Neues Lotl-Becken und Fragen

  • Hallo liebe Lotl-Gemeinde.


    Das Forum hier ist echt klasse gemacht und sehr informativ. Manche Fragen bleiben trotzdem noch offen.


    Situation:


    Meine Frau hat sich in die knuffigen Wasserdrachen verliebt und wir bekommen im Juni, zwei dieser kleinen Geschöpfe von einem Züchter in der Nähe. Sollte eigentlich erst einer sein.


    Wir haben dadurch jetzt unser Beckenvolumen überdacht und uns vergrößert (nach Umbau).


    Beckengröße: 100x40x45 cm (größer bekommen wir leider nicht gestellt)


    Bodengrund: 30kg Axogravel (über den Forenshop bezogen)


    Filter: Eheim eXperience 250, Pumpenleistung lt. Hersteller: 700l/h

    DLK geplant: Hailea Ultra Titan 200 Aquarienkühler (Typ HC150A) schwarz

    Lampe geplant: Fluval Aquasky Bluetooth LED 2.0, 27 W, 91 bis 122 cm


    Deko, Pflanzen, Verstecke: mittel (nicht zu viel und nicht zu wenig)


    Das kleinere Anfangsbecken (60x30x30 cm) was wir uns für einen Lotl geholt hatten, wollen wir dann als Futterbecken einrichten (BD-freie Tiere). Wir haben auch noch ein Fischaquarium.


    Plastebehälter für den Anfang sind auch vorhanden. Wollten das Zuhause für die beiden jetzt schon einrichten, damit es gut einlaufen kann. Den DLK wollten wir aber erst später zu schalten.


    Ich rechne ungefähr mit 120L Volumen nach Abzug von Wasserhöhe, Bodengrund und Deko.


    Das sollte für den Filter ja kein Problem darstellen.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Reicht der DLK für unser Vorhaben aus?
    • Reicht die Pumpenleistung vom Filter aus um auch noch den Kühler mit durch zu schleifen?
    • Welche Tests braucht man jetzt wirklich? (Nitrit, Nitrat, Tröpfchen?) Bis jetzt haben wir Teststreifen.
    • Wie funktioniert das mit dem Forenrabatt und der Ratenzahlung?

    Bin für alle Anregungen und Vorschläge dankbar.


    Grüße aus dem Norden und bleibt gesund


    Mario


    PS: Hoffe ich bin im richtigen Bereich, ansonsten bitte verschieben.

    Liebe Grüße aus dem Norden von Mario

  • Für Frage 1 wie warm wird es im Sommer bei Euch?


    2. Schau mal hier
    Konfigurationstabelle zu Kühlaggregaten


    3. Nitrit und Nitrat auf jeden Fall Tröpfchentest. Ich fand am Anfang auch noch PH als Tröpfchentest sicherer.


    4. Schau mal hier
    Aktualisierte Information für den Rabatt im Forenshop


    Also vor Bestellung per Mail mit deinem Usernamen Anmelden beim Shop.
    Zur Ratenzahlung kann ich nichts sagen :keineAhnung:
    Da schreibt vielleicht noch jemand anderes. :)

  • Hallo Vicky.


    Danke erstmal für die Antworten.


    Zu 1. Kommt drauf an was wir für einen Sommer bekommen. Letztes Jahr hatten wir so zwischen 25 und 28 Grad Raumtemperatur.


    Zu 2. Wenn ich nach der Tabelle gehe, müsste der Filter für den DLK ausreichen. Der JBL CristalProfi e702 hat ungefähr die gleichen Daten.


    Zu 3. Wir werden uns wahrscheinlich einen Testkoffer holen


    Zu 4. Die Infos kannte ich schon, aber trotzdem Danke


    Bin für weitere Anmerkungen oder Vorschläge offen.

    Liebe Grüße aus dem Norden von Mario

  • Ratenzahlung Aquaterratec geht über PayPal, die Prüfung damit auch.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich würde mich mit wegen dem DLK ob der von dir ausgesuchte bei 28 Grad reicht usw. mit dem Forenshop absprechen. Sie beraten wirklich super und stellen dann nach Wunsch das passende zusammen. Tendenziell werden unsere Sommer ja eher wärmer als kälter.

  • Blöde Frage jetzt.


    Was heißt mit Forenshop absprechen? Über den Kontakt?. Ich dachte das Forum hier gehört mit zum Shop.


    Noch eine andere Frage am Rande.


