Weiße Kahmhaut immer wieder nach Wasserwechsel

  • Hallihallo :)


    Ich hab jetzt schon alles versucht mittlerweile und weiß nicht mehr weiter. Sie kommt immer wieder :/ die weiße Schicht an der Wasseroberfläche. Sehr gut zu sehen wenn Licht an ist. Foto anbei.


    Ich habe einen Außenfilter nebst DLK mit Düsenrohr welcher das Wasser von rechts nach links bewegen soll. Das tut es auch ... trotzdem bildet sich eine Kahmhaut die nur hin und her geschoben wird. Direkt am Auslass ist die Bewegung so stark dass hier keine Kahmhaut ist sondern nur auf der linken Seite. Die Strömung bricht diesen Bakterienfilm immer nur kurz auf.


    Und das merkwürdigste ist, trotz 1aWasserwerten tritt sie innerhalb von Minuten nach einem Wasserwechsel (30%) auf ... das Problem erledigt sich leider nie von selbst :(


    Hat einer eine Idee :keineAhnung:

  • ist es eine Kahmhaut oder Fettfilm ?
    Das kannst du testen in dem du mit dem Finger einstößt.
    Wenn die Haut sich auseinander teilt ist es eine Kahmhaut.
    Wenn sich die Haut sofort wieder schließt is es ein Fettfilm.
    Auf dem Bild sieht es so aus,als wäre nur der rechte Teil der Wasseroberfläche bewegt.
    Du musst versuchen ,das die ganze Oberfläche in Bewegung ist.
    Eine Möglichkeit wäre,mit Küchenrolle es abzutupfen.
    Wenn aber weiterhin keine Strömung vorhanden ist ,kommt sie zurück.
    Man könnte auch einen Oberflächen Skimmer installieren,wenn es garnicht klappt.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

    Einmal editiert, zuletzt von Icemann ()

  • die Haut bricht auf wo ich einen Finger reinhalte und verschließt sich aber kurz danach auch wieder.
    Ja ich habe rechts das Düsenrohr und dachte so wird alles einmal von rechts nach links bewegt. Die Kahmhaut bewegt sich auch mit aber sie entsteht trotzdem immer wieder :/


    Einen Skimmer hatte ich schon drin, da wurde mir gesagt dass man den eigentlich nicht braucht, deswegen dachte ich nochmal ohne versuchen :/


    Dann versuche ich mal die Küchenrolle ^^ Dankeschön :)

  • zerbricht die Haut in viele kleine Teile,oder ensteht einfach ein Loch was sofort wieder zu geht ?

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Es ist kurz ein Loch da was wieder zugeht. Wenn der Finger länger drin bleibt sieht man dass sich die Oberfläche bewegt, da sich das Loch dann quasi noch ein bisschen verlängert bevor es zugeht.


    Ich hoffe das hab ich verständlich geschrieben :D

  • das stimmt auch,das man normal keinen skimmer braucht.
    Wenn man dann überall genug oberflächenströmung hat.
    Ich habe bei mir eine Strömungspumpe drin,die den linken Teil bewegt.
    Bei mir lag es an der schwimmenden Wasserpest,die den linken bereich quasi abtrennte,und sich in dem Beteich ne Kahmhaut bildete.Jetzt ist alles super.
    Probier doch nochmal den Skimmer.
    Und schöpfte die Kahmhaut ab.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • hab gerade mal geschaut nach einer kleinen Pumpe. Da gibt es eine von eheim. Macht es Sinn damit quasi gegen die strömung zu arbeiten und die Strömungen in der Mitte treffen zu lassen ?


    Versuche erstmal abschöpfen und skimmer :) danke :)

  • Mach doch mal ein Foto von deinem Ausströmer. Vielleicht findet sich der Fehler ;) .
    Bei mir schaut es so aus:
    20200502_095933_copy_1024x768.jpg
    20200502_095937_copy_1024x768.jpg


    Das Ausströmerrohr verläuft direkt unterhalb der Wasseroberfläche und bewegt die gesamte Beckenbreite. Klappt gut und es gibt keine Kahmhaut :) .


    Wie filterst du und welche Pumpenleistung/ Durchflussmenge hast du? Vielleicht kommt auch einfach nicht genug Wasser an um die Oberfläche ausreichend zu bewegen?

  • Anbei einigermaßen gute Bilder :) ich hab einen jbl außenfilter greenline 1501 mit zwischengeschalteten DLK. Das Düsenrohr ist rechts und bewegt das Wasser einmal von rechts nach links wobei fast eine Art Kreislauf entsteht. Also das Wasser läuft wieder zurück zum Ausströmer.


    Habe gestern alles mit Zeitung abgenommen und heute ist wieder ein leichter weißlicher Belag da :(


    Also die Oberfläche wird auf jeden Fall komplett bewegt ... würde euch gerne ein Video schicken :D

  • Kann es sein, das du ein Juwel Vision hast ? ( = Aquarium mit gebogener Frontscheibe )
    Ist jetzt eigentlich nicht wichtig, aber die Strömung ist bei solchen/ähnlichen einfach auch etwas schlechter ( wird durch die Biegung abgebremst ). Ist normalerweise nicht der Rede wert, aber wenn sich viele Kleinigkeiten ansammeln kann es auch zu größeren Problemen kommen und das scheint mir hier der Fall zu sein.

  • Ich traue der Rückwand irgendwie nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie schlechter zu reinigen ist, als die einfache Glasfläche eines Beckens. Ich denke da an den Biofilm, der sich auch mit der Zeit an den Scheiben nieder schlägt. Auch stellt sich mir die Frage, ob es dahinter nicht doch vielleicht zu Fäulnis gekommen ist und sich nach dem Wasserwechsel dann in Form der Kahmhaut zeigt. :konf:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ja ist ein Vision. Was meinst du mit vielen Kleinigkeiten... ?


    Die Rückwand reinige ich mit einem Pinsel ... und halte den Mulchsauger dabei dort in die Nähe


    Würde ich das sehen wenn das Wasser fault ? Weil es genauso klar aussieht wie das Wasser im Becken und meistens einmal die Woche mache ich einen Teilwsserwechsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!