Axos fressen Bodengrund

  • Huhu, kein Krankenbord Thema deswegen hier.


    Meine Andersoni sind schon ein paar Wochen ins große Aquarium umgezogen. Als sie kleiner waren lebten die drei in einem 120 Liter Becken extra ohne Bodengrund. Ich habe sie so mit ~10cm bekommen und schnell gemerkt das meine Truppe besonders ist. Besonders dumm. :whistling:(keine Beleidigung gegenüber Axolotl im allgemeinen)
    Nun sind die kleinen schon vor Umzug auf eine leichte Diät gesetzt worden, das wird später wichtig.
    Am ersten Tag im Aquarium mit Axogravel hat der Größte natürlich erstmal ordentlich reingehauen, hat aber schnell mit vollem Mund gemerkt das der Boden garnicht so geil schmeckt (auch wenn es mehrfach versucht wurde).
    Die Tage streichen vorbei und letztens Laufe ich am AQ lang und sehe aus dem Augenwinkel den Hintern des Großen. "Mein lieber scholli", dachte ich mir "bist du aber moppsig". Mein erste Vermutung war das er vorher wieder am Bodengrund genascht hat und wie sollte es auch anders sein :wacko: ich habe gerade alle drei erwischt wie sie sich ein paar Happen gönnen.
    Ja, der Großteil wird ausgespuckt, ich vermute die größeren Körner, aber ein guter Teil wird auch geschluckt. Ich habe extra intensiv beobachtet, sie fressen den Boden definitiv! :pinch:
    Jetzt mache ich mir bei der Menge, die man schon sieht (axo runder als vorher trotz Diät) schon etwas sorgen. Aber meine sind ja nicht alleine mit so einem Unsinn. Bei den meisten soll es ja gut wieder raus kommen... Aber auch in der Menge?


    Worauf ich hinaus möchte: haben eure Tiere auch schon etwas mehr Axogravel ohne Probleme gefressen und verdaut ? Vielleicht kann mich ja der ein oder andere beruhigen :whistling:
    Ich werde definitiv weiter ein Auge drauf haben und auf die nächsten kackibomben gespannt warten.

  • Axolotl und auch Andersoni.... fressen in dem Sinne nicht den Bodengrund, sonder sie nehmen ihn beim
    Fressen mit auf, da sie mit dem sog. Saugschnappen Nahrung aufnehmen. Dabei gelangt immer
    Bodengrund mit ins Maul. Sie "sortieren" zwar etwas im Maul und spucken auch welchen wieder
    aus aber da sie ja doch auch immer etwas gierig zuschnappen, geht auch ein Teil mit in den Magen-Darm-Trakt.
    Genau deshalb gilt ja die Regel "Bodengrund nicht größer als 1-3mm und abgerundet (bei Kies z.B.)
    So bleibt der Bodengrund darmgängig und verursacht keinen Darmverschluß - mit dem wäre ein Tier
    unweigerlich verloren und würde qualvoll sterben. Deshalb auch keine Steine im Becken die ins Maul
    passen. Nicht alles was ins Maul paßt. paßt halt auch durch den Darm um wieder zum Vorschein
    zu kommen :D


    Manche Tiere nehmen mehr auf als andere. Schlucken sie zuviel Kies mit, können sie schon ganz schön
    rund und schwerfällig wirken :)
    Setzt man so ein Tier mal in eine Box für eine Zeit, sieht man wieviel Kies wieder zum Vorschein kommt :)
    Das kann so gar Wochen dauern bis alles raus ist. Warum das allerdings so ist, keine Ahnung...
    Dazu hab ich noch keine Erklärung gefunden oder gelesen.


    Vielleicht kann uns ev. Christina etwas dazu sagen??

  • Hallo, einer meiner Lottel macht das auch. Nicht nur bei der Futteraufnahme. Er setzt sich oft vor eine Pflanze und schnappt nach Blättern und Bodengrund. Manchmal auch nur Bodengrund. Wirkt fast so, als hätte er Spaß daran. Oft ist es so viel, dass er schon richtige Beulen am Bauch bekommt. Natürlich kommt es hinten wieder raus. Die Bomben bestehen eigentlich nur aus Kies 8| . Es scheint so als ob er seine Mühe damit hat.

  • kling Vieleicht für den einen oder anderen etwas eklig.
    Ich überprüfe regelmäßig die Bömbchen.
    Ich zerreibe sie ein wenig mit Zeigefinger und Daumen.
    So erkenne ich die Konsistenz,und ob sie den Bodengrund wieder ausscheiden.
    Dann kann ich früh genug eingreifen und die Nahrung ggf umstellen.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!