eingerollte/nach vorne gebogene Kiemanäste

  • Hallo, ich bin mir zwar nicht sicher ob es vielleicht nicht doch normal ist, aber die Kiemenäste meines Axolotls scheinen mir leicht eingerollt zu sein. Soweit ich weiß könnte das ein Anzeichen für Stress sein. Nun finde ich aber nichts in meinem Aquarium was das Tier stressen könnte. Es hat genug Platz, einen Ort zum verstecken, die Wasserwerte sind gut und es gibt keine starke Strömung im Becken. Die Temperatur liegt bei 18 Grad und das Licht hab ich erstmal ausgeschaltet. Es frisst ganz normal und zeigt sonnst keine anderen Auffälligkeiten. Was könnte sonnst ein möglicher Stressfaktor sein?
    WhatsApp Image 2020-05-09 at 16.31.15.jpeg So sieht es normalerweise immer aus


    WhatsApp Image 2020-05-09 at 16.31.16.jpeg Im Moment aber so


    WhatsApp Image 2020-05-09 at 16.31.16 (1).jpeg


    Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!!!!!

  • Woe alt und groß ist denn das Tier?
    Bei jungen Axolotln sind die Kiemen km Verhältnis recht lang und dann kann es schon mal so sein, das diese etwas nach vorne kippen.

  • Ja das Becken ist in der Tat sehr hell aber damit gab es nie Probleme das Axolotl liegt die meiste Zeit im vorderen Teil des Aquariums und versteckt sich nur in eins seiner Röhren wenn ich das Licht anmache. Ich plane aber mir mehr Pflanzen anzuschaffen, die es dann auch schattiger machen. Wegen Corona kann man bei uns im Moment nur keine kaufen, weil das unter Dienstleistungen fällt und die Läden das nicht anbieten.


    Warum ich eigentlich zurückgekommen bin: Die Kiemen sind wieder ganz normal und zeigen nach hinten/oben. Ich weiß nicht was es war aber anscheinend war das Tier doch wegen irgendwas gestresst und hat sich jetzt beruhigt. Sobald ich herausfinde was es war kann ich ja nochmal schreiben, vielleicht hilft es jemand anderen der auch nicht weiß an was es liegen könnte.


    Aufjedenfall nochmal vielen dank für die Hilfe auch wenn es sich jetzt von selbst geklärt hat !!

  • Ich plane aber mir mehr Pflanzen anzuschaffen, die es dann auch schattiger machen. Wegen Corona kann man bei uns im Moment nur keine kaufen, weil das unter Dienstleistungen fällt und die Läden das nicht anbieten.

    Schau doch mal Hier die kommen dann per Post.
    Und du kannst sie sogar schon "behandelt" (BD) bestellen ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!