Neue Filteranalage

  • Hallo,
    habe seit Montag eine Außenfilteranlage seit dem ist mein sonst munterer Axo ganz Träge und verhält sich komisch.Habe jetzt die Anlage wieder ausgeschaltet und Axo erstmal in ein Quarantänebecken getan.
    Kann das an der Filteranlage liegen?
    Wenn ja welche sollte ich dann lieber nehmen? :)

  • Hi,
    Welche Beckengrösse und welcher Aussenfilter? Was war vorher drin? Und wurde der neue Filter angeimpft?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wie sind denn die Wasserwerte? Hast du den alten Filter komplett raus und den neuen ran gehängt? Welche Filtermedien sind in dem Außenfilter?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hi,
    also Beckengröße ist ein 80 iger und 120 Liter.Was bedeutet angeimpft?
    Bin totaler Neuling.
    Hatte vorher keinen Filter,habe halt immer wieder gelesen das es doch besser sei.
    Wasserwerte sind Ok,Filteranlage ist mit Keramik Filtersubstrat ,von der Firma EDEN.
    Allerdings fiel der Wasserstand sehr schnell,was mir schon gar nicht gut gefiel.


    Wie sieht es eigentlich mit Belüftung aus?Bin jetzt total verunsichert was Technik betrift.
    ^^

  • Ohne Filter läuft ein Axolotlaquarium nicht wirklich. Technikfrei laufen PHS Becken oder ähnliches. Axolotl brauchen ein stabiles Biotop ohne Zusätze. Dazu braucht es einen Außenfilter oder einen HMF in Form von Eck oder Bodenmatte. Eine zusätzliche Belüftung braucht es dann nicht mehr. Was meinst du mit Quarantänebecken?

  • Habe ihn erstmal aus dem Becken in das was ich sonst für die Quarantäne genommen habe Einquartiert,wollte ja auch nichts mehr Fressen und lag ganz untypisch herum.Hat heute wieder Futter angenommen und ist auch wieder fitter.

  • Da wo das Tier sitzt ist es schonmal super aufgehoben gerade ;)