Hallo aus Ettlingen, Becken neu eingerichtet....

  • Hallo Brigitte,
    hab deine Überschrift etwas angepaßt, sonst klingt es wie eine Vorstellung :)
    es geht aber ja um Dein Becken und aus der Überschrift sollte kurz und bündig
    aussagekräftig hervorgehen, worum es geht. Meist ergibt sich das schon aus den
    ersten ein oder zwei Sätzen. Wenn Du also nicht weißt welche Überschrift Du nehmen
    könntest, dann gebe sie einfach nach dem Text ein, noch mal durchlesen und schon
    erkennst Du, was Du als Überschrift nehmen kannst :thumbup:


    Zu Deinem Becken: auf dem Foto kann man nicht erkennen, welchen Bodengrund Du
    im Becken hast - außer daß er hell ist :) vielleicht kannst Du das noch erläutern.


    Es sieht schon recht schön aus aber wie Du selber bereits angemerkt hast,
    es sieht noch "etwas aufgeräumt" aus :) ich würde auch unbedingt noch mehr Pflanzen einbringen
    da es recht hell ist und so gleich auch für etwas mehr Abschattung sorgen da die Tiere nicht so gerne ganz hell haben.


    Die Tiere schon drin im Becken ? oder haben sie sich verkrümmelt :)
    Ist das Becken schon eingelaufen ? könnte am Foto oder der Panoramascheibe liegen, so es scheint mir etwas trübe...
    War der Filter dabei ? Du schreibst "großer Filter", das sagt uns so nichts, vielleicht besser, Du gibst den Namen des
    Filters mal an.


    edit: da fällt mir gerade noch ein, Du hast eine Abdeckung drauf die zu ist. Welche Beleuchtung ist denn drin ?
    Sollten LED drin sein, die werden ja nicht so warm. Andere Röhren heizen das Wasser bei geschlossener
    Abdeckung mit der Zeit auf und dann sollte zumindest ein Teil der Abdeckung entfernt werden, damit kein
    Hitzestau entsteht....


    Wie sieht es denn im Sommer überhaupt mit der Wärmeentwicklung in dem Raum aus in Hitzezeiten ?
    Axolotl sind ja Kaltwassertiere ... wie warm kann es dort werden ?

  • Hallo Elke
    erstmal danke fürs anpassen. Ich habe mich für Sand entschieden habe aber mittlerweile auch noch 2 Tontöpfe drinnen Wie gesagt Pflanzen müssen noch rein.
    Es ist ein Eheim Ausenfilter, Sauerstoff ist nochmal extra Aquarium ist ca. 4 Wochen eingelaufen. Wasser ist ganz klar mach nochmal neue Bilder. Es ist ein ca 190Liter Becken Wassertemperatur liegt bei 18 Grad Härte haben wir auch 18,5 also sehr hart. Pallets habe ich natürlich auch erstmal im Zoohandel gekauft aber hier gelesen und gleich die anderen Pallets bestellt und nochmal Pflanzen kann ich auch schwimmpflanzen einbauen? Ich habe seit heute 2 Weißlinge und einen Albino drinnen ca 10-12cm soll ich nur pallets und noch jeden Tag oder weniger und schon Regenwürmer oder noch warten. Oh Gott sorry Fragen über Fragen
    Liebe Grüße


    Ach so sind LED drinnen Abdeckung möchte ich später wegmachen aber auch meine zwei raubtiere cats müssen sich auch erst mal dran gewöhnen nicht dass ich wasserkatzen habe :lach: o

  • Eheim alleine sagt leider nichts, der hat bestimmt noch eine Bezeichnung :)
    Du schreibst: vier Wochen eingelaufen, hast den Peak denn mitbekommen? So daß Du sagen kannst der ist "durch" ?


    Wenns mit den LEDs nicht warm wird, mußt Du die Abdeckung ja nicht unbedingt abnehmen :thumbup:
    Geht nur darum, daß es drunter nicht warm wird und das Wasser aufheizt.
    Klar kannst Du geeignete Schwimmpflanze reingeben. Du kannst aber auch Lange Triebe von einer Efeutute
    abschneiden, falls Du so eine hast, zur Abschattung, das machen ganz viele hier. Die bilder im Wasser
    dann noch so lange Wurzeln und entziehen dem Wasser übeflüssige Nährstoffe.
    Nach abschneiden muß man die Schnittstelle aber erst antrocknen lassen, dann ins Wasser legen.
    Man kann aber auch einen Topf über dem Aqua anbringen und die Triebe hineinranken lassen.
    So gedeihen die absolut super, brauchst nicht mehr düngen, das finden die alles im Becken :)
    Schattet nicht nur gut ab wenn genügend drin sind, ist auch "gutes Laichmaterial" für die Tiere weil sehr stabil.
    Sie hängen gerne drin ab zum chillen :thumbup: und sieht noch gut aus.


    Hoffe Dein Sand ist nicht zu fein, sonst kommt es schnell zu Gamelstellen weil der sich leicht verdichtet.
    Also bei der Aqua-Reinigung/Überholung immer den Sand gut durchwühlen, damit sich solche Stellen nicht bilden.
    Ganz besonders unter Höhlen :thumbup: oder anderen Dekoteilen, dort entstehen am schnellsten solche Stellen.
    Je feiner der Sand, je schneller kann es passieren. Wenn Du aber regelmäßig gut durchwühlst, sollte es gutgehen.


