Nitrit nach Peak wieder gestiegen??

  • Hallo zusammen,
    Steinigt mich nicht - es ist das erste mal dass ich Lotl halte und alles war „easy“ aber jetzt bin ich verzweifelt.


    Das Aquarium ist eingelaufen und es kam zum Peak (der Wert war mehrere Tage über 1,0 und ist dann rapide auf 0,0 gefallen). Ich habe währenddessen die Axolotl Häufchen ins Aquarium geworfen, wegen den Bakterien etc.
    Zur Sicherheit hab ich den Wert über 3-4 Tage verfolgt und er war weiterhin auf 0,0.
    Dann kamen die Lotls ins Becken (nachdem sie natürlich in ihren einzelnen Quarantäne Boxen waren) und nach zwei Tagen ist plötzlich der Wert bei ca. 0,1-0,2 also wieder gestiegen.


    ich konnte diesbezüglich nichts im Forum finden, also meine Frage: ist das normal? :/


    LG

  • Hier wird niemand gesteinigt. ;)
    Das kommt öfter vor, bei einem erneuten Anstieg die Tiere nochmal evakuieren, warten bis alles wieder auf 0 ist, dann ist meistens der Peak komplett durch.
    Du kannst über die Sufu mal nach zweiter Peak suchen, da findest Du einige Ergebnisse wenn Du mehr Infos möchtest.

  • Das kann passieren und ist völlig normal.


    Die Tiere noch mal zurück in Boxen und abwarten. Wenn Nitrit wieder bei 0 ist, können die Tiere wieder ins Becken. Natürlich auch weiterhin die Werte kontrollieren.


    Auch nach dem ersten Peak ist das Gleichgewicht im Becken noch nicht 100% stabil. Durch die Ausscheidungen der Tiere können die Filterbakterien kurzfristig "überfordert" sein. Sie müssen erst noch in ausreichender Menge "nachgewachsen" sein.

  • Hallo
    ich zitiere mich selber ^^



    Und ich würde die Werte sehr gut im Auge behalten und NICHT zwingend die Molche wieder raus nehmen.

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!