Stark gestresst Lotis

  • Hallo erst mal :)
    Ich habe vor zwei Tagen meine loti Damen in ihr neues Reich gesetzt.
    Dieses ist über 6 Wochen eingelaufen, verfügt über axogravel, Höhlen und einige Pflanzen. Zudem überschreitet es die 20° nicht und die wasserwerte liegen im optimal Bereich.


    Dennoch wirken die beiden stetig gestresster.
    Ich habe sie zusammen gekauft, an der Vergesellschaftung kann es also nicht liegen. Anderer Besatz ist auch nicht vorhanden.
    Die Kiemenbögen werden immer röter und gestreckte und sie paddeln viel herum.


    Ich weiß es ist schwierig, aber vielleicht kann mir jemand per Ferndiagnose weiterhelfen, die beiden etwas zu beruhigen.


    VG, Sophie :)


    Ach ja, seit gestern hab ich die Lampen aus, weil das etwas zu helfen scheint...bilde ich mir zumindest ein.

  • Mach doch bitte mal Bilder vom Becken und stelle die hier ein. Vielleicht sehen wir dann was. So ist es ein rumraten und völlig ineffektiv. Es gibt zu viele Möglichkeiten.


    Wie sind denn sie Wasserwerte genau? Wie alt sind sie? Wie groß? Hast du sie in Quarantäne gehalten?


    Zwei Mädels ist nicht ganz optimal. Da könnte es zu Problemen mit der Eierei kommen ( Stichwort Legenot).

  • Ok, mein Tipp:
    Als allererstes würde ich viel mehr Pflanzen einsetzen. Das schafft mehr optische Trennung und jeder Lotl kann sich in einen ruhigen Winkel verziehen bei Bedarf. Auch würde ich mit Schwimmpflanzen für schattige Lichtverhältnisse sorgen. Es ist doch sehr hell in deinem Becken. Ich denke damit wären schon die meisten Stresspunkte abgearbeitet.


    Zur Legenot: nur weil es noch nicht vorgekommen ist heist es nicht, das es nicht pasdieten kann. Bei gesunden Tieren ist es eher selten, aber wenn sie durch irgendetwas geschwächt sind kann es halt dazu kommen. Darum raten wir eigendlich immer zu gemischten Gruppen. Dann hat man das Problem nämlich nicht. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ( Becken groß genug?) ein Männchen ( natürlich nach ausreichender Quarantäne) dazu zu setzen.

  • Alles klar, vielen Dank!
    Das werde ich gleich morgen mal ausprobieren! Kann ich wohl aus dem Raiffeisenmarkt bedenkenlos Pflanzen nehmen, oder besteht da die Gefahr auf bd?


    Das Becken hat 190 Liter, ich denke Platz für ein Männchen wäre, allerdings habe ich keine Möglichkeit dieses vernünftig in Quarantäne zu halten..

  • Bd-Gefahr besteht prinzipiell immer. Am besten alles mit Virkon S desinfizieren oder direkt hier im Forenshop behandelte Pflanzen bestellen.
    Bei der Beckengröße ist eher die zur Verfügung stehende Grundfläche ausschlaggebend.
    Quarantäne ist immer wichtig.
    Von der Startseite einfach sie Suchfunktion bemühen und die angepinnten Beiträge lesen. Da findest du dann genauere Informationen.

  • Es lag am Sauerstoff! Habe heute das Wasser mal im Markt meines Vertrauens testen lassen und einen Sprudler eingebaut!


    Ich habe mir die Tipps trotzdem zu Herzen genommen und einige Pflanzen und Virkon gekauft :)


    Den Damen scheint es auch schon bedeutend besser zu gehen, die dunkle Färbung der Kiemen hat schon nachgelassen.


    Vielen Dank noch mal und Liebe Grüße
    Sophie :)

  • Es lag am Sauerstoff! Habe heute das Wasser mal im Markt meines Vertrauens testen lassen und einen Sprudler eingebaut!

    Na das wäre ja eine einfache Lösung...
    hab aber bitte den pH-Wert im Blick... durch den Sprudler kann der ansteigen und das fänden die Lotls dann auch wieder nicht gut ;)
    Eine andere Möglichkeit Sauerstoff ins Wasser zubekommen wäre es den "Wassereinlass" so zu legen das das einstömende gefilterte Wasser die Wasseroberfläche durchbricht bzw in Bewegung versetzt (plätschern). Dann bekommst du Sauerstoff ins Wasser ohne das sich der pH-Wert verändert.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ja den pH Wert habe ich im Blick, das der durch das bubbeln und das schwindende CO2 erhöht werden kann, hab ich gelesen :)


    Die Strömung der Pumpe hatte ich gedrosselt, sodass die Oberfläche bewegt wurde, auch um einen biofilm vorzubeugen, doch hat das anscheinend nicht gereicht...der Sauerstoff gehalten war wirklich bedeutend zu niedrig!

  • Ich würde die Pfkanzendichte,wie bereits schon erwähnt massiv erhöhen.
    Denn Pflanzen spenden ja Sauerstoff.
    Und auch die Guten Bakterien brauchen Sauerstoff zum verstoffwechseln der Ausscheidungen usw....
    Ein Sprudelstein würde ich,wenn morgens einschalten.
    Vorausgesetzt das Becken ist stark bepflanzt.
    Denn morgens kann der Sauerstoffgehalt auch absinken,weil die Pflanzen nachts kein Sauerstoff produzieren.
    Ich sehe ein Sprudelstein nur als Notfall Lösung.
    Normalerweise ist in einem gut funktionieren Becken immer genug Sauerstoff.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Was heißt denn "es lag am Sauerstoff" ? zu wenig ? das ist seltsam... Solange ein Becken genügend Oberflächenbewegung hat, z.B. durch die Pumpe,
    ist der in der Regel im Normbereich. Installiert man einen Prudler, heißt das nicht, daß durch die "Blubberblasen" die aufsteigen auch mehr Sauerstoff ins Becken gelangt.
    Die steigen lediglich hoch und platzen an der Oberfläche. Wie schon geschrieben wurde, der treibt eher den PH in die Höhe, also beobachten.


    Natürlich spielen Pflanzen eine große Rolle sie sind mit der größte Faktor in Bezug auf Sauerstoff neben der Oberflächenbewegung.
    Deshalb ist es ja auch nicht ratsam ein Becken mit Kunstpflanzen zu betreiben :thumbup:

  • Ich hatte kürzlich mal meine Mooskugeln raus genommen und am Küchenfenster zu stehen. Dabk des Lichts fingen die Kugeln sofort mit der Sauerstoffproduktion an. Das ging ruckzuck. Und dabei war nur einfaches Leitungsheimer enthalten. Wenn also noch Oberflächenbewegung vorhanden ist und echte Pflanzen, dann ist unter normalen Umständen immer genug Sauerstoff vorhanden. Hast Du Dir mal den Bodengrund angesehen. Vielleicht gammelt etwas irgendwo versteckt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!