    Meine Frau würde gerne noch Pflanzen dazu kaufen (die wahrscheinlich nicht BD-frei sind). Mit Virkon S kann man die doch selber behandeln oder?

    Liebe Grüße aus dem Norden von Mario

  • Aquaterratec ist nicht Betreiber des Forums.


    Das Forum betreibt nicht Aquaterratec.


    In Website von Aquaterratec stehen die Kontaktdaten.


    Pflanzen können mit einer 1%igen Lösung mit VirkonS entsprechend desinfiziert werden.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ja z.B. per Mail oder telefonisch. Da wird einem kompetent geholfen, gerade auch bei der Technik :)
    Du kannst die Pflanzen natürlich mit Virkon S selbst behandeln, danach aber am besten mehrere Tage in einem Eimer oder Box wässern (Wasser dabei wechseln), damit keine Rückstände bleiben.


    (Bequemer kannst du die Pflanzen auch bereits behandelt im Forenshop kaufen). ;)


    Jörg war schneller.

    Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».
    Konfuzius

  • Ich dachte das Forum hier gehört mit zum Shop.

    Ist ja auch im weiteren Sinne nicht verkehrt. Für uns User hier "gehört" Aquaterratec einfach zum Forum
    ABER, wie Jörg schon schreibt... hängt nicht direkt zusammen - wird halt extra betrieben.
    Anfangs etwas schwer zu verstehen, da man den Frank anschreibt wenn man etwas klären möchte vom Shop her oder Fragen hat, dann antworte er hier sehr oft oder halt der Uwe, der im Shop der gute Geist ist und alles am laufen hält wenn Frank unterwegs ist geschäftlich. Und Frank ist halt unser Chef hier weil halt der Betreiber dieser Plattform :)


    Aber im Grunde halt zwei paar Schuhe, man kann halt nichts vom Geschäft hier im Forum klären, das müssen die Zuständigen guten Geister dann machen :) hoffe das war jetzt nicht zu verrwirrend geschrieben :tat:

  • Hallo Foris.


    Hier mal ein kleines Update.


    Am 23.5.20 waren wir bei Daisy (Ines) und ihrem Mann (Norbert). Wir wurden herzlich empfangen und konnten uns ein Bild von Ihrer Zuchtanlage und den Tieren machen.


    Ist echt beeindruckend was die beiden dort in ihrem Keller aufgebaut haben. Dabei haben wir auch eine Menge an Fragen gestellt und natürlich auch super Antworten bekommen.


    Bei der Gelegenheit haben wir uns dann auch gleich zwei Lotl ausgesucht (der eigentliche Grund unseres Besuchs, Bilder folgen weiter unten). Guppys und PHS hat uns Ines auch gleich noch mitgegeben, für unser kleines Becken.


    Unser großes Becken (100x40x45) sieht im Moment so aus:


    aquarium.jpg


    Momentan haben wir mit Kieselalgen zu kämpfen. Es werden immer mehr, leider (Ist auf dem Foto nicht richtig zu erkennen). Die Bakterienblüte haben wir schon überstanden.


    Das Becken läuft jetzt seit 1. Mai mit dem Innenfilter vom 54 Liter Becken. Der Filter war seit Mitte April im kleinen Becken aktiv, da dies ja erstmal für einen Lotl eingerichtet werden sollte.
    Seit Mitte Mai läuft im großen Becken der Eheim Aussenfilter. Der kleine Filter läuft wieder im 54 Liter Becken, da dort jetzt Guppys und PHS untergebracht sind.


    Da der Aussenfilter momentan ein paar Probleme macht bzw. eventuell doch zu wenig Leistung hat, würde ich das Filtersystem gerne erweitern und den DLK anschließen.


    Auf der rechten Seite würde ich gerne das Ansaugrohr mit Vorfilter vom Aussenfilter, sowie auf der kurzen Seite das Auslassrohr mit Sprenkler unterbringen und
    auf der linken Seite einen Eck-HMF (https://www.aquaterratec.de/de…ehe-schwarz-240liter.html) mit Pumpe,
    über die dann der DLK (Aqua Medic Titan 150) laufen soll, mit Sprenkler auf der langen Seite. Wobei ich lieber eine Kreiselpumpe nehmen würde die noch ein bisschen mehr schafft.


    Ich wollte eigentlich keinen 2 Kreislauf installieren, aber so wäre ich auf der sicheren Seite (Stromausfall) und könnte beide Systeme getrennt betreiben, wenn nötig (Wartung, Reinigung, usw.)


