Mein Axolotl-Aquarium

  • Okay, einen etwas zu großen Filter werde ich im Hinterkopf behalten. Bei einem 150l Aquarium sollte ein Filter für 100l-250l dann genug Power haben, oder? ?(

    Ich persönlich bin ja absoluter Fan von HMF Eckmattenfilter... bei entsprechend "großer" Kreiselpumpe ist auch der Durchlaufkühler überhaupt kein Problem.
    Und man ist gegenüber dem Außenfilter echt save was Stromausfall angeht.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Nein, nicht mit einem Kescher, wie von dir schon vermutet ist die Verletzungsgefahr gerade der Zehen z.B. zu groß. Entweder weiter mit der Hand üben, eigentlich gewöhnen sie sich daran ganz gut, immer einen Finger vor dem Kopf lassen ,dann können sie da schonmal nicht weg oder mal mit einem Meßbecher versuchen.

    Ja, das mit dem Finger habe ich jetzt schon öfter gelesen und dadurch hat es auch mit dem Goldie geklappt. Davor hatte ich einen Messbecher benutzt. Dann werde ich fleißig weiter mit der Hand üben.


    Ich habe mich nun dazu entschieden doch direkt auch einen Durchlaufkühler anzuschaffen. Dann hab ich nur einmal den Aufbauwahnsinn und Ruhe. Auch mit selbstanspringenden Ventilatoren wäre ich im Hochsommer wohl doch immer irgendwie nervös. Habe mich beim einkaufen an die tolle Tabelle gehalten, danke nochmal dafür, die ist echt super. :yeah:


    Darf man Kühler und Filter in einen Unterschrank stellen? Oder gibt es da evtl. wegen Wärmeentwicklung Probleme?


    Und der Goldie futtert begeistert alles was man ihm vor die Nase fallen lässt bis er satt ist, setzt aber nur einmal am Tag Kot ab.
    Der Wildling ist ein bisschen schwieriger, der futtert mit Begeisterung kleine Regenwürmer von der Pinzette, aber für Pellets ist er zu doof. :frech: Er ist aber auch zierlicher als der Goldie und kackert wie ein Weltmeister.
    Ich nehme mal an dieser Unterschied liegt an unterschiedlich schnellem Stoffwechsel und ist kein Grund zur Sorge?

  • Filter im Unterschrank macht absolut keine Probleme. Beim Kühler sollte evtl. Türen offen sein damit die warme Luft nach außen weg kann.
    Unterschiede im Wachstum sind oft völlig normal. Wir Menschen wachsen ja auch unterschiedlich ;) .
    Das Suchen von Pellets müssen die Tiere erst lernen. Das klappt in den Quarantäneboxen eigentlich recht zügig. Einfach vor dem Umsetzen Pellets füttern. Das erste fällt noch direkt auf die Nase, die nächsten etwas weiter weg ins Wasser. Am Anfang immer etwas Zeit zum Schlucken lassen ;) . Dann später einfach die Portion in die Box werfen. Abdunkeln mit einem.Tuch kann auch helfen. Mache Lotl mögen beim Futtern nicht beobachtet werden :rolleyes: .

  • Leider klappt das mit dem Wildling bei den Pellets garnicht. Auch wenn ich die Pellets aufs Näschen fallen lasse. Da kommt, wenn überhaupt, eine sehr späte Reaktion. Er ist aber extrem auf die Pinzette fixiert, die wird sogar ohne Futter durch die Box verfolgt. 8| Eventuell ist da der Geruchssinn noch nicht so ausgeprägt? Ich weiß es wirklich nicht. Der ist auch im Vergleich zum Goldie so dünn, dass ich ihn ungern aushungern lassen würde um ihn zu erziehen. :/ Mal gucken wie sich das entwickelt.



