Fragen zum Durchlaufkühler Hailea HC-300A

  • Guten Tag,


    ich bin ein Neuling bei der Einrichtung eines Axolotl Aquariums; Kenntnisse zu Aquarien und Haltung von Zierfischen sind jedoch bereits vorhanden


    Meine Frage richtet sich nun jedoch explizit zur Einrichtung meines jetzigen Aquariums für Axolotl und damit auch zum Einsatz eines Hailea HC-300A Durchlaufkühlers.


    Zunächst ein paar Fotos meiner Ausstattung:




    Hailea HC-300A (Durchlaufkühler)
    CristalProfi 500 (Außenfilter)


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:


    Auf Bild 2 sieht man eine "Diode" ich lese in der Anleitung jedoch nirgends dass ich diese zur Inbetriebnahme einsetzen muss; wofür wurde mir diese beigelegt oder habe ich etwas überlesen?
    Kann ich Durchlaufkühler und Außenfilter kombiniert einsetzen? Sprich Wasser vom Aquarium in den Filter -> Durchlaufkühler -> Filter -> Aquarium .... und in diesem Zusammenhang muss der Durchlaufkühler ja 24/7 laufen, obwohl die geeignete Temperatur vor handen ist?
    Muss ich weitere Dinge bei der Inbetriebnahme beachten?
    Ist der CristalProfi 500 überhaupt ausreichend?


    Für Infos von Hailea HC-300A Durchlaufkühler - Besitzern wäre ich sehr dankbar.

  • Konkrete Antworten zum Außenfilter kann ich leider nicht liefern, nur soviel:
    Wasser AQ -> Filter -> DLK -> und von dort direkt zurück ins AQ.


    Die mitgelieferte Sicherung ist nur als Ersatz gedacht. Also gut aufbewahren.


    Der DLK sollte immer im Kreislauf angeschlossen sein.
    In Funktion kommt er nur, wenn die eingestellte Temperatur erreicht wurde.
    Z.B. eingestellte Temperatur 18 Grad, dann springt er bei 19 Grad an und kühlt auf 17,9 Grad runter.
    Dieses Spiel wiederholt sich entsprechend.
    Der Temperaturfühler befindet sich allerdings im Gerät selber, so dass es zu geringfügigen Abweichungen zur realen Beckentemperatur kommen kann.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,