    Wir hatten während der Bakterienblüte kurzzeitig Guppys und PHS im großen Becken, diese sind jetzt aber wieder im kleinen Becken, da sich die Werte verändert haben.


    Wasserwerte (JBL Tröpfchentest). Vorher haben wir mit Teststreifen von JBL getestet, aber die Werte sind nicht mit denen vom Tröpfchentest vergleichbar. Wollte eventuell auch noch SIO2 und O2 Tests kaufen. Dann hätte ich eine gute Bandbreite an Tests.


    Datum

    Temp

    KH

    GH

    pH 3-10

    NH4

    NO2

    NO3

    PO4

    Leitung

    7.6.20

    13° - 14°C

    11

    24

    7,5 - 8

    < 0,05

    < 0,01

    < 0,5

    < 0,02

    Lotl

    25.5.20

    -

    10

    -

    7,5 - 8

    0,1

    < 0,01

    1

    -

    Lotl

    1.6.20

    20,9° C

    7

    -

    7,5 - 8

    0,1

    < 0,01

    1

    -

    Lotl

    7.6.20

    20,5°C

    7

    23

    7,5 - 8

    0,1

    0,08

    1

    < 0,02

    Lotl

    10.6.20

    19,7°C

    7

    23

    7,5 - 8

    < 0,05

    0,05

    2

    < 0,02



    Werde am Sonntag wieder messen.


    Mit der Beleuchtung habe ich auch schon verschiedene Phasen probiert, aber ich finde es wird immer schlimmer.


    Lampe ist eine Fluval AquaSky und die läuft mit Pause über Mittag auf 75% und Abends mit Mondlicht. Nachts ist sie aus.


    Nun zu den beiden Lotl die wir uns bei Ines ausgesucht haben und die momentan in ihren Quarantäneboxen leben.


    Die beiden heißen Coop und Shadow. Haben sich ganz gut eingelebt und sind zutraulich geworden. Wobei Shadow der neugierige ist und Coop der verfressene.


    Pellets suchen, finden die beiden aber nicht so spannend, lieber direkt vor oder stellenweise sogar in das Maul. Die Pellets die in der Box landen sind nach Stunden auch noch da. Müssen wir noch in den Griff bekommen, bevor sie bei passenden Wasserwerten ins Becken kommen. Ein paar Wochen haben sie ja noch vor sich. Kot absetzen tun die beiden auch noch nicht regelmäßíg, sondern nur alle 2-3 Tage eine Bohne.


    Hier mal ein paar Bilder von den Beiden:


    coop_1.JPG


    coop_2.JPG


    coop_3.JPG


    shadow_1.JPG


    shadow_2.JPG


    shadow_3.JPG


    So das war es erstmal. Bin jetzt mal gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge. Bin für alles dankbar.


    Grüße aus dem Norden


    Mario

    Liebe Grüße aus dem Norden von Mario

  • Hallo ihr Zwei.
    Die beiden Kleinen sehen gut aus. Mit dem Suchen in der Box tun sie sich schwer. Im Becken klappt das aber ganz gut. Das habt ihr ja gesehen.
    Kieselalgen tauchen in fast allen Becken in der Einlaufphase und danach auf. Selbst bei einigen Becken im Keller habe ich manchmal damit Probleme. Wird aber seltener. ;)


    Ich würde übrigens nur den HMF nehmen, da ihr sonst mehr filtert als nötig. Allerdings würde ich in der Übergangszeit beides Parallel laufen lassen. Der HMF ist in der Reinigung recht einfach. Einfach mal mit dem Schlazch absaugen wenn Pflanzenreste dran hängen. Ist er innen sehr schmutzig kann man den Schaumstoff in einem Eimer Wasser ausdrücken und dann wieder einsetzen.
    Nur im Krankheitsfall muss er bei 60 Grad in die Waschmaschine. Aber ohne Waschpulver und Weichspüler. Vorher die Maschine einmal leer laufen lassen, damit keine Seifenreste vorhanden sind.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Schickes Becken und die Buddas sind ja herzallerliebst :thumbup:


    Ich würde allerdings die Pflanzen etwas mehr in die Mitte nehmen, auch als Sichtschutz. Aber ich gehe ohnehin davon aus, dass die nicht lange an ihrem Platz bleiben, denn wenn ich es richtig sehe, sitzen sie genau auf der Rennstrecke der Axos.

  • Hallo Ines.


    Ja die beiden haben sich gut entwickelt. Mit dem fressen in der Box klappt jetzt auch besser. Der Raum bleibt länger abgedunkelt und die beiden haben mehr Ruhe beim suchen.


