• Hallo ihr Lieben!
    Es tut mir leid, dass ich zu diesen beiden Werten nochmal ein eigenes Thema aufmachen muss, aber ich habe da doch noch so eine Frage, die ich mir auch durch stundenlanges Stöbern im "Betreff" mit den den Stichworten, nicht beantworten konnte.
    Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel :keineAhnung:


    Nun, mein Wasser hat ziemlich "eigenartige" Werte. GH von 3 und KH von 18-19. Normalerweise kommt das nur durch eine Enthärtungsanlage zustande, aber sowas besitzen wir nicht im Haus.
    In einem anderen Beitrag konnte ich mit einem anderen Forenmitglied herausfinden, dass ich eine extrem hohe Konzentration von Natrium in meinem Leitungswasser habe (175mg/l). Zumindest war der Wert 2018 so hoch. Nächste Woche liegen mir nochmal aktuellere Testergebnisse vor, die von den Wasserwerken aus dem Kreis durchgeführt wird.
    Heißt ja eigentlich, dass ich wirklich eine Karbonathärte von 18-19° habe, und nicht weniger als 3.
    Muss ich dann noch aufhärten? Ich lese hier immer wieder etwas von Karbonathärte erhöhen, wenn diese weniger als 6 beträgt, aber nie übers Erhöhen der Gesamthärte. Muss ich dann die Gesamthärte auch noch erhöhen oder passt das, weil meine Karbonathärte so hoch ist? :huh:^^

  • Zumindest war der Wert 2018 so hoch. Nächste Woche liegen mir nochmal aktuellere Testergebnisse vor, die von den Wasserwerken aus dem Kreis durchgeführt wird.

    Dann warte doch erst einmal die neuen Ergebnisse ab,
    was bringt das denn sonst wenn hier nach alten Kriterien sich die Köpfe heiß diskutiert werden
    und dann kommst Du nächste Woche mit den neuen Ergebnissen um die Ecke ....

  • Also ich habe heute die neuen Ergebnisse bekommen. Leider stand da nichts von den mir wichtigen Werten sondern nur, ob die Bakterien, die im Wasser enthalten sind, der Trinkwasserverordnung entsprechen. Ich werde nochmal nachhaken... Ansonsten muss ich von den Werten der letzten Messung ausgehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!