Neue Filteranalage

  • Hallo,
    habe seit Montag eine Außenfilteranlage seit dem ist mein sonst munterer Axo ganz Träge und verhält sich komisch.Habe jetzt die Anlage wieder ausgeschaltet und Axo erstmal in ein Quarantänebecken getan.
    Kann das an der Filteranlage liegen?
    Wenn ja welche sollte ich dann lieber nehmen? :)

  • Hi,
    Welche Beckengrösse und welcher Aussenfilter? Was war vorher drin? Und wurde der neue Filter angeimpft?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wie sind denn die Wasserwerte? Hast du den alten Filter komplett raus und den neuen ran gehängt? Welche Filtermedien sind in dem Außenfilter?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hi,
    also Beckengröße ist ein 80 iger und 120 Liter.Was bedeutet angeimpft?
    Bin totaler Neuling.
    Hatte vorher keinen Filter,habe halt immer wieder gelesen das es doch besser sei.
    Wasserwerte sind Ok,Filteranlage ist mit Keramik Filtersubstrat ,von der Firma EDEN.
    Allerdings fiel der Wasserstand sehr schnell,was mir schon gar nicht gut gefiel.


    Wie sieht es eigentlich mit Belüftung aus?Bin jetzt total verunsichert was Technik betrift.
    ^^

  • Ohne Filter läuft ein Axolotlaquarium nicht wirklich. Technikfrei laufen PHS Becken oder ähnliches. Axolotl brauchen ein stabiles Biotop ohne Zusätze. Dazu braucht es einen Außenfilter oder einen HMF in Form von Eck oder Bodenmatte. Eine zusätzliche Belüftung braucht es dann nicht mehr. Was meinst du mit Quarantänebecken?

  • Habe ihn erstmal aus dem Becken in das was ich sonst für die Quarantäne genommen habe Einquartiert,wollte ja auch nichts mehr Fressen und lag ganz untypisch herum.Hat heute wieder Futter angenommen und ist auch wieder fitter.

  • Da wo das Tier sitzt ist es schonmal super aufgehoben gerade ;)


    Ich suche dir eben mal was raus, was mit deinem Becken gerade passiert. Dauert nur einen Moment.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo
    nachdem die Molche vorher gar keine Strömung hatten ...denke ich mal ist denen das nun zu 'windig' im AQ ...ich würde das erstmal so lassen und die Tiere eingewöhnen lassen auf die neue Situation. Wie viel Wasserbewegung hast Du denn?

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Du Marcus das weiß ich gar nicht. ?(
    Kannst natürlich recht haben,bin nur so erschrocken kannte dieses Verhalten so nicht.
    Aber ist das normal das die Filteranlage soviel Wasser schluckt?Ich muss in drei vier Tagen bestimmt zwei Liter bis drei wieder zugeben.


    Lg :P

  • Hallo Kristina,


    das ein Filter Wasser schluckt, kann nur beim initialen Befüllen des Filters passieren. Anschließend ist es ein geschlossenes System, welches das Wasser nur im Kreis befördert und keinerlei Wasserverluste erzeugt. Je nach Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftbewegung scheint mir der Wasserverlust von ca. 1L/Tag bei einer Oberfläche deines Aquariums von ca. 0,3 m² völlig normal zu sein.
    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!