    Ja, die Pellets aus dem Handel sind nicht gut für die Tiere. Schön, daß Du bereits die richtigen bestellt hast :knuddel
    Klar, Würmchen gehen immer. Da die Tiere aber noch relativ klein sind, achte auf die Größe der Würmer.
    Sollten nicht länger als von Maul zur Kloake sein. Also nicht die ganz dicken. Es gibt ja auch kleinere .
    Sonst könnte sie die wieder ausspucken. Wenns sie die nicht gewohnt sind, könnte es anfangs passieren
    aber normal gehen sie auf alles los was zappelt :) bitte mit Futterzange anbieten, nicht einfach ins Becken werfen,
    sonst verschwinden die Würmer ev. im Boden und gammeln dort vor sich hin. Sie ertrinken zwar nicht gleich aber
    lange halten sie es nicht unter Wasser aus :) Im Boden finden die Tiere sie nicht mehr.


    Klar hat man anfangs immer viele Fragen aber dazu ist dieses Forum ja da :knuddel
    besser einmal mehr fragen, als Fehler machen :thumbup:


    Nachtrag: na, bei geschlossener Abdeckung gehts natürlich nicht, Efeutute reinwachsen lassen und offen geht dann ja nicht bei Dir wegen den Cats... hatte ich übersehen :)

  • Guten Morgen
    Sorry gerade geschaut es ist ein Fluval 205 wie das Aquarium. Und wie ich sehe waren sie heute Nacht unterwegs der Albino ist sogar noch zu sehen :thumbup: die anderen haben sich wieder versteckt habe sie aber heute Nacht gesehen. Licht hatte ich gestern ausgemacht damit sie ihre ruhe haben zum eingewöhnen. Peak meinst du die Werte vom Wasser die angestiegen sind und dann abgefallen hoffe ich habs leider nicht aufgeschrieben Mist hätte ich wohl machen sollen war anfang der dritten Woche. Heute will ich noch Pflanzen kaufen. Efeutute ist glaube ich giftig für meine Cats muss mich schlau machen. So nochmal neues Bild füttern werde ich heute Abend denke ich Palletts bei den 3 kleinen wieviele sollten sie bekommen
    schönen Tag wünsche ich

  • ja nachts sind sie gerne unterwegs, sind ja nachtaktive Tiere :thumbup:
    Und wenn sie nicht viel Deckung haben oder es ist zu hell, bleiben viele lieber in den Höhlen.
    Mit mehr Pflanzen und Abschattung von oben, kommen sie sicher aus mehr raus wenn sie
    sich eingewöhnt haben. Das kann schon etwas dauern....

  • Hallo Brigitte,
    Ein schönes Becken hast Du. :D
    Zum Thema Katzen noch eine Ergänzung. Nicht nur die Katzen sollten am reinfallen gehindert werden, sondern auch die Axos allgemein davor, nicht rausgeangelt zu werden. Meist überleben sie so etwas nicht.


    Ich habe 6,5 Katzen hier im Haus, die manchmal auf komische Ideen kommen. Deshalb ist mein grösstes Becken auch mit einem selbst gebauten Rahmen und Kanickeldraht geschlossen. Darin eingewebt ist eine künstliche Efeutute.
    Im Becken selbst finden sich die echten Efeututen, die inzwischen überall im Haus stehen. Keine meiner Fellnasen, die sehr übermütig sein können, ist bisher auf die Idee gekommen daran zu knabbern. Alle anderen Pflanzen leiden unter den Katzen nur die Efeutute nicht.
    Alternativ könntest Du auch sogenannte Entengrütze kaufen. Die treibt auch an der Oberfläche, bildet mit der Zeit einen schönen Teppich hat aber den Nachteil, dass sie immer an den Armen und Händen haftet, wenn man im Becken etwas zu tun hat. :whistling:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo
    Danke für eure Meinungen ich habe mir auch Gedanken gemacht auch über diese Efeutute meine Freundin meinte sie hätte auch welche und ihre Katzen strafen sie mit absoluter Missachtung im Gegensatz zu ihren anderen Pflanzen.
    Also bei mir waren Pflanzen bis jetzt safed. Habe deswegen gestern nochmal eingekauft das Ergebnis schaut euch an was meint ihr gerne sagen wenn was nicht stimmt

  • wow, das sieht ja klasse aus. Gefällt mir jetzt noch um einiges besser, vor allem die Änderung,
    daß Du den Stein herausgenommen hast. Der sah zwar hübsch aus aber jetzt ist es so richtig lotlgerecht :thumbup:
    Auch mit den Pflanzen sieht es jetzt :sup: aus .... weiter so :froehlich:

  • Toll, die Veränderungen gefallen mir auch :thumbup:
    "Entengrütze" findest du auch unter den Namen Wasserlinsen. Da muss man aber ganz sicher sein soetwas zu wollen, einmal im Aquarium bekommt man die so gut wie nie wieder raus :/
    Es gibt aber auch noch viele andere Schwimmpflanzen (die man auch einfach raus bekommt). " Gemeiner Schwimmfarn " ist eine sehr schöne Art die axolotl Temperaturen aushält. Ob die gut bei dir kommt kann ich natürlich nicht Vorhersagen, aber das ist ja bei allen Pflanzen in dem Bereich so

  • Ich bin auch total begeistert. Die Anubia auf der Kokosnuss fand ich ja auch richtig schick, hatte sie bei mir jedoch raus genommen, weil ich gelesen hatte, dass Holz, insbesondere Kokosnuss, nicht in ein Lotlbecken gehört. Ist wohl ein absoluter Keimort für Bakterien und Co. Aber ansonsten richtig schick... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!