Kühlung mal anders

  • Liebe Forengemeinde,


    ich spiele mit dem Gedanken, Axolotl zu halten und habe mich seit einigen Wochen eingelesen und mich zur Haltung etc informiert. Nun benötige ich noch ein paar Denkanstöße von erfahrenen Haltern zu folgender Problematik:
    Ich hätte gerne ein 100x40x50 Glasbecken ohne Abdeckung mit einer LED Aufsatzleuchte. Als Filter hatte ich mir den HMF mit Kreiselpumpe ausgeguckt. So weit, so gut.
    Aufgestellt werden soll das Becken im Schlafzimmer, das sich im Keller befindet. Der Raum ist schön kühl und heizt außer bei extremen Hitzeperioden selten über 20 Grad. Da die Tiere zum Herbst/Winter hin einziehen sollen, bräuchte ich also erstmal keinen Durchlaufkühler. Im Sommer müsste man dann gucken.
    So, mein Problem ist, dass wir immer bei geöffnetem Fenster schlafen. So gehen die Temperaturen nachts natürlich runter. Tags wird minimal geheizt, damit kein Schimmel entsteht. Die Temperaturen bleiben aber unter 20 Grad. Allerdings entstehen so ja Schwankungen von mehreren Grad, was ja für die Tiere nicht gut ist. Meine Idee dazu war, doch eine Heizung für das Becken anzuschaffen, um nachts die Temperatur gleichmäßig zu halten. Habt ihr noch Ideen dazu? Wieviel Schwankungen wären vertretbar? Wäre für Tipps und Erfahrungen dankbar.


    Viele Grüße, Co

  • Ich würde gar nichts machen. Die Temperaturen im Becken werden nicht so extrem schwanken und kaltes Wasser vertragen die Tiere einfach besser als zu warmes. Das wird ihnen nichts ausmachen. Auf einen Heizung im Becken würde ich alle in aus Sicherheitsgründen verzichten. Oft arbeiten die Heizer zu ungenau und die Gefahr, das die Lotl sich daran verbrennen ist durchaus gegeben.

  • Ok, super! Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Das hat mich noch beschäftigt. Aber dann scheint einer Haltung nichts mehr im Wege zu stehen! :hüpf:

  • Mein Aquarium steht im Flur, unser Haus wird mit mit Feuer geheizt.


    Im Winter hat das Wasser eine maximal Temperatur von 14grad
    Und fällt auch gerne mal runter auf 10 Grad.


    Im Sommer musst du beobachten. Auch mein Flur ist der kühlste und dunkelste Ort im Haus (selbst mein Keller ist manchmal wärmer) und doch bin ich froh zur Hitzeperiode den Kühler zu haben.


    Ich hatte davor mit PC Ventilatoren eine Konstruktion gebaut, aber gegen Außentemperatur 40grad, kamen sie nicht an.


    Einfach beobachten.


    Das größte Problem wirst du mit den Pflanzen haben.
    Die musst du regelmäßig erneuern, denn es gibt kaum Pflanzen die es lieben in unter 15 Grad zu baden :/

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Danke auch dir für deine Tipps!
    Klar, im Sommer muss ich dann gucken. Es kommt ja auch immer darauf an, wie warm es wird. Ich plane so, dass ein Kühler recht schnell nachgerüstet werden kann.
    Bezüglich der Pflanzen habe ich schon mal überlegt, ob eventuell Teichpflanzen auch gehen würden. Hast du damit eventuell Erfahrungen?

  • Hallo
    mir wären ja Temperaturen unter sagen wir mal 12 Grad vielleicht auch unsympathisch ...zumindest für längere Zeit und ohne das die Molche zB im Kühlschrank sein sollten...


    @Christina und Forenteam so mal als Frage in den Raum

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • 12 Grad macht denen nichts, haben meine im Winter meistens wenn wir denn einen normalen Winter haben :)
    Die letzten Jahre gehts nicht so weit runter aber ich hatte dort durchaus auch schon nur noch 8 grad in früheren Zeiten bei Kälteperioden.
    Sie fressen dann halt etwas weniger weil der Stoffwechsel natürlich runter geht. Aber sie blieben dennoch "beweglich und munter",
    sind nicht in Stockstarre verfallen, wie hin und wieder mal behauptet wurde (nicht hier) :)


    Solange die Tiere nicht täglich einen ganz großen Schwankungsbereich im Becken haben, macht ihnen einige Grad nichts aus.
    Anders sieht es aus wenns langsam über 20 Grad geht oder sogar 23. Ganz kurzfristig gehts und schadet nichts aber über Tage oder sogar länger ist ein absolutes no go für die Tiere.
    Die Haut wird durchlässig für Keime (Hautpeptide).... es können Keime eindringen die nichts im Körper zu suchen haben und das Immunsystem schafft es nicht, sie erkranken...

  • @Axo20 Wasserpest usw sind ja auch im Teich zu finden.
    Es muss halt nur im Aquarium funktionieren. Da geht so einiges ein, was bei anderen wächst. Das ist nicht so einfach mit den Pflanzen :whistling:
    Ich hab jetzt nach zwei Jahren endlich rausgefunden, welche Pflanzen zu meinen Aquarium passen. Moosbälle gehen nicht ein, im Winter.


    @Roughhawk kalt ist nicht so wild du musst nur das Füttern, also die Menge, anpassen.
    Also meine Babys verhalten sich bei 10grad genauso wie bei 16 Grad. Ab 19 Grad wirken sie etwas träge aber da springt der Kühler auch schon an.
    Und naja, da wo sie ursprünglich herkommen ist es ja auch kalt :D

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ich danke euch vielmals! Dann kann ich mich so langsam schon mal nach dem nötigen Equipment umsehen und nach Züchtern im Umkreis.
    Mit den Pflanzen teste ich dann einfach mal aus, was sich so hält. Ich freue mich schon :yeah:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!