Welche Pflanzen fürs Aquarium?

  • Hallo, ich wollte mir nur einmal Tipps holen für die Bepflanzung in meinem Aquarium! Ich hatte mal mehrere echte Pflanzen drinnen, nur haben meine Axolotl diese immer wieder aus dem Sand gewühlt... Muss ich beim Pflanzen auf irgendwas bestimmtes achten? Oder gibt es bestimmte Pflanzen die schneller Wurzeln schlagen und besser geeignet wären? Ich hab auch überlegt ob ich vielleicht ein paar Schwimmpflanzen ins Aquarium packe, nur fürchte ich, dass mein Oberflächenskimmer dann ganz schnell verstopft

  • Anubia kannst du gut aufbinden auf die Höhle.


    Ansonsten pflanze ich die Pflanzen gerne direkt an die Höhlen, da werden sie nicht so leicht ausgebildet.


    Es geht im Prinzip alles, was sich hält ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Anubia kannst du gut aufbinden auf die Höhle.

    Wie machst du das mit dem Aufbinden? Habe da Angst, dass die Lotl am Faden hängenbleiben. Würde auch gern die Höhlen bepflanzen, da meine Pflanzen am Boden auch dauernd ausgegraben werden :| Hab auch was von Pflanzenkleber gelesen, das klang aber wieder nach Chemie im Becken...

  • Pflanzenkleber würde ich auch nicht verwenden wollen. Aufbinden geht mit Angelsehne gut. Der Faden darf nicht zu locker sitzen und sollte nicht "quer" gespannt sein. Ich habe zum Beispiel einen Iglu im Becken. Da kann ich schlecht aufbinden, da hängt der Faden im Innern immer auf "halber Höhe". Da bleiben die Lotl dann tatsächlich mit dem Kiemen dran hängen. Was aber problemlos geht sind Röhren. Einfach der Länge nach den Faden spannen. Da bleibt dann keiner hängen. Weder mit Füßen noch Kiemen ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!