    Heute kamen der Aussenfilter und der DLK an. Ich hab im Aquarium schon Nitrit(ca. 0,1-0,2) und Nitrat(ca. 10), auf den Ammoniaktest warte ich derzeit noch.
    Sollte ich etwas von dem Filtermedium des Innenfilters in den neuen Filter tun? Oder ist das bei der kurzen Laufzeit des Aquariums (am Samstag 2 Wochen) egal und es geht eh nicht viel verloren?


    Und danke nochmal für die tolle Hilfe hier, ich fühle mich sehr gut aufgehoben. :love:

  • Wie groß sind denn die beiden? Das mit den Pellets hat noch jeder verstanden. Bei der Fütterung mit der Pinzette besteht halt eine stark erhöhte Verletzungsgefahr. Das macht man höchstens bei Würmern.


    Stell doch mal aktuelle Bilder von oben und von der Seite ein, dann können wir mal über den Futterzustand schauen.

  • Ja, ich lasse die Pellets von der Pinzette ins Wasser fallen und wenn ich das mache kommt er eben zur Pinzette und schwimmt der auch hinterher, das Pellet lässt er aber selbst beim auf die Nase fallen unbeachtet liegen. Aktuell fütter ich dem Wildling nur Regenwürmer weil er eben meiner Meinung nach so dünn ist. Ich probiere es immer mal wieder mit den Pellets ohne Erfolg.


    Fotos von den Beiden hänge ich an. :)


    Ich füttere aktuell 1x am Tag kleingeschnittene Regenwürmer und die Pellets aus dem Forenshop (auch kleingeschnitten weil ich die falschen bestellt habe). Beim Wildling bis er das Näschen wegdreht oder rückwärts schwimmt wenn ich ihm ein Stückchen vor die Nase halte, beim Goldie bis er kein Futter mehr aufnimmt, der kriegt das nämlich schon alles allein hin mit Pellets suchen usw.

  • Lass mal über Nacht abgezählte Pellets in der Box. Nächsten Morgen Wasser wechseln und das so lange bis etwas fehlt. Die lernen das. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Regenwurm maximale Länge von Maul bis Kloake, können komplett gefüttert werden.


    Ansonsten verhungert das Tier nicht so schnell.
    Es erzieht dich

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ok, ich probiere das mit den Pellets über Nacht mal aus. :) Hatte bisher Sorge, dass das eventuell das Wasser zu sehr belastet.
    Mal schauen, wann da was verschwindet. :D


    Ja, die Wurmis sind leider ein bisschen länger als Maul bis Kloake, deshalb halbiere ich sie einmal.

  • Mit dem Kescher würde ich nicht arbeiten. Dabei kann es durchaus zu Verletzungen kommen. Es bleiben die feinen Zehen gerne mal im Netz hängen. Das muss ja nicht sein, das sich das Tier auf diese Weise verletzt.

  • Kristina du kannst deine Beiträge etwa 15 min bearbeiten und brauchst nicht gleich einen neuen eingeben.
    Wie bereits oben geschrieben ist ein Becher oder die Hände geeigneter als ein Kescher. Es mag lange gut gehen, aber Verletzungen sollten immer vermieden werden.

  • Stimme ich voll zu!
    Den Kecher darf man aber auch benutzen,gerade wenn man sich erstmal nicht so sicher ist.Ich hatte Angst das ich dem Axo weh tue,
    zu doll drücke.....
    Mir hat das geholfen.
    Immer allles schlecht machen ist doch auch nicht gut.
    Man ist doch schon verunsichert,will alles gut und richtig machen.
    So habe alle Lieb! 8o

  • Wir geben Empfehlungen, die zum Teil aus über 10 Jahren Erfahrung entstanden sind. Was daraus jeder Macht bleibt jedem selbst überlassen. Um Verletzungen zu vermeiden, siehe oben. ;)

  • Hier wird mit Sicherheit nicht "immer alles schlecht" gemacht. Aber es gibt hier im Forum halt einen großen Erfahrungsschatz aus dem unsere Empfehlungen resultieren. Daher macht es schon Sinn auf die Erfahrungen von langjährigen Usern und Aquarianern zu vertrauen und Warnungen ernst zu nehmen. Nur weil bei einem Einsteiger in die Welt der Aquarien bestimmte Dinge (noch) nicht passiert sind, sind die allgemeinen Gefahren bestimmter Vorgehensweisen ja nicht geringer. Und hier im Forum bekommt man einen guten Überblick was alles schieflaufen kann.