    Mit den vermehrten Kieselalgen, könnte auch am Filter und der Oberflächenbewegung gelegen haben. Hatten eine ziemlich dicke Kahmhaut auf der Oberfläche die nicht richtig bewegt wurde.


    Habe nochmal bisschen umgebaut und jetzt haben wir eine schöne Bewegung der Oberfläche, ohne das die Strömung nach unten hin zu groß wird.


    Habe auch mal ausgelitert und bin auf ca. 400l/Std. gekommen. Ist aber ohne DLK. Werde ihn mal anschließen und schauen ob noch genug Druck für die Oberflächenbewegung ankommt.
    Der Aqua Medic Titan 150 braucht ja mindestens 200l/Std., könnte also ganz schön knapp werden. Wenn es nicht reichen sollte, tausche ich eventuell den Filter gegen einen größeren, der die gleichen Filtermedien aufnimmt.
    Wollte aus Platzgründen eigentlich keinen zweiten Kreislauf aufmachen, damit die Lotl mehr Rennstrecke haben. Momentan haben wir ca. 4°C Unterschied zwischen Raum- und Wassertemperatur, und das ohne DLK.
    Die Lotl haben zwischen 13°C (frisches Leitungswasser) und 19°C (kurz vor dem WW) und werden mit Kühlpads unter den Boxen unterstützt.


    Wasserwerte habe ich Sonntag auch gemessen:
    Temp: 20,2°C
    KH: 7 , GH: 23
    pH: 7,5 - 8
    NH4: < 0,05
    NO2: 0,08
    NO3: 3
    PO4: < 0,02


    Also kaum Veränderung zur letzten Messung. Ich denke mal der Nitritpeak wird noch kommen.
    Kleine PHS sind im Becken jetzt auch aufgetaucht. Haben die Großen wohl vergessen, also sie kurz mal im Becken waren. ;)


    Hallo Jutta.


    Das Becken ist noch nicht endgültig eingerichtet. Ist noch im Auf- bzw. Umbau. Sollen auch noch paar Pflanzen hinzu kommen. Noch ein paar Efeututen (die kommen nämlich ganz gut) und noch Wasserpest.
    Und spätestens wenn die beiden im Becken sind müssen wir wahrscheinlich eh noch mal neu sortieren.


    Ist alles nicht so einfach.


    Unser Zoohändler des Vertrauens hat uns im Oktober letzten Jahres noch vorsichtig gewarnt. Wenn man erstmal mit einem Aquarium anfängt, kommen schnell noch weitere hinzu. Jetzt sind wir bei 3 Stück und das nächste Projekt werden wohl 3 Nanobecken für Garnelen, PHS und eventuell Zwergkrebse. :D

    Liebe Grüße aus dem Norden von Mario

  • Hallo an alle.


    Nochmal ein kleines Update zu unserem Becken und den beiden Lotl´s.


    Die beiden fressen jetzt super von alleine. Bekommen noch die 3 - 3,5 mm Pellets (könnten auch schon die nächsten bekommen), aber solange sie fressen spricht doch nichts dagegen.
    Jeder bekommt ungefähr 8-10 Pellets am Tag und diese sind meist auch nach 2 Stunden weg. Ist dies zuviel und sollte etwas geändert werden?
    Mit dem Kot absetzen klappt immer noch nicht regelmäßig. So alle 2 - 3 Tage legen sie mal ein Böhnchen oder auch mal zwei.
    Gut gewachsen sind die beiden auch. Als wir sie bei Ines geholt haben, hatten sie ungefähr 14 cm. Jetzt ist Coop bei 17 cm und Shadow bei 16,5 cm. Und das innerhalb von einem Monat.


    Mittlerweile sind die beiden ja auch schon seit 4,5 Wochen in Quarantäne und so langsam möchten sie aus ihren Boxen raus.


