Lottels zu dick

  • Hallo Ihr Lieben, :)
    ich habe oben im Forum "zu dick" und "Diät" geschaut, doch nicht das Passende gefunden.
    Kurze Frage: Bei Bekannten, die 2 Axos haben, ist mir aufgefallen, dass sie wesentlich zu dick sind.... =O
    sie laufen ja auch fast nicht mehr, sondern rutschen über den Bauch :evil:
    Länge ca. 16 cm und er füttert 2-3 Mal pro Woche... Und natürlich auch noch das falsche Futter aus dem Zoofachgeschäft :cursing:
    Das ist absolut zu viel.
    Er reduziert nun... und hat von mir unsere guten Pellets erhalten....doch macht man da auch so ne Art: Null-Diät? :keineAhnung:
    Liebe Grüße aus dem sonnigen Freiburg, Angela

  • Moin liebes Team, muss nochmal kurz stören..... bisher sagt mein Bekannter, nahm er kein Pellet auf...
    es wurde mehrmals angeboten. Er kackelt eifrig, aber es geht nichts rein.... Vor einer Woche am Dienstag hat er das letzte Mal gefressen sagt er.
    Immer wieder probieren?
    LG + danke

  • Ansonsten deine Bekannten hier einweisen.
    Mit eigener Anmeldung und Bildern kann man gezielter Aussagen zu den Tieren treffen.
    Nicht böse gemeint, aber über Dritte funktioniert es i.d.R. schlechter.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Die kennen das Futter nicht und die Umstellung dauert. Nur nicht die vorherigen zwischendurch mal geben, dann warten sie weiter auf die altbekannten Pellets. Der Hunger treibts letztlich rein, nur unterschiedlich, wie lange das dauert.
    Wenn sie jetzt etwas hungern müssen bis sie endlich das richtige Futter aufnehmen, ist das nicht schädlich für die Leber, nur wenn man sie plötzlich auf längere Zeit einfach hungern läßt. Das wird Christina gemeint haben... oder Christina ? :)


    Für die Futterumstellung ist es ok. Nur bitte die Pellets die nicht gefressen werden nach ca einer halben Stunde absaugen - nicht drin liegen lassen !! die fangen sonst an zu schimmeln und belasten sehr das Wasser :thumbup:
    Deshalb nur mit wenigen immer wieder probieren und nicht unbedingt täglich... die müssen Hunger bekommen :D

  • Ach Ihr seid Schätze, habe Jörg schon angeboten, dass ich sie übernehme, wenn es nicht klappt. Das alte Foto habe ich ihm abgenommen..... die Goldi hat schon zwei aufgenommen und ist etwas unterwegs. Der Schwarze schleppt sich noch im Eck rum.... ich bleibe dran. Euch ein Drückerle und Danke.... ein schönes Wochenende

  • Hallo Angela,


    ich habe in meinem Axolotlaltersheim ja auch viele Tiere von einer Freundin übernommen, die waren alle viel zu dick, also der Bauch war ca. doppelt so breit wie der Kopf.
    Nun sind sie schon über ein Jahr bei mir und die ersten 6 Wochen "Zwangsdiät" haben ihnen richtig gut getan. Sie kannten die Pellets nicht und waren sehr misstrauisch.


    Irgendwann ging es dann nach dem Motto "der Hunger treibt's" rein und inzwischen sind sie nicht dünn, aber die Proportionen stimmen wieder. Bei allen ist der Kopf jetzt breiter als der Bauch. Also mit Geduld klappt das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!