(Neuer) Außenfilter undicht

  • Schönen Sonntag, euch allen. :)


    Seit Freitag laufen Durchlaufkühler (Hailea Ultra Titan 200) und der Außenfilter (Aqua Nova Außenfilter NCF- 800)
    Bin so froh, endlich beides für meine Lotl zu haben. Leider musste ich feststellen, dass der Filter undicht ist. An den Verschlüssen zum Deckel/Kopf des Filters läuft ununterbrochen Wasser, mal mehr, mal weniger. Habe die einzelnen Körbe und deren Dichtungen noch mal sicher aufeinander gesteckt, die Dichtungen abgewischt und fest drauf gesteckt. Hat nichts gebracht, das Wasser läuft nach wie vor aus Schlitzen im Deckel (Siehe Bild mit grüner Markierung)


    Bisher konnte mir niemand helfen, da die Schläuche keinen Knick haben oder verstopft sind. :(


    Anbei Fotos vom Filter, wo das Wasser ausläuft, dem Deckel, aus welchem Schlitz das Wasser kommt, und von den Anschlüssen von beiden Geräten. (Filter steht aktuell in der Kiste, damit mein Laminat nicht weiter leidet)


    Kann mir vielleicht hier jemand helfen? Ich kenne mich leider null mit dieser Art von Technik aus, daher bin ich mit meinem Latein am Ende. Und bei der Menge an Geld die ich für das Zeug losgeworden bin, wäre ich echt froh wenn die Geräte laufen, ohne meine Wohnung noch mal unter Wasser zu setzen. :(


    Ich bedanke mich schon mal vorab für jegliche Hilfe!

  • Zwischen Deckel und Topf im Filter liegt ein Dichtungsring. Evtl mal überprüfen ob der Risse hat, o.ä.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Mach den Filter mal richtig trocken,und beobachte wo das Wasser genau austritt.
    Überprüfe das Gehäuse auf Risse.
    Je nachdem wie alt die Dichtung ist,kann sie porös sein.
    Dichtungen ab und zu mit Vaseline einfetten.
    Beim Filter reinigen immer einen Check up machen.
    Dichtungen sind meist der Übeltäter.
    M.C hat dir ja schon was dazu geschrieben.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Danke schon mal für die Antworten! :)


    Der Filter ist neu, den habe ich letzte Woche neu aus DEM Forenshop gekauft. Denke daher nicht, dass die Dichtungen porös sind. Dichtungen sitzen auch alle fest.
    Das Wasser tritt wie erwähnt aus dem Schlitz im Deckel aus (siehe Bild 2.) und läuft im geschlossenen Zustand aus den verschlüssen. :(

  • konnte leider nicht bearbeiten,wegen Zeitüberschreitung.


    Dichtungen sollten nicht fest eingedrückt werden.einfach einlegen.
    Sie müssen etwas erhaben sein,also überstehen.
    Wenn sie tiefer liegen können sie nicht abdichten.
    Schau einfach ob die Dichtung etwas höher steht.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • An deiner Stelle würde ich Montag bei ATT anrufen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Soweit ich das beurteilen kann, sitzen die Dichtungen wie sie sollten.
    Ich wüsste aber auch nicht, wo ich was falsch gemacht haben könnte. Einstellen kann man ja nichts, angeschlossen ist alles vernünftig..
    Stehe schon mit dem Shop in Kontakt. Sofern sich ne Lösung findet, ist ja alles gut. :)

  • huhu


    Ich hatte auch einen Aqua Nova Filter. Am Anfang trat auch etwas Wasser aus den Dichtungen. Ich bekam natürlich auch Panik.
    Am Ende war die simple Erklärung, dass die Dichtungen sich erst ausdehnen bzw setzen müssen. Dies dauert bei neuen Dichtungen ein-zwei Tage.
    Das Problem erledigt sich dann normal von alleine. Ich hatte einfach Küchenpapier um die leckende Stelle gewickelt. Nach zwei Tagen hörte das Tröpfeln auf. Seitdem war alles trocken.


    Also keine Panik. Solange du alles korrekt angeschlossen hast....und keine Luft im Filter ist.


    Oder fließt es bei dir extrem stark raus? Dann wäre das natürlich was anderes.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo,


    ich vermute mal, dass eine der 4 Dichtungen am „Schlauchkopf“ nicht richtig sitzt oder verletzt ist.
    Mit Silikon-“Fett“ einreiben – auf ordentlichen Sitz achten und wieder zusammen stecken.


    Sollte da was undicht sein läuft es durch den Filterkopf an den Halteklammern heraus. Ist beim JBL-Filtern genau so….


    Gruß Harald




    0001.jpg

  • Soweit ich das beurteilen kann, sitzen die Dichtungen wie sie sollten.
    Ich wüsste aber auch nicht, wo ich was falsch gemacht haben könnte. Einstellen kann man ja nichts, angeschlossen ist alles vernünftig..
    Stehe schon mit dem Shop in Kontakt. Sofern sich ne Lösung findet, ist ja alles gut. :)

    Wie hast du das Problem lösen können?

    Bei uns läuft er auch aus selbe Set wie du hast.


    Lg :)

  • Hast Du vielleicht etwas Vaseline da?
    Ich reib grundsätzlich alle meine O-Ringe an Filtern, Gardna etc. mit Vaseline ein...Hilf oft wie auch das Berufsleben lehrt (bin auf Schiffen ständig mit Wasser im Kontakt) ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!