Pflanzen aus dem Baumarkt richtig behandeln

  • Hallo zusammen,


    da mir leider in letzter Zeit einige Pflanzen eingegangen sind und meine 3 Monster den Rest auch ganz gerne masakrieren, würde ich gerne in absehbarer Zeit mal wieder aufforsten. Leider ist im Forenshop gerade ebbe, also wollte ich im Baumarkt Bergpalmen und Einblatt besorgen. Da es mein erster Versucht mir "fremden" Pflanzen ist, wäre es super, wenn ihr mir kurz sagen würdet, ob das Vorgehen korrekt ist:


    1. Beim Einblatt die Blüten entfernen (würde möglichst weit unten ansetzen?); Wurzeln generell komplett von der Erde befreien, Wässern (bei Blattglanz, wenn vorhanden, ca. 1 Woche?)
    2. Desinfektion mit Virkon S (10 g auf 1 L - 2 Minuten) -> Wässern (ca. 1 Woche)


    Kann man beide Schritte kombinieren im Hinblick auf das Wässern, oder sollte man die nacheinander vornehmen?


    Danke Euch.

  • Bei Zimmerpflanzen braucht es das desinfizieren nicht. Ansonsten liegst du komplett richtig, wobei wir noch empfehlen die Wurzeln zu kürzen. Beachten sollte man das die Zimmerpflanzen nichts für das Biotop im Aquarium tun, sondern ausschließlich der Optik und als Landeplatz für die Tiere dienen. Also nicht komplett auf Wasserpflanzen verzichten.
    Falls du im Baumarkt auch Wasserpflanzen kaufst, diese mit Virkon S desinfizieren, im Anschluss auch die Wurzeln leicht kürzen und dann wässern.

  • Bei Zimmerpflanzen braucht es das desinfizieren nicht. Ansonsten liegst du komplett richtig, wobei wir noch empfehlen die Wurzeln zu kürzen. Beachten sollte man das die Zimmerpflanzen nichts für das Biotop im Aquarium tun, sondern ausschließlich der Optik und als Landeplatz für die Tiere dienen. Also nicht komplett auf Wasserpflanzen verzichten.
    Falls du im Baumarkt auch Wasserpflanzen kaufst, diese mit Virkon S desinfizieren, im Anschluss auch die Wurzeln leicht kürzen und dann wässern.

    Danke für die schnelle Antwort. Dann hatte ich das mit den Zimmerpflanzen bei den gefunden Topics bislang falsch verstanden, ich bin davon ausgegangen, dass das für alle Pflanzen gilt. Wollte beim Thema BD komplett auf Nummer sicher gehen. Wurzeln werden auch gekürzt :) Eventuell schaue ich in dem Zuge tatsächlich auch mal nach reinen, bekannten, Wasserpflanzen, die werden dann auch direkt desinfiziert.


    Es sind zum Glück noch Wasserpflanzen vorhanden, aber leider nichts mehr, was wirklich Schatten spendet. So gut meine Wasserpest im Anfang durchgehalten hat, hat leider ein zweiter Satz nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Die wurde aber auch ordentlich von den Lotln ausgebuddelt und zerrissen, irgendwann war da nicht mehr viel zum Zurückpflanzen.


    Dann werde ich mich am Wochenende mal auf den Weg machen, das Virkon dürfte mir viel Glück schon Samstag da sein, dann würde das zeitlich super mit der nächsten geplanten Beckenreinigung am 06.06 oder 07.06. hinkommen.


    Eine reine Verständnisfrage zum Biotop: Das gilt dann wahrscheinlich auch für die dementsprechenden "Versionen" aus dem Forenshop, oder?