    Hier nochmal meine Werte-Tabelle:


    Datum

    Temp

    KH

    GH

    pH 3-10

    NH4

    NO2

    NO3

    PO4

    Leitung

    7.6.20

    13,5°C

    11

    24

    7,5 - 8

    < 0,05

    < 0,01

    < 0,5

    < 0,02

    Lotl

    25.5.20

    -

    10

    -

    7,5 - 8

    0,1

    < 0,01

    1

    -

    Lotl

    1.6.20

    20,9°C

    7

    -

    7,5 - 8

    0,1

    < 0,01

    1

    -

    Lotl

    7.6.20

    20,5°C

    7

    23

    7,5 - 8

    0,1

    0,08

    1

    < 0,02

    Lotl

    10.6.20

    19,7°C

    7

    23

    7,5 - 8

    < 0,05

    0,05

    2

    < 0,02

    Lotl

    14.6.20

    20,2°C

    -

    -

    7,5 - 8

    < 0,05

    0,08

    3

    < 0,02

    Lotl

    17.6.20

    20,6°C

    5

    -

    7,5

    0,08

    < 0,01

    2

    < 0,02

    Lotl

    21.6.20

    18,4°C

    6

    25

    7,5

    0,1

    0,1

    4

    < 0,02

    Lotl

    24.6.20

    18°C

    -

    -

    -

    < 0,05

    < 0,01

    1

    < 0,02



    Ab wann kann oder soll ich in den Quarantäneboxen Aquariumwasser mit Leitungswasser mischen, damit sich die beiden schon mal an das andere Wasser gewöhnen können?
    Das Becken läuft jetzt seit dem 1.5.20 ein. Erst mit einem Innenfilter und ab Mitte Mai zusätzlich mit dem Aussenfilter. Innenfilter ist jetzt aber im Guppy-Becken.
    Ist der Nitritpeak schon durch oder kommt der noch? Soll ich kürzer testen, und wenn ja was?
    Ab wann könnten die beiden dann ins Becken und wann sollte ich den ersten Wasserwechsel machen und mal bisschen mulmen.
    Die PHS im Becken sind ganz schön groß geworden und machen ziemlich viel Dreck.


    Seit dem 20.6.20 habe ich jetzt auch den DLK: Aqua Medic Titan 150 mit am System. Der Durchfluss ist dadurch jetzt auf ungefähr 320l/Std. gesunken.
    Im Moment springt er ca. 2mal in der Stunde an und braucht dann 5-6 Minuten um 1 Grad runter zu kühlen.
    Der Unterschied zwischen den Temperaturen beträgt 2-3 Grad. Das Becken hat gute 18 Grad, egal wo gemessen wird (Digitales Aussenthermometer mit Sensor im Becken).
    DLK ist auf 20 Grad eingestellt, springt bei 21 Grad an und kühlt dann runter. Temperatur im Becken ändert sich kaum und bleibt so um die 18 Grad (Wurde auch mit anderen Thermometern kontrolliert).


    Meine Fragen zum Durchfluss:
    Wenn ich den Durchfluss erhöhe, springt der DLK dann nicht so oft an? Haben uns zwar mittlerweile an das Geräusche gewöhnt, aber wenn ich die Temperatur weiter runter regel, springt er zwar weniger an, aber läuft dafür länger. Das nervt dann schon.
    Bekomme ich mehr Fluss, wenn ich die Standard-Filter-Medien (Blaue Filtermatten, Steine und Filtervlies) gegen bessere austausche oder sollte eventuell doch ein größerer Filter her. Filtermedien passen auch bei dem anderen.
    Wir haben jetzt den Eheim eXperience 250, der soll 700l/Std. brutto leisten. Naja ausgelitert habe ich jetzt ca. 320l/Std. bei kompletten Anschluss. Wäre jetzt das 2fache vom Beckeninhalt.
    Der nächste wäre der Eheim eXperience 350, der soll 1050l/Std. brutto leisten. Der Durchfluss wird bestimmt erhöht (mehr Leistung, größerer Schlauchdurchmesser, usw.), aber wäre das nicht zuviel Umwälzung? Müsste dann wieder reduziert werden.


    So jetzt ist erstmal Schluss mit dem Schreiben. Viel Spaß beim Lesen. Falls dies jetzt der falsche Bereich sein sollte, bitte verschieben. Danke


    Nun nochmal 2 Bilder:
    coop_4.JPG


    shadow_4.JPG

    Liebe Grüße aus dem Norden von Mario

  • Schade das sich keiner meldet. ;( Vielleicht doch der falsche Forenbereich oder zuviel Text? Sind halt noch Anfänger im Aquarium- und vorallem im Lotl-Bereich. Wollen ja auch nix falsch machen.


    Würden uns über konstruktive Kritik und hilfreiche Tipps freuen. :)

    Liebe Grüße aus dem Norden von Mario

  • Hi,


    Ein Tipp von mir :thumbup:


    Mach dir mal eine Liste mit all den Fragen die du hast.
    Arbeite sie nacheinander ab.


    Infos findest du hier ohne Ende.


