Anschaffung eines Durchlaufkühlers

  • Hallo zusammen,


    ich ziehe demnächst um und benötige nun doch einen Durchlaufkühler.
    Die Konfigurationstabelle habe ich mir schon angesehen, habe aber noch ein paar Fragen.


    Ich habe einen Fluval 206, der eine Durchlaufrate von 700l/h hat.
    Möchte mir aber gerne den Hailea Ultra Titan 300 leisten, der ja einen Wasserdurchlauf von 600-2200l/h benötigt. Mit meinem Filter wäre mir das ja ganz schön knapp, da bräuchte ich ja dann eine Kreiselpumpe dazu, oder?
    Schließe ich die Kreiselpumpe dann an den Filter und den Filter an den DLK? Oder ist die Pumpe nur mit dem DLK verbunden, also dass es praktisch zwei Kreisläufe im Becken gibt?
    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Da bleibt nur ein zweiter Kreislauf, da der Filter sonst nicht richtig arbeiten würde. Alternativ wäre aber auch HMF mit Kreiselpumpe möglich. Spart man den Aussenfilter. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Conny,


    das Becken weist bei 10cm Rand ca. 160L Bruttovolumen auf, abzüglich Bodengrund und Einrichtungsgegenstände liegst du bei ca. 120 - 140 L, damit wäre der 200er Titan ansich noch ausreichend, aber wenn es der 300 sein soll, hast du natürlich noch Reserven.
    Ich habe mir eben die Leistungsdaten des Fluval Filters angesehen. Die 780 l Fördervolumen ansich wären ja für den Titan 300 ausreichend, aber diese Leistungsdaten sind theoretische Fördervoluminas, welche ohne Filtersubstrate und Schlauchlängen nur durch die Pumpe ansich geleistet werden können. Ich vermute, dass der Filter unter normalen Anschlussbedingungen ca. 350 - 380 L Volumen schafft, das wäre für das Aggregat dann doch etwas zu wenig. Ausprobieren kann man es, aber vermutlich wird das Aggregat damit sehr häufige und kurze Laufzeiten erhalten. Daher solltest du vorab auslitern, welche Förderleistung dein Filter tatsächlich aufweist. Fang an der Einlaufstelle ins Aquarium das Wasser genau für 1 Minute auf und multipliziere den Wert dann x 60, damit hast du die tatsächliche Leistung ermittelt.
    Wenn du tatsächlich zwei Kreise in das Aquarium einbringen möchtest, ist das zwar möglich, aber bedenke bitte, dass vor die Förderpumpe für das Aggregat in jedem Fall ein Filter installiert werden muss, damit dein Aggregat nicht innerhalb kurzer Zeit verdrecken und verstopfen kann. Das nimmt alles Platz weg, was bei der Wahl eines ausreichenden Filters nicht der Fall ist. Im Zweifel kannst du es mit dem alten Filter ausprobieren, sollte es dann nicht ausreichen, kannst du ja noch im Nachhinein umstellen.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Mal kurz eingeworfen: Mein Becken hat die selben Maße.
    Ich verwende auch den Hailea 300, allerdings mit einem HMF und Kreiselpumpe.
    Probleme gab es nur am Anfang, mit einer zu schwachen Pumpe.
    Nachdem ich diese gegen eine leistungsstärkere ausgetauscht hatte, läuft alles einwandfrei. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Oh das mit der Verschmutzung des Kühlers hab ich gar nicht bedacht. X/
    Habe jetzt mal ausgelitert und komme auf 600l/h.. allerdings hat mein Becken gerade einen Wasserstand von etwas mehr als die Hälfte. Das wollte ich in Zukunft eh ändern... da würde die Leistung ja nochmal runtergehen, oder?
    Da es in der Wohnung im Sommer vermutlich sehr warm werden kann, habe ich gedacht, dass ich gleich den "stärkeren" DLK kaufe, oder ist das unabhängig von den Außentemperaturen?
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.. ich bin da leider noch etwas überfordert :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!