  • lass deine Wasserpest doch schwimmen,funktioniert gut


    Und spendet dazu noch Schatten ;)

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Zimmerpflanzen bringen nichts für das Biotop, Wasserpflanzen sind alle gut. Welche bei dir auf Dauer durch halten muss man halt ausprobieren. Im Forenshop gibts halt auch die Zimmerpflanzen weil viele sie in die neuen Aquarien setzen, einfach zum auffüllen. Wenn Tiere eingesetzt sind sorgen diese ja für eine gewisse Düngung, was doch für mehr überleben der Pflanzen sorgt.
    bei vielen überlebt die Wasserpest besser wenn man sie von Anfang an schwimmen lässt, das verdunkelt ja auch etwas. Bei mir gehen noch Valiserien und Ludwigien. Aufgebundene Anubia gehen bei vielen, bei mir gar nicht. Von allen wenige kaufen und testen, meist gehen dann 2 oder 3 Arten gut, von denen dann viele nach kaufen funktioniert oft gut.

  • lass deine Wasserpest doch schwimmen,funktioniert gut


    Und spendet dazu noch Schatten ;)

    Die haben meine Tiere wirklich geliebt, als sie noch super ging. Da war sie auch ordentlich verwurzelt, die ist aber mittlerweile hin. Den zweiten Satz hätte ich tatsächlich wohl besser schwimmen lassen, den das hat irgendwie auf Grund der genannten Umstände gar nicht geklappt. Ich habe gerade gesehen, dass der Baumarkt auch Wasserpest führt, die werde ich mitnehmen und dann mal schwimmend im Becken lassen.

    Zimmerpflanzen bringen nichts für das Biotop, Wasserpflanzen sind alle gut. Welche bei dir auf Dauer durch halten muss man halt ausprobieren. Im Forenshop gibts halt auch die Zimmerpflanzen weil viele sie in die neuen Aquarien setzen, einfach zum auffüllen. Wenn Tiere eingesetzt sind sorgen diese ja für eine gewisse Düngung, was doch für mehr überleben der Pflanzen sorgt.
    bei vielen überlebt die Wasserpest besser wenn man sie von Anfang an schwimmen lässt, das verdunkelt ja auch etwas. Bei mir gehen noch Valiserien und Ludwigien. Aufgebundene Anubia gehen bei vielen, bei mir gar nicht. Von allen wenige kaufen und testen, meist gehen dann 2 oder 3 Arten gut, von denen dann viele nach kaufen funktioniert oft gut.

    Wie gesagt, bei mir sind Bergpalmen und Einblatt, dadurch, dass ich sie über den Forenshop gekauft habe, gedanklich nie als reine Deko gelaufen, so ehrlich muss ich sein, von daher bin ich für den Hinweis echt dankbar. Ich habe aber auch zum Glück immer richtige Wasserpflanzen mit drin gehabt. Verschiedenes habe ich jetzt ausprobiert und einiges geht gut, anderes eher nicht. Valiserien & Ludwigien habe ich aber noch nicht im Becken gehabt, das wäre mal ein Versuch wert, danke für den Tip. Eine große Anubia habe ich auch im Becken, die hält sich super und bildet mittlerweile auch schon den 2. neuen Strang.

  • So, den Nachmittag habe ich mit einer Zahnbürste verbracht :lach:


    Geworden ist es: 3 x Wasserpest, 3 x Ludwigia, 1 x Froschlöffel (eher zum Test, gefiel mir optisch eigentlich ganz gut), sowie jeweils 2 x Einblatt und Bergpalmen. Da es ja mein erster Versuch außerhalb des Shops ist, habe ich mich mal jeweils für die günstigste Variante entschieden. Jetzt wird 1 Woche gewässert und ich bin mal gespannt, ob alles überlebt. Danke auf jeden Fall noch einmal für die Hinweise und den Tip mit der Ludwigia. Valiserien hatten sie leider nicht da.


    20200530_192049.jpg20200530_192054.jpg

  • Ahhh - einleuchtend. :licht_an:
    Zugegeben sind mir die reinweißen Wurzeln aufgefallen, hab aber irgendwie das Einblatt überlesen. :wacko:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ahhh - einleuchtend. :licht_an:
    Zugegeben sind mir die reinweißen Wurzeln aufgefallen, hab aber irgendwie das Einblatt überlesen. :wacko:

    Hätte mir auch passieren können :lach:


    Ich hoffe nur mal, dass ich beim schneiden alle Blüten und Triebe erwischt habe. Zumindest habe ich beim Durchsuchen nichts mehr gesehen, was danach aussah, obwohl sich 2 oder 3 Triebe ganz gut versteck haben, also so gerade eben eine kleine Blüte rausgewachsen ist.

