Desinfektion unangeschlossener DLK

  • Guten Abend zusammen,


    wie kann ich einen DLK desinfizieren der nicht an ein laufendes System angeschlossen ist?


    War 1 Jahr nicht in Gebrauch.. wie hoch ist die Gefahr dass zb Rückstände von BD oder anderen Krankheiten überlebt haben könnten?


    Liebe Grüße,


    Natalie

  • Ich würde auf jeden Fall mit Virkon S desinfizieren. Bd ist ziemlich zäh... Da wäre mir das Risiko zu hoch.


    Einfach Virkon in eine große Kiste/ Box geben und mithilfe einer Kreiselpumpe und Schläuchen einen Kreislauf aufbauen. Anders wird es nicht gehen, da du das ganze ja eine Zeitlang zirkulieren lassen musst, damit das Virkon auch wirken kann. Dann gründlich mit klarem Wasser spülen. Dafür stelle ich die Box immer in die Spüle/ Badewanne und lasse frisches Wasser einlaufen. Dort wieder die Kreiselpumpe hinein. Den Auslass hänge ich direkt ins Spülbecken/ Wanne und lasse das Wasser in den Abfluss laufen. Entsprechend der Durchflussmenge lasse ich das frische Wasser nachlaufen. Vorsicht: nicht unbeaufsichtigt lassen! Die Pumpe könnte trockenlaufen und kaputt gehen wenn nicht genug Wasser zuläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!