Axolotl versteckt sich immer

  • Hallo ihr lieben,


    ich hab mal eine Frage an euch! Kurz zur Erklärung! Seit fast 3 Wochen sitzen meine beiden Axolotl nun nach 6 Wochen Quarantäne im AQ. Am Anfang war auch alles ganz normal, sie kamen beide zur vorne zur Scheibe um zu schauen was da alles so passiert und füttern war auch kein Problem. So am 3ten Tag im AQ hat unser Wildling (Ohnezahn) dann unsere beiden Katzen entdeckt, die natürlich auch schauten, was sich im AQ auf einmal bewegt. Der Weißling (Felino) findet die Katzen spannend, sobald eine vorm AQ sitzt, setzt er sich genau auf den Punkt im AQ und schaut runter, er kommt auch sofort zur Scheibe wenn irgendjemand davor sitzt. Er ist sehr neugierig. Aber Ohnezahn kommt seit er die Katzen entdeckt hat, nicht mehr aus der Höhle raus, nicht mal zum fressen. Am Anfang hab ich das Futter einfach ins AQ gegeben und gedacht das er schon kommt wenn er Hunger hat. Aber ich hab dann gesehen das Felino doppelt gefuttert hat. Ich muss mittlerweile die Höhle anheben bis Ohnezahn draußen ist, dann füttern und sobald er fertig ist, ist er wieder weg! Mache mir ein bisschen sorgen! Die Katzen können ja nicht zu Ihnen aber dachte nicht, das die Katzen so ein Problem für Ihn sein könnten.
    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, denn ich finde es echt Schade das er sich scheinbar vor Angst den ganzen Tag versteckt.


    Danke schon mal im Voraus :)

  • Das es an den Katzen liegt wage ich zu bezweifeln. Auch wenn sie sie sehen könnten würden sie diese ja nicht als Gefahr erkennen.
    Es gibt Höhlenlottel und draußen Tiere, allerdings kommen die meisten schon raus und wenn es nur nachts ist.
    Evtl. würde ein Beckenbild weiter helfen. Sind ausreichend, also viele Pflanzen da? Ist zu viel Strömung vorhanden, ist es evtl. zu hell usw. ?

  • ist das eun Innenfilter? Das wäre eine Erklärung.
    Zudem ist das Becken noch sehr übersichtlich. Und die Tiere sind dämmerungsaktiv. Wenn bei Dir das Licht angeht wenn sie normal munter werden, wundert mich das auch nicht wenn er sich versteckt. Bei mir geht 18 Uhr das Licht aus.

  • Ich könnte mir vorstellen das es dem Tier zu hell ist, meine sind zum Teil Nachtaktiv. Nun hat es den ganzen Tag Tageslicht und abends Beleuchtung. Du könntest versuchen mit Schwimmpflanzen, insgesamt ganz vielen Pflanzen, schwimmender Wasserpest usw. für mehr Abschattung zu sorgen. ;)

  • Nein hab keinen Innenfilter! Hab einen Außenfilter von Tetra und einen Heilea Durchlaufkühler dran! Ok werde das mit der Beleuchtung mal umstellen, kann ja nur besser werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!