Alarm für Stromausfall /Sicherung raus

  • Mal eine Frage an die Technik/Elektronik Experten.
    Heute Nacht ist mal wieder die Sicherung für alle Steckdosen in der Wohnung rausgeflogen. Da es (im Nachhinein durch die Zeitschaltuhren berechnet) erst etwa 1std. später bemerkt wurde, immerhin war es 3:30 Uhr, mache ich mir so langsam Gedanken. Das passiert etwa 2 mal im Jahr.
    Gibt es einen Alarm der los geht wenn der Strom weg ist, den ich z. B. zwischen Steckdose und Verteilerdose schalten könnte?
    Im Sommer wäre das Aquarium zu warm geworden, da die Balkontür offen war, ging es heute nacht gut und nein die Ursache bleibt schleierhaft, wir hatten hier schon mehr forschende Elektriker als ich zählen kann. :whistling:

  • Google
    Stromausfall Alarm


    Liefert da Ergebnisse


    Qualität, Zuverlässig ?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Das wäre super, ich hab jetzt soviele Angebote gefunden zwischen 5 und 150 Euro. Aber so ziemlich alle haben auch sehr schlechte Rezensionen mit dabei, die auch nicht ohne sind. Wenn Frank was gut heißt wäre ich auch beruhigt.
    Hab aber keine Ahnung wieviele daran noch Interesse haben. Mir ist das inzwischen echt ein Bedürfnis da was zuverlässiges zu haben.

  • Hab mal so eine Suche gestartet um zu sehen was in Frage kommt, da blicke ich noch weniger durch :lach::glup::keineAhnung:


    Am liebsten hätte ich einen Stromausfallalarm der mich per Mail, SMS oder so informiert und einen akustischen Alarm auslöst. Wenn zuverlässig ist ein höherer Preis völlig in Ordnung.

  • also
    Ich könnte da was konstruieren...Akkubetrieben, quasi so laut wie man will aber was das dann kostet ... hmmm. Muss ja auch Simkarte dann mit rein und alles. Selber laden wenn es möglich ist. Melden wenn es NICHT lädt. Wohlmöglich auch noch Temperatur überwachen ... Pumpenstrom (also ob Wasser umgewälzt wird)
    Ganz sicher wird das nicht billig

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Also nur Stromausfall würde mir reichen, hab ja zum Glück nur HMF, also ist das umwälzen primär nicht wichtig. Der Stromausfall aus welchen Gründen auch immer soll angezeigt werden. Von dem Rest hab ich keinen Plan, nur Wünsche. :lach:

  • Solange dann nicht Nachbarn, aufgrund desPiepen, denken Brandmelder und die Feuerwehr rufen

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • tja
    Das wird immer dann passieren wenn es keine Industrielösung ist
    Sowas kostet dann aber auch viele Hundert Euro.
    Alarmketten und Mess– und Regeltechnik ist sehr teuer.
    Nur mal als Beispiel: wir haben in unseren Anlagen Notaus–Schalter wo man auch ablesen kann an welcher Station der Notaus betätigt worden ist. Da kostet der Controller ziemlich genau 1000€. Und nur die Widerstandsbauteile 300 oder so. Die Teile sind dann in 8 Schaltschränken verbaut. Also so 3500€ nur zur Überwachung des Notstop. Industriequalität halt

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • @Jörg
    Deshalb ja zusätzlich per SMS oder ähnliches. Wenn keiner in der Wohnung ist würde ich ja meine Eltern im Erdgeschoss und /oder Freundin unter mir informieren die alle Schlüssel haben und die Sicherung wieder einlegen könnten. Genauso ist es ja wenn wir ein paar Tage im Urlaub sind, da hab ich ein altes Handy als Kamera auf das Aquarium und DLK gerichtet. Das kontrollieren wie zusätzlich mit einer App.

  • Ich muss mal sagen, so ein Ding würde mich auch interessieren, weniger für die Aquarien, denn hier ist ja fast immer jemand da. Aber im Schuppen kommt öfter die Sicherung und wir sind dem noch nicht auf den Grund gekommen. Und wenn die Kühltruhen dort ohne Strom sind, mit der ganzen Ernte, ist das echt eine riesen Sauerei.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Huhu
    also ... nachdem man ja kein Atomkraftwerk absichern möchte... ich würde mir so ne Lösung einfach mal kommen lassen ...und ausprobieren ;)
    Was man immer berücksichtigen MUSS:
    Die Akkus/Batterien altern ... die müssen sehr regelmäßig getauscht werden ( vielleicht einmal im Jahr )
    Die Komponenten altern ...man muss also das Gerät sehr regelmäßig checken (vielleicht einmal im Monat/die Woche ... je nachdem wie wichtig die überwachte Stelle ist)


    ICH finde den Preis für so eine smarte Steckdose die das leistet was die leistet schon echt fair ... vielleicht gibts das für 150 ja auch von einem Premium-Hersteller ...oder für 200 ... fände ich immer noch sehr fair

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ok, supi danke. Ich werde das Teil mal bestellen und ausprobieren ob es funktioniert, ab und an die Sicherund, bzw. nur die vorgebaute FI Steckdose auszulösen ist ja kein Problem. Ich glaube Conrad Elektronik hat hier auch wieder offen, könnte nächste Woche auch da mal fragen ob die was da haben. Was ist denn ein guter Hersteller?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!