Lotl einfach reinsetzten?

  • Guten Mittag :)
    Ich habe für meinen Axolotl Weißling ein Salzbad vorbereitet in einer Box mit 8 Litern und einem EL jodfreiem Salz.
    Meine Frage ist jetzt,kann ich ihn einfach rein setzten kann oder ihn irgendwie dran gewöhnen muss wegen dem Salt usw
    Danke im Voraus
    Lg
    Josy :)

  • Bist Du Dir mit der Dosierung sicher. 1 TL auf 8 L reicht gewöhnlich, wobei ich eine Tier nicht ohne Grund ins DSB setzen würde. Wenn die Dosierung stimmt, darf es direkt rein.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also ich hab gelesen ein EL auf 8L also natürlich kann ich nochmal neu machen mit einem TL.Ohne Grund setzte ich ihn natürlich nicht rein...
    Er hat sich gestern Abend am Rücken irgendwie geschrammt oder so...so genau weiß ich es nicht weil ich nicht dabei war auf jeden Fall blutet er ein wenig und mir wurden Salzbäder sehr oft empfohlen

  • Bist Du Dir mit der Dosierung sicher. 1 TL auf 8 L reicht gewöhnlich, wobei ich eine Tier nicht ohne Grund ins DSB setzen würde. Wenn die Dosierung stimmt, darf es direkt rein.

    also ich habe mich jetzt nochmal durchgelesen ...und du hast recht Danke für den Hinweis werde dann alles nochmal raus,ausspülen und von vorne danke nochmal
    Lg :sup:

  • Setzt man ein Tier nach Deiner Beschreibung der Verletzung extra und in frisches Wasser, bei täglicher Erneuerung,
    MUSS man nicht auch zwingend gleich Salz hinzufügen. In der Regel heilt das mit sauberem Wasser ab, ohne daß sich
    ein Pilz drauf setzt. Das passiert höchstens mal im Becken (ist mehr belastet) oder wenn man nicht regelmäßig in der
    Box das Wasser erneuert und die Box reinigt. Denn so gibt es kaum eine Bakterien/Pilz-Belastung wenn man es
    richtig handhabt.


    Salz sollte nicht generell vorbeugend eingesetzt werden, es soll ja im Akutfall helfen, z.B. bei Pilzbefall
    oder halt unterstützend bei anderen Erkrankungen/Medikationen.... meistens schaffen die Kerlchen das ganz gut ohne.
    Man muß halt alles im Auge behalten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!