Weiße Tonhöhlen, ein Hoffnungsloser Fall... oder ?

  • Hallöchen,
    Man liest ja nicht nur hier das weiße Tonhöhlen grauenhaft in der Instandhaltung sind. Man sieht zu schnell jeden einzelnen Fleck und richtig sauber bekommt man sie eh nie wieder.
    IMG-20200421-WA0005.jpg
    So sieht das bei mir (vor dem AQ Frühjahrsputz) aus.
    Auf dem Bild sind zwei von drei TH, die dritte sah sogar noch schlimmer aus.
    IMG-20200421-WA0006.jpg
    Und so dann, nach dem ich insgesamt 1-2 Stunden Zeit investiert habe.
    Die Tonhöhle habe ich zuerst lufttrocknen lassen und dann sehr kräftig mit einem harten schwamm bearbeitet, zwischendurch sogar abgeschliffen und dann nochmal geschrubbt. Das abschleifen hätte nicht seien müssen, habe ich nur aus persönlicher prefferenz getan (sie waren bereits Axolotlsicher).
    Zu guter Letzt hat die TH dann noch eine gute Stunde im Ofen gebacken, weil das Aquarium gewechselt wurde.


    Man sieht also, tatsächlich fällt der "Schmutz" bei hellen Farben stärker auf, aber problematisch ist es definitiv nicht.

  • Naja hierzu muss man sagen das meine nie blütenweiß waren sondern sehr hell sandfarben :whistling:
    Aber ich habe auch schon überlegt ob ich die dreckigen einfach nur als grün bzw braun deklariere :D

  • Schleifpapier :whistling:


    Dann sind sie wieder weiß. Geht halt nicht unendlich oft.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Irgendwann hilft auch kein Schrubben mehr und wie MC schon schreibt, unendlich schleifen
    nur damit sie wieder hell aussehen... weiß nicht, irgendwann sind sie zu dünn und brechen :)
    Bissle ggrün sieht doch natürlich aus :)

  • Sehe ich auch so. Schöne neue Höhle sieht immer toll aus. Aber etwas Bewuchs und Dreck ist in meinen Augen nicht dramatisch. Ich scheuer sie immer mit dem Schwamm ab und gut ist.
    Bisher hat sich noch kein Tier beschwert. ;)
    Wichtiger finde ich die allgemeine Sauberkeit im Aquarium und die regelmäßigen Wasserwechsel. Glänzend weiss muss in meinen Augen nicht unbedingt sein.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • @Elke ich habe ja relativ dicke Höhlen und der abschliff (wenn überhaupt nötig) ist absolut minimal. Selbst wenn man nach 3-4 Jahren dann eine neue Kaufen muss, wäre mir das ganze Wert :whistling:
    Um das Mal in realation zu halten: nach dem zweiten schleifen sieht man sogar immer noch die Fingerabdrücke der Person, die diese Höhle angefertigt hat (das war auch der Grund für den zweiten Schliff, nachdem die Höhle schon Monate im Becken stand)


    @Daisy wie man auf dem ersten Bild sieht bin ich auch nicht allzu penibel, aber wenn ich die eh schon sauber mache dann doch auch richtig :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!