Aquariumbauer dringend gesucht

  • Liebes Forum,


    ich könnte gerade heulen vor Frust und brauche ganz dringend Euren Rat und vielleicht ein paar aufmunternde Worte.
    Wir bauen seit Wochen an unserem Aquarium. Mein Mann hat einen tollen Unterschrank gebaut, alle notwendigen Sachen sind da, wir haben rund 1000€ insgesamt investiert (Schrank, Kühler, Licht, Gravel, Pumpe, Filter, Installation, Becken, Unterlagen, Rückwand,...) aber das Glück ist uns einfach nicht hold. :(
    Das erste Becken 100x50x50, im Internet bestellt, kam Ende März mit einem massiven Transportschaden hier an und ging gleich wieder retour. Die Ersatzlieferung kam mit einem Verarbeitungsfehler hier an (unten war ein Stück Glas weggebrochen, da das Silikon dort rausdrückte war klar, dass es schon beim Verkleben kaputt gewesen sein musste). Nun steht das dritte Becken hier. Auf den ersten Blick sauber verarbeitet, aber nachdem wir Wasser eingefüllt hatten zeigte sich eine Undichtigkeit an einer Ecke. Sie ist minimal, tropft (noch) nicht, aber man sieht wie die Unterlage unter dem Glas dunkler wird und der Test mit Papier war eindeutig. :cursing:
    Natürlich werde ich Montag wieder reklamieren, aber ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung aufgegeben, jemals über diesen Händler bzw. seinem Zulieferer ein dichtes, heiles Aquarium zu bekommen. Am liebsten würde ich alles stornieren und bei einem Aquarienbauer in der Umgebung kaufen. Ich habe nach den ersten Reklamationen auch schon mal zwei angerufen, aber die wollen kein Becken herstellen ohne gleich ein ganzes Filtersystem o.ä. dazu zu verkaufen.
    Wir sind kurz davor alles hinzuschmeißen, die Einzelteile mit Verlust zu verkaufen und das Projekt "Axolotl" aufzugeben. Noch dazu läuft uns die Zeit davon, weil das endgültige Becken ja auch noch einige Wochen einfahren muss und wir im Juli für zwei Wochen wegfahren wollten. Unser Tiersitter ist zwar zuverlässig, aber Boxen schrubben sollte dann eigentlich nicht mehr nötig sein.
    Kennt jemand einen Aquarienbauer im Umkreis von Oldenburg der das undichte Becken reparieren oder ein neues Becken bauen würde? Wo habt ihr eure Becken gekauft?
    Ich bin dankbar für jeden Tipp!
    ;(
    Verzweifelte Grüße von Meike

  • Habt ihr einen Hellweg in der Nähe oder einen anderen Baumarkt mit Aquarienabteilung?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hornbach hätten wir. Da gibt es das Eheim proxima 250. Aber das hat gar keine Längs- oder Querstreben? Unseres jetzt hat beides und ich dachte das wäre auch besser wegen der Stabilität?

  • Ich habe ein einfaches Becken aus dem Baumarkt. Ohne Abdeckung, ohne irgendwelches Zubehör. Gut und günstig. Gibt es in allen mögliche Größen. Hält seit mehreren Jahren gut.

  • Hallo
    Längs und Querstreben muss nicht. Ich selber habe nur so genannte Poolbecken. Ich verwende Juwel schon viele Jahre, habe aber auch angefertigte Becken hier aus der Gegend um Hamburg.
    so ein Proxima ist geil ...aber ansich überpaced für Axolotl. Da reicht wie oft geschrieben ein Glastank aus. 100x50x50 ist schon mal was passendes :thumbup:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich will ja auch nur ein schlichtes Glasbecken, aber die Größe soll so bleiben wegen dem Schrank.
    Dann probiere ich es wohl mit Eheim, wenn morgen bei der Reklamation nichts sinnvolles raus kommt.


    @Marcus: Hamburg wäre für uns fahrbar, kannst du einen Aquarienbauer empfehlen? Nur für alle Fälle...

  • [...]
    so ein Proxima ist geil ...aber ansich überpaced für Axolotl. [...]

    also ich bin mit meinem großen proxima für 3 kleine Lotl sehr zufrieden :whistling::kiss:


    @Mimulus lasst euch nicht stressen. Kommt Zeit, kommt Rat; das hat Mutti schon gesagt.
    In den Maßen haben die meisten (Hornbach-s .. Hornbäche ?( ) Hornbachfilialen das blanke Aquarium tatsächlich sogar vorrätig. Kein Schnickschnack drum herum, und die Qualität ist eigentlich immer top. Könnt sogar vor Ort direkt in den Karton schauen. Bei uns machen die Verkäufer sogar sofort auf um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist.
    Bauen lassen kostet nunmal auch wesentlich mehr und ist in der Größe / bei den Tieren mMn. wirklich unnötig. Klar gibt es Unterschiede, optisch so wie in der Stabilität (je nachdem wie viel man bereit ist zu zahlen) zu Standartbecken. Bei Axolotln, die relativ dunkel gehalten werden, macht aber zb teureres Weißglas weniger Sinn. So oder so sieht man eher wenig von den Tierchen :whistling:


    Edit: Hornbach liefert übrigens auch, daran sollte es nicht scheitern

  • Ich danke Euch.
    Dann werde ich es mal mit dem Eheim von Hornbach probieren. Vorrätig ist es leider nicht. Ich kann ja gleich 3 bestellen und schauen welches gut ist. Ok, Scherz beiseite! ;)
    Habe sogar schon bei Eheim angerufen und gefragt ob das proxima so ein Rahmen-Becken ist, das in einen speziellen Rahmenunterschrank muss. Nö, darf ich auch so auf einen planen Schrank stellen. Nur von den allseits bekannten Aquarienunterlagen raten sie ab. Es würde dann zu weich stehen. :konf:

  • Also ich habe unter meinem proxima auch keine Unterlage. Den Rahmen kann man je nach Geschmack dran machen (ist nicht verklebt :thumbup: ) und ich habe meine beiden dran (oben und unten). Falls du, zumindest den unteren, rahmen auch dran machst würde ich auch von der Unterlage absehen. Aber ansonsten: nur zu :D
    Ich habe den passenden Unterschrank, bin aber nicht ganz von den Türen überzeugt, der Magnet ist leider etwas zu schwach (Push to Open Türen). Ja, könnte ich beheben aber für den Preis hätte ich es lieber optimal :whistling:
    Also kannst du auch ruhigen Gewissens einen anderen Schrank wählen, der dir besser gefällt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!