Leitungswasser während Quarantäne

  • Hallo :)) Ich bin ganz neu was das halten eines Axolotls betrifft und habe dementsprechend viele Fragen, die hoffentlich von einem netten und erfahrenen Forum wie diesem beantwortet werden können. Mein Lotl ist jetzt 10 cm groß (vielleicht sogar bisschen größer) und ich habe es gestern von meiner Züchterin abgeholt. Das Aquarium wurde 4 Wochen lang mit Pflanzen und Moosbällen eingefahren, die Wasserqualität und Temperatur entspricht der Ideale für Axolotl. Ich habe nun jedoch ein wenig Sorge was die Länge des Einfahrens betrifft. Mir wäre es lieber gewesen noch zwei Wochen zu warten nur war dies nicht möglich. Meine Frage ist jetzt ob ich um einen möglichen Nitritpeak (den ich vielleicht verpasst habe?) zu umgehen/dem Axolotl nicht aussetzten lassen muss, das Tier in Quarantäne setzten sollte? An sich hätte ich das nach dem Umzug des Axolotls sofort getan, nur scheint mir unser Leitungswasser nicht ideal. Der ph-Wert liegt bei über 8 und generell sammel ich lieber Wasser auf Vorrat in Tonnen (bspw für Wasserwechsel) als frisches aus dem Hahn zu nehmen. Was nun? Lasse ich das Lotl im Aquarium oder setze ich es in Quarantäne? (Wie sowas gehandhabt werden muss weiß ich bereits) Ich würde mich über jede Antwort freuen.

  • Die Tiere sollten immer in Quarantäne. Am besten 4-6 Wochen. So kann man sie Tiere gut beobachten und eventuelle Krankheiten, die durch den Umzugsstress entstehen können, rechtzeitig erkennen. Auch ein Bd-Test sollte immer vor dem Einsetzen ins Aquarium gemacht werden. Sollte das Ergebniss positiv ausfallen, braucht man nicht auch noch das Becken komplett neu zu machen ( es muss dann ja alles desinfiziert werden). Behandlungen finden sowieso immer in lebensmittelechten Kunststoffboxen statt.


    Wie sind denn deine Wasserwerte im Becken und aus dem Hahn genau? Miss die einfach mal und schreib sie hier. Dann schauen wir mal drüber. Am besten misst du mit Tröpfchentests. Teststreifen sind zu ungenau.


    Was meinst du mit Wasser sammeln? Regenwasser?

  • Schau mal Hier kannst du die Wasserwerte nachlesen.
    Eine Anmerkung vorneweg... Axolotl brauchen hartes Wasser! Regenwasser dürfte ihnen nicht gefallen :rolleyes:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Neeein kein Regenwasser haha. Ich habe viele Leute im Vorfeld Wasser bereitstehen sehen, so dass man bei einem plötzlich nötigem Wasserwechsel zum Beispiel schnell handeln kann. Es steht im Keller und ist daher auch kühl und ich dachte es würde Sinn machen für den Sommer und so. Ist das unnötig? Ich weiß auch nicht wiefern sich dort ohne Pflanzen überhaupt Bakterien bilden können, fand es dann aber doch besser als es frisch aus dem Hahn zu nehmen und ins Becken zu kippen. Die Wasserwerte hab ich mir von der Züchterin messen lassen, da ich selbst nur übrig gebliebene Streifentests aus unserem alten Aquarium habe und sie waren wohl gut. Der Streifentest auch wenn es ungenau ist sagt das der pH-Wert bei 7.2 liegt, GH bei 8°d und KH bei 15°d. Da der Tröpfchentest noch nicht da ist (hab schon einen bestellt) kann ich jetzt das Leitungswasser nicht messen. Das Tierchen wurde schon negativ auf Bd getestet und generell ganze Zeit ohne irgendwelche Auffälligkeiten in Quarantäne gehalten. Der Weg von der Züchterin zu mir Nachhause hat vielleicht 10 Minuten gedauert, nicht länger, da die Züchterin gleich im Dorf nebenan wohnt. Das Axolotl wirkt ruhig, hat schon gegessen und schwimmt im Becken rum. Meine einzige Sorge war jetzt nur das Leitungswasser und ob es okay für das Axolotl wäre, auch wenn ich es täglich wechsel. Sobald das Wassertest Kit da ist melde ich mich wieder mit den Messungen des Leitungswassers.

  • Ewig abgestandenes Wasser würde ich nicht verwenden. Mir wäre da das Risiko einer eventuellen Keimbelastung viel zu hoch.


    Für Wasserwechsel einfach frisches Waser aus der Leitung nehmen. Die Filterbakterien können das, wenn das Becken stabil läuft, problemlos ab. Du wechselst ja nur einen Teil des Wassers.


    Warum ist deine Gesamthärte kleiner als die Karbonhärte ?( . Habt ihr im Haus eine Enthärtungsanlage? Oder hadt du die Zahlen nur vertauscht?


    In der Quarantäne wird täglich das Wasser gewechselt und die Box gründlich mit einem Schwamm ( der mur für die Lotl benutzt wird) ausgewaschen.

  • Ich teste inzwischen nur noch sporadisch. Am Anfang habe ich wöchentlich das Beckenwasser getestet um ein Gefühl zu bekommen. Während dem Einlaufen des Beckens teste ich täglich um den Nitritpeak nicht zu verpassen. Bestimmte Werte ( Gesamthärte/ Karbonhärte und pH) ändern sich normalerweise nicht da sie vom Wasserversorger vorgegeben sind. Aber auch da teste ich sporadisch meine Werte aus dem Hahn. Wenn man das ab und zu macht, fällt einem auch auf wenn die Testreagenzien "verderben". Das MHD gilt nämlich nur für ungeöffnete Fläschchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!