Verhältnismäßig große Tiere?

  • Hallo zusammen,


    nach etwas Absitenz möchte ich mich mit einer Frage zurückmelden. Ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber eines der letzten passenden Topics "Wer hat den größten" endet leider exakt mit meiner Frage von einer anderen Userin, die nicht mehr beantwortet wurde.


    Ich habe meine 3 Rabauken ja im November 2018 beim Züchter abgeholt. Herr Bert war immer schon so 2 - 2,5 cm größer als die anderen beiden, ergo um die 12,5 cm bei ihm und um die 10 cm bei den anderen. Mittlerweile misst der gute allerdings schon ca. stolze 27 cm von Kopf bis Schwanzspitze. Die anderen beiden sind aber ebenfalls im Verhältnis mitgewachsen, sind also aktuell gute 24 cm (+/- ein paar Millimeter) lang. Ich hatte die drei länger nicht gemessen, aber nachdem Herr Bert mit dem Kopf am Anfang einer Höhle saß und der schwanz hinten deutlich herausragte, habe ich jetzt auf einen guten Zeitpunkt gewartet, ihn mal wieder zu messen.


    Ist das nach so "kurzer" Zeit noch normal? Wenn ich mir mal die Daten von anderen Tieren anschaue, scheinen die drei mir überdurchschnittlich schnell zu wachsen.


    Gruß
    Marcel

  • Die Tiere sind ja inzwischen gut eineinhalb Jahre alt. Ich finde es ist ein völlig normales Wachstum. In der ersten Monaten legen sie sehr schnell an Länge zu. Je älter die werden, desto langsamer wachsen sie.

  • Das Wachstum Deiner Tiere ist vergleichbar mit denen von mir. Also alles normal. Sie können immer noch etwas zulegen, aber so viel ist es jetzt nicht mehr. Einige Milimeter kannst Du aber noch erwarten, da sie ihr ganzes Leben wachsen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Es beruhigt mich auf jeden Fall, dass das alles im Normalbereich liegt, ist ja mein erster Besatz. Ich war persönlich jetzt nur sehr überrascht, da man nach 1 1/2 Jahren auch immer mal wieder von kürzeren Tieren liest und ich sicherstellen wollte, dass ich jetzt nichts "falsch" gemacht habe. Danke Euch für die schnellen Rückmeldungen. :sup:

  • Lotl sind auch nur Menschen ;) . Du bist sicherlich auch nicht so groß wie ich oder meine Nachbarin :D . Jedes Lebewesen ist anders. Der eine wächst schnell und viel, der andere langsam und wenig... alles total normal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!