    So habe ich es gemacht.
    Eins nach dem anderen,wie man die Klöße isst.
    Deine ganzen Fragen alle zusammen in einem Thread,is echt ne harte Nummer ,und wirklich schwer alles auf einmal zu beantworten ?(


    Ich weiß,is viel Arbeit.


    Bis denne
    :frech:

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Hilfreich wäre auch die Fragen geordnet in 1.
    2. usw. ich steige ehrlich gesagt nicht wirklich durch.
    Auch bei den Wasserwerten, keine Ahnung welche Zahlen zu was gehören, deshalb werden ja im Krankenboard z.B. die wichtigen Werte hintereinander Abgefragt. Also schreib einfach mal
    Datum
    Nitrit
    Nitrat
    Temperatur
    PH
    GH
    KH


    Man darf nicht vergessen, wir machen das häufig in der Pause bei der Arbeit oder zu Hause zwischendurch beim Essen usw. Wenn du die Fragen mit Zahlen stellst sieht der Nächste gleich was noch fehlt und muss dann nicht alles nochmal abarbeiten ;)

  • [...]
    Die Lotl haben zwischen 13°C (frisches Leitungswasser) und 19°C (kurz vor dem WW) [...]

    Du schreibt 13-19 Grad - was übrigens eine massive Schwankung ist. Du setzt die lotl aber nicht von heißen 20° ins 13° Wasser oder? - aber du hast auch mehrfach Temperaturen über 20° angegeben , diese sollten im Idealfall garnicht erst erreicht werden. Mal kurz können die das ab aber wenn du dir täglich ein paar Stunden auf 20+° hast ist das schon ein extremes Problem. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du nicht permanent bei den Lotln sitzt, man hat ja auch anderes zu tun, also wäre da schon akuter verbesserungs bedarf.


    Zum Aquarium wo die lotl rein sollen:
    Ich würde deinen DLK auch umstellen sobald die Tiere drin sind, zZ ist das nicht wichtig aber besser wäre wenn der dann bei max 20° anspringt. Kälter ist immer besser aber im Sommer sehr schwierig wenn man keine ellenlange Stromrächnung will.
    Mulmen kannst du dir im Moment sparen. Das wird erst nötig wenn die Tiere drin sind. Natürlich könnte man groben Dreck entfernen, aber man kann ihn auch lassen um die Bakterien richtig ordentlich aus zu reizen. Zu den Kieselalgen: die lieben dunkle Aquarien, und bei Lotln sind wegen der Kälte nur wenig Pflanzen die Nährstoffe schnell genug rausfiltern. Die ganz weg zu bekommen kann teils auch schwer werden, ein bisschen grün und braun hat jeder Aquarianer eigentlich immer. Hilft nur beim Wasserwechsel wegzuputzen.
    Filtermedium: da bitte keine Experimente, das wichtigste ist das dort die Bakterien gut haften können. Blaue Matte und Keramik fährt sich immer gut. Viel mehr braucht man nicht. Keine Kohle. Kein Torf. Filtervlies kann man drin lassen aber das setzt sich sehr schnell zu, da lieber den Platz für noch etwas Matte oder Keramik nutzen. Die Filtergröße reicht auch. 350 wäre denke ich zuviel Axolotl mögen keine starke Strömung.


    Zu den Tröpfchentest (wesentlich akkurater, auch wenn zZ das Ergebnis gleich ist): Die halten sich nur ein Jahr nach der Öffnung. Wenn man das nicht auf dem Schirm hat, kann es später Probleme geben weil die Ergebnisse nicht mehr genau sind. Am besten also das Datum direkt mit aufschreiben seit wann die im Einsatz sind

    Einmal editiert, zuletzt von CaZeMa ()

  • Die Temperaturwechsel sind soweit nicht problematisch. Die Tiere sitzen ja noch in Boxen und die Beckentemperatur ist stabil. Schwankungen sollten Messungenauigkeiten sein.


    Das nicht jeden Tag Kot abgesetzt wird ist auch normal. Der Stoffwechsel ist ja eher langsam.


    Wassermixen ist, in meinen Augen, unnötig. Wenn es soweit ist, das die Tiere ins Becken dürfen, einfach rein ins Vergnügen. Lotl sind keine Fische, die sind da nicht so empfindlich ;) .


    Die Filter- Kühlerkombi müsste eigentlich passen. Der Kühler braucht mindestens 200l/h Durchlauf. Der Filter bringt ausgelitert 320l/h. Sollte also passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!