Axolotl schwimmt an Oberfläche

  • Hallo...
    Mein Axolotl Wildling schwimmt seit ein paar Wochen immer mal an die Oberfläche and Becken macht das Maul ein wenig auf und lässt sich dann wieder ganz geschmeidig runter segeln und bleibt dann vor seiner Höhle stehen.... was sagt dieses Verhalten aus? Zu wenig sauerstoff? Zu wenig essen? Temperatur? Sie ist aber auf 18°C bitte um Aufklärung
    Lg
    Josy

  • Das kann durchaus normal sein.


    Sicherheitshalber, könntest du bitte mal die Wasserwerte messen und hier posten sowie ein Beckenbild :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo.


    Leider ist der Test mit den Teststreifen nicht sehr aussagekräftig. Die Teststreifen sind sehr sehr ungenau ;) wir raten hier immer zu Tröpfchentests :)


    Wenn ich mir das Becken so ansehe, würde ich den Tieren noch mehr Deckung in Form von Pflanzen geben. Meine liegen da auch gerne drauf. Dein Becken wirkt doch recht kahl. Denke bei mehr Bewuchs sind dann die Tiere entspannter. Gerade der Weißling sieht etwas gestresst aus ;)


    Ist das links im Bild eine echte Wurzel?


    Um auf deine Frage zurück zu kommen.
    Ich würde die Haltungsbedingungen noch optimieren und dann schauen wie das Verhalten ist.


    Temperatur auf jeden Fall top ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das ist grade so kahl weil ich Manche Pflanzen in das neue Becken gepflanzt habe (sie kriegen ein 160 cm Becken) ist dieser Koffer von JBL gut? Dieser testkoffe? Und hält er lange? Ob das eine Echge Wurzel ist ? Weiß ich nicht wie sieht man das? Also ich koche meine Sachen alle 2 Wochen aus ^^

  • Der Testkoffer hält so lange, wie die Testlösungen nach dem Öffnen Haltbar sind. Ich habe erst den Testkoffer gekauft alles getestet, dann beim Einlaufen Nitrit, Nitrat und PH. Jetzt nach der langen Zeit ab und zu mal vor dem TWW Nitrat. Die Fläschchen die ich brauche kaufe ich einzeln nach, wenn ich eh was bestelle oder im Laden, und fülle den Koffer nach. Für das Krankenboard braucht man doch mal aktuelle Werte.
    Entweder die Wurzel ist aus Holz oder halt Kunststoff oder Keramik, das merkt man beim anfassen oder Klopfen, doch sofort :konf:

  • Holz ist in einem Axolotlbecken nicht gut. Darauf können Einzeller siedeln, die den Tieren schaden. Deshalb am besten nur Nachbildungen.
    Wegen den Fläschchen schau doch mal im Netz. Im Kopf hab ich was zwischen 1 und 4 Euro je nach Test, achte da aber nicht so drauf, weil kauft man vielleicht ein zwei mal im Jahr.

  • Ah ok danke dann werde ich mir den auf jeden fall mal anschaffen :) was machen diese Einsiedler ? Also ich koche meine Höhlen und die Wurzel alle 2 Wochen aus hatte eigentlich noch nie Probleme aber wenn es meinen Tieren schadet nehm ich sie natürlich raus keine Frage es geht ja schließlich um das Wohl des Tieres :D

  • Die Haut der Tiere ist sehr empfindlich, vielleicht geht es eine Weile gut, aber wenn erstmal krank dann ist es zu spät und Behandlungen immer Streß für die Tiere. Im Fischbecken ok, im Axolotlbecken ein nogo, deshalb wird danach im Krankenboard immer gefragt.

  • Naturholz in Axolotlbecken ist generell nicht gut, egal welches und ob man sie auskocht.
    Es gibt sehr schöne künstliche, denen man das nicht ansieht, vielleicht da mal umschauen.
    Aber immer darauf achten, wenn sie Hohlräume haben, die mit Epoxidharzt ausfüllen oder halt
    zur Rückwand hin aufflexen - oder halt einen Sprudelstein hinein hängen, damit das Wasser
    dort drin nicht steht. Da findet sonst kein Austausch statt und es fängt an zu gammeln !!
    Das wirkt sich negativ auf die Tiere aus , sie könnten davon auch krank werden.

  • Holz ist in einem Axolotlbecken nicht gut. Darauf können Einzeller siedeln, die den Tieren schaden. Deshalb am besten nur Nachbildungen.
    Wegen den Fläschchen schau doch mal im Netz. Im Kopf hab ich was zwischen 1 und 4 Euro je nach Test, achte da aber nicht so drauf, weil kauft man vielleicht ein zwei mal im Jahr.

    welchen testkoffer hast du? Den Combi oder welchen ? Und welche Farben? Will kein Fehlkauf machen und wissen was das beste ist X/

  • Als Startpaket hatte ich den von JBL aus dem Forenshop mit Fe.
    Danach nur noch Nitrit, Nitrat, GH, KH und PH gekauft. Der Koffer ist halt praktisch zum Aufbewahren, alles an einem Platz was man braucht, inkl. Testbehälter, Spritze usw.
    Für mich ideal, ob das jeder so sieht, weiß ich nicht ;)
    Als Forenmitglied, wenn vorher angemeldet im Forenshop gibts bis zu 10%Rabatt auf viele Artikel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!