Pflanze stirtb ab, Gründe?

  • Hallo ihr lieben,
    ich halte meine Lotl nun cira 4 Monate und tuhe mich noch etwas schwer mit den Pflanzen.
    Ich habe einmal das Problem mit einer Schwert Pflanze hier, die Blätter sind jetzt alle nach circa einen Monat abgestorben.
    Was hat das für Gründe?


    Außerdem, welche Pflanzen würdet ihr mir empfehlen. Ich möchte es schon sehr bepflanzt, was es bei mir grad nicht so ist. Hatte 2 mal Wasserpest drinne, die ist mir aber kaputt gegangen.
    Kennt ihr außerdem einen guten Online Shop, wo Preis und Qualität stimmen?


    Mit vielen Grüßen Finn
    Bin ganz gespannt auf eure Antworten :)

  • Hi, die Pflanzen verlieren zu Beginn oft ihre Blätter, da sie meist emers (also außerhalb des Wasser) gezüchtet werden. Sie werfen dann im Becken die Landblätter ab und bilden neue submers geeignete Blätter. Man sollte in diesem Zeitrahmen nur Pflanzen bzw. Stängel wegwerfen, die definitiv "mausetot" sind. Pflanzen ernähren sich in einem Einlaufbecken sogar von Nitrit. Ist irgendwann der Nitritpeak überschritten bzw. der Wert wieder bei Null, stellen sie sich auf das Nitrat um.



    Pflanzen werden in Zoohandlungen fast nie gedüngt, da dies bei dem häufigen Durchsatz einfach nur unnötige Kosten verursachen würde und keinen Nutzen bringt. Um speziell nur den Dünger, sofern er denn vorhanden ist, zu entfernen, reicht einfaches Abspülen. Die Epidermis der Pflanzen lässt nur die Aufnahme aber nicht die Abgabe von Düngestoffen zu. Sie nehmen nur soviel Dünger auf, wie sie benötigen. Allerdings kann an frischen Bruchstellen evtl. eine kleine Menge Dünger austreten, daher lässt man eine (solche neue) Pflanze ggf. einfach ein paar Std. in einem externen Behältnis liegen, sofern man Bedenken hat.



    Nebenbei. Fast alle Aquarienpflanzen benötigen ihre Wurzeln lediglich um sich "festzuhalten". Viele gehen schlicht und einfach ein weil ihre Wurzeln komplett "verbuddelt" wurden. Von daher sind 3 cm Bodengrund (auch aus anderen Gründen) völlig ausreichend. Ggf. kann man die Pflanzen z.b. mit kleinen Pflanzenringen beschweren oder z.B. mit etwas Anglerschnur an geeigneter Stelle befestigen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!