Futter Maden

  • Hallo
    Nachdem nun einige Wochen ins Land gegangen sind und ich mich etwas schlauer gemacht habe, hoffe ich, nun doch nochmal eine Frage. Ich habe mich dazu entschieden meine drei süßen nur selten Palletts zu füttern meine bekommen Regenwürmer, Pangasiusfiltsstreifen, Forellenfilet Mückenlarven und Bachflohkrebse. Heute konnte ich im Zoohandel meine bestellten Maden und Bienenmaden abholen und nun meine Frage wieviele von den Maden kann ich denn pro Lottl füttern?? Da sie ja einen hohen Fettgehalt haben ich will ja nichts falsch machen und sie überfüttern. Meine drei sind zwischen 10 und 12 cm gross
    Danke euch schonmal
    Liebe Grüße aus Ettlingen von Biggi
    :frech:

  • Mückenlarven und Bachflohkrebse sind nur noch bedingt Futter für deine Tiere. Im Becken würde ich sie sowieso nicht füttern. Es bleiben immer Reste, die dann gammeln können. Maden würde ich persönlich wegen dem hohen Fettgehalt auch nicht füttern. Mir wäre das Risiko der Verfettung zu hoch. Pangasius kommt häufig/ immer aus Aquakultur. Dort werden die Tiere oft mit Antibiotika behandelt um die Ausfallrate durch die hohe Besatzdichte niedrig zu halten. Das füttert man dann seinen Tieren auch mit...
    Ich persönlich füttere ausschließlich Pellets. Alles drin was die Tiere brauchen, keine Schwankungen in der Qualität und gut zu dosieren. Ab und zu gibt es Regenwürmer. Wenn ich Tiere in der Box habe gibt es auch gerne Heimchen. Die zappeln so schön ;) .

  • Uups OK dann mach ich ja fast alles falsch was man machen kann dabei habe ich gelesen dass das alles gut für sie sei und so abwechslungsreich wie möglich füttern sollte also dann doch Palletts und Regenwürmer
    Danke auf jeden Fall für die Antworten :sup:

  • ... richtig, weil diese Pellets extra in Zusammenarbeit mit kompetenten Spezialisten ausgearbeitet wurden
    und wirklich die einzige Art von Pellets sind, die genau auf unsere Tiere und ihre Bedürfnisse passen, ohne
    daß sie über lange Zeiträume einen Mangel erleiden könnten bei Alleinfütterung oder gar zu reichlich
    ernährt würden - natürlich solange sich an die Futterempfehlungen gehalten wird. Füttert ein Halter zuiel,
    können die Tiere natürlich auch zu fett werden - was zu einer Fettleber führen kann mit weiteren Folgen...
    Halt wie beim Menschen :) also immer moderat füttern, je nach Größe und Alter der Tiere.


    Auch ist eine optische Inaugenscheinnahme immer wichtig. Normal schlanke Tiere sollten das Ziel sein.
    Weibchen sind immer etwas breiter als Männchen, da sie immer nach Geschlechtsreife Eier tragen, die
    produziert und bei Nichtablage auch wieder resorbiert werden. Also ein ständiger Kreislauf, der
    bei den Damen "zu Hüftgold führt" :lach: zumindest optisch ... :P


    Alles andere was man so zu kaufen bekommt ist im Grunde Mastfutter für Störe/Lachse, Forellen u.s.w., oft einfach nur umdeklariert, wegen der Nachfrage für Axolotl. Füttern kann man das aber die Tiere werden mit der Zeit einfach zu fett und unausgewogen ernährt.


    Auch hier hatten wir früher die Meinung man müsse abwechslungsreich füttern aber da hatten wir diese Pellets noch nicht entwickelt. Ich war früher auch tümpeln, was man sich heute besser verkneift um sich nichts einzuschleppen, erinnere da an BD !
    Man kann ihnen ein paar Beifische einsetzen, die sollten aber aus BD-freiem Bestand sein, nichts aus dem Handel kaufen !!
    Am besten sind zur Abwechlung Regenwürmer geeignet, die gibts auch im Shop...
    Aus der Natur geht auch aber da kommt es darauf an auf welche zu triffst, es gibt Sorgen die einen ekligen Schleim absondern und dann spucken die Tiere sie wieder aus. Also lieber gleich Dendrobena :thumbup:

  • Mach Dir nichts daraus, ich hatte bei meinen Tieren auch alles verkehrt gemacht. Aber hier im Forum fand ich auf jede Frage eine Antwort. Meine Tiere sind fit und das ist mir wichtig. Und von den Pellets bleibt auch nur selten etwas übrig. ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!