  • Wenn du die Knospe/ Blüte erst im Becken siehst kannst du sie immer noch weg schneiden. Es geht nur darum das diese schnell gammeln. ;)

    Also bräuchte ich in dem Fall die Pflanze nicht wieder rausholen und die Schnittstelle antrocknen zu lassen?

  • Nein das ist bei Efeutute weil der Saft giftig ist.
    Die Blüte ist ja sehr dünn und gammelt sofort. Zumindest wurde das damals so gesagt. Irgendwie hatten wir das Thema lange nicht.

  • Ich hab ja auch noch so ein paar Einblätter im Becken. Die großen Blätter schwächeln jetzt so langsam. Sind aber auch schon lange drin. Und heute beim WW wollte ich eine davon eigentlich rausnehmen, als ich entdeckt habe, dass sich unten neue kleine Blätter bilden. :D
    Nun bleibt sie natürlich drin. Das schlimmste von den großen Blättern hab ich entfernt. Nun bin ich gespannt, was weiterhin passieren wird. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • die Blätter die im Becken nachwachsen werden in der Regel nicht so groß. Ist im allgemeinen bei allen
    Pflanzen so, da wir ja nicht düngen können und sie nicht so optimale Verhältnisse haben wie
    bei der Aufzucht. Werden ja auch nicht so kalt aufgezogen wie es in unseren Becken ist :thumbup:
    wachsen auch langsamer.... aber wird schon werden mit etwas Geduld :D

  • Noch was zum Thema Einblatt.
    Wenn es dann die Ohren hängen lässt,einfach wieder einpflanzen.
    Dann kommt sie wieder 20200531_074959_compress39.jpg
    Meine Frau ist Floristin.
    Sie päppelt die wieder auf,und dann kann man schön im wechsel arbeiten.
    Also nicht entsorgen wenn sie eingeht :thumbup:

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Das Thema "Einblatt" ist ja wirklich interessant und es ist beachtlich, was man da auch noch retten kann. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sie sich bei mir macht.


    @Teal'C Danke Dir noch einmal für die Info. Ich hatte leider nur Themen gefunden, die sich mit dem frischen Einsetzen befasst haben. Da kam auch beim Einblatt das Thema antrocknen lassen auf, was ich jetzt bei den Exemplaren vor dem Wässern auch gemacht habe. Es ist aber gut zu wissen, dass man das im Becken dann nicht machen muss. So lange die drei Rabauken nicht graben, gehe ich sonst nämlich immer nur bei der Reinigung an die Pflanzen, um nach Gammestellen Ausschau zu halten. :)


    Natürlich auch Danke an die anderen für die hilfreichen und interessanten Infos.

  • So, heute war also der große Tag. Insgesamt haben die Pflanzen es recht gut überstanden, wobei die Ludwigia leider die Desinfektion am schlechtesten überstanden hat. Ca. 1/3 hat es nicht geschafft und ihre tollen Blätter hat sie auch zum größten Teil abgeworfen. Dafür kommt beim Rest schon neues Leben. Die Fotos sind direkt nach dem Einsetzen entstanden, den Schmodder habe ich noch entfernt und auch die Scheiben danach noch gesäubert. Wasser ist zu dem Zeitpunkt auch noch etwas unklarer gewesen. Die Tiere scheinen sich auf jeden Fall gefreut zu haben, haben fleißig alles inspiziert. Ich bin mal gespannt, wie viele Schwimmpflanzen ich Morgen früh zählen darf. Den Rest der Pflanzen, die ich noch drin hatte, habe ich entalgt und wieder eingesetzt.
    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!