    Wenn man sich unsicher beim Umsetzten mit der Hand ist, sollte man einfach einen Messbecher nehmen und nicht den Kescher ;) .

  • Ich habe sie jetzt einfach immer mit einer (gut ausgespülten natürlich) Tupperschüssel umgesetzt und das klappt immer besser. Anfangs musste ich sie damit noch "einfangen", aber mittlerweile schwimmen sie mit einem kleinen Stupser selbst rein. :yeah:
    Ich werd das noch ein paar Tage so machen und dann üben wir wieder mit den Händen, denn wenn ich den BD-Abstrich machen muss, sollten sie ja bestenfalls in der Hand nicht mehr so rumwuseln.
    Reicht denn der BD-Abstrich bevor sie ins Aquarium ziehen oder sollte ich auch ohne Beschwerden/Krankheitssymptome das Rundum-Sorglos-Paket für beide machen?


    Der Goldie wächst immernoch schneller als der Dunkle, aber ich bin nun dazu übergegangen Morgens beide zu füttern, bis sie keinen Hunger mehr haben und Abends tu ich dem Dunklen noch 5 kleine Pellets rein, die tatsächlich am Morgen auch fast immer alle verschwunden sind. :yeah: Ich hoffe so holt er ein bisschen mit dem Wachstum auf. Meint ihr das ist okay so, oder kann es schon zu viel sein für die Leber? Morgens frisst er so 1-2 Regenwürmer der kleinsten Größe. Und auch die muss ich mit der Pinzette nicht mehr vors Näschen halten, sondern sie werden allein geschnappt wenn ich sie reinfallen lasse.


    Die beiden heißen übrigens Cosmo und Wanda, wer wer ist wird entschieden, wenn man das Geschlecht erkennen kann. :frech:


    Aussenfilter ist jetzt angeschlossen und der Innenfilter läuft aktuell noch mit, damit die paar Bakterien die sich bereits gebildet hatten nicht gleich wieder futsch sind. Ich lasse den noch 1-2 Wochen mitlaufen, dann kommt er raus und der DLK wird mit angeschlossen. Aktuell ist er das noch nicht, da das einlaufen ja anscheinend besser funktioniert, wenn die Temperatur etwas höher ist. Werde dann mit dem DLK die Temperatur wöchentlich um 1° reduzieren. Ich hoffe, dass die Pflanzen dann nicht alle eingehen.

  • Ähmm,


    Füttern bis sie keinen Hunger haben,ist nicht so eine gute Idee !
    Die Haben nicht wirklich ein Sättigungsgefühl.
    Und dazu noch einen langsamen Stoffwechsel.
    Adulte Tiere so 1-2 mal Füttern pro Woche.
    So 10 Pellets jedes Tier.
    Ich fütter im Wechsel Pellet/Wurm alles 4 Tage.
    Ich weiß jetzt gerade nicht wie alt deine Tiere sind.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Sie sind aktuell ein bisschen über 10cm groß. Soweit ich gelesen habe, sollte man bis ca. 15cm noch täglich füttern, oder? Dann jeden zweiten Tag und wenn sie ausgewachsen sind alle 3-4 Tage, oder bin ich da falsch informiert? ?(


    "Bis sie keinen Hunger mehr haben" bedeutet im Fall des Dunklen 1-2 kleine Regenwürmer und beim Goldie 5-6 von den 3mm Pellets.


    Die Züchterin von der ich sie habe, meinte bis 15cm ist es ok wenn sie so viel futtern wie sie Hunger haben. Und das ist ja auch keine abnorme Menge die sie da aufnehmen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!