Lotl im Tierheim entdeckt.......

  • Hallo zusammen,


    ich hab auf der Webseite des Tierheims einen Axolotl entdeckt.
    Ist es erlaubt diesen hier zu verlinken?


    Würde mich über Expertenrat freuen da ich Fotos selbst nicht gut einschätzen kann.


    Liebe Grüße,


    Natalie

  • Ich bin zwar kein Experte ^^


    Augenscheinlich können sie Gesund aussehen,man kann halt nicht in die Tiere reinschauen ob das was brodelt.


    Ob du verlinken darfst ?(

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • ich stell mal den Link ein und bitte um Verzeihung, sollte es nicht gestattet sein..


    https://www.tierheim-karlsruhe.de/tiere/kleintiere/ohnezahn/


    Der kleine sieht noch recht jung aus oder? Hab das Tierheim jetzt auch mal angeschrieben und warte auf Antwort.


    Ich mag meine 4 nicht in Gefahr bringen.
    Andererseits blutet mein Herz. ;(
    Und da ich vernünftig sein muss (das letzte Mal Unvernunft liegt grad schnarchend vor mir, 40 Kilo ungarische Strassenschönheit) :love: und weil ich weiss dass ich momentan übersentimental bin und weil mein Mann mit den Augen rollt und meine Mama mir per Whatsapp schrieb ich soll mich nicht wagen ihren "Enkeln" irgendwelche Krankheiten ins Becken zu holen....frag ich besser mal hier um eure Meinung :D

  • Kannst Du eine Trennwand in Deinem Aquarium einbauen?
    Deine anderen Tiere sind sicher viel größer.
    Natürlich als Erstes BD Test und Quarantäne und Alles strikt trennen.
    Die Entscheidung kann Dir leider niemand abnehmen und er könnte auch noch andere Krankheiten haben...

  • meine sind 1 Jahr alt und gut 25cm lang...
    Das wäre irgendwann sicher möglich.. und ich habe meinen Kümmerling auch über Monate separiert in der Box gepeppelt ehe er zu den anderen durfte..


    Der kleine scheint ja bereits in einem Aquarium zu sitzen.
    Gesünder wäre erstmal ein Boxenstopp mit sauberem Wasser etc.
    Ob das im Tierheim machbar ist.. ob ich eine Pflegestelle anbieten soll und kümmer mich um Abstriche usw.. oder ist das viel zu riskant für meine Gang?


    Ich hab vor diesem BD grosse Angst.


    Wirkt er auf euch wie ein Lotlkind dem Alter entsprechend 10cm gross oder älter und nicht richtig gewachsen? Sein Gesicht wirkt auf mich erwachsener als es bei meinen Kindern war.

  • Also, erstmal finde ich das große Klasse, dass Du das Tier aus dem TH übernehmen würdest.
    Unser örtliches TH hatte, bzw. hat auch noch 2 Lotl.
    Die Tiere waren ursprünglich vollkommen falsch untergebracht und durch meine Beratung/Unterstützung haben sie dort jetzt ein schönes AQ.


    Aber nun zu den kleinen Kerl in Eurem TH.
    I.d R. wird ein Tier unter 10 cm ja nicht abgegeben, da das Immunsystem vorher noch nicht ausgebildet ist. Daher ist es durchaus möglich, dass sich der Kleine irgendetwas eingefangen haben könnte.


    Ich kenne den TH-Betrieb in Karlsruhe natürlich nicht. Wenn ich mich aber nicht Irre, wird das TH ausschließlich ehrenamtlich betrieben.
    Da bleibt die Frage, ob die Kapazitäten vorhanden sind,
    das Tier im Falle eines Falles ordnungsgemäß zu behandeln.
    Ich denke da zum Beispiel an evt. Medikamentengabe und dem regelmäßigen Boxenwechsel.
    Sofern eine Behandlung bei einem so kleinen Tier überhaupt schon möglich ist.


    Frage ist auch, sitzt das Tier derzeit alleine im Becken, oder sind noch weitere Tiere drin?
    Fische oder gar Welse? Letzteres ginge gar nicht.
    Welche Temperstur hat das Becken?
    Der Bodengrund ist auch nicht optimal.


    Was bedeutet "noch nicht ganz fit"?
    Das Tier sitzt ja im Becken, was aber meist auf Unwissenheit und nicht ausreichender Kenntnis zur Haltung zurückzuführen ist.


    Auf jedem Fall sollte der BD-Test noch im TH durchgeführt werden, bevor Du Dir das Tier nach Hause holst.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das Tier ist sicher größer wie 10 cm. Ich denke sie haben den Schwanz nicht mitgerissen. Das macht man ja nicht immer.


    Letztendlich bleibt es deine Entscheidung.


    Auf jeden Fall würde ich zu Beginn strikt trennen. Mit Hände, Waschbecken etc desinfizieren.


    Abstrich geht theoretisch im TH, aber bis du das Ergebnis hast, weißt du da halt nicht, wer wieder die Finger im Becken hatte...

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Mann und ich haben gesprochen und möchten dem kleinen gerne helfen.


    Wir werden mit dem Tierheim sprechen und ihnen anbieten den Kleinen zu uns zu nehmen um ihn in vollem Isolationsprogramm zu peppeln.


    Ich bin eh aus gesundheitlichen Gründen zu Hause und kann auch nachts schauen dass das Wasser kalt genug bleibt.


    Wir würden dann auch selbst bei Exomed testen lassen.. und sollte der Kleine mit der Zeit nicht so gross werden wie meine Bande dann gibts halt ein Kümmerlingbecken..


    Zum Desinfizieren... Hände, Waschbecken usw.. ich habe Handdesinfektionsmittel aus Ethanol hier und Virkon S.


    Kann ich damit dann desinfizieren?
    Zb auch die Kühltasche in den ich die Eimer zum Transportieren stelle?
    Oder brauch ich Sagrotanreiniger?


    Ich würde alle Sachen im Schlafzimmer separieren so dass Boxen und Gebrauchsgegenstände doppelt vorhanden und strikt voneinander getrennt sind.



    Habt Ihr noch Tipps für mich?

  • Alkohol 70% und Virkon S geht.
    Wen der kleine da ist, stell ihn bitte in der Krankheitsecke vor und verweise auf diesen Beitrag.
    Wir besprechen dann die Beprobung.
    Besorg Dir schonmal Tupfer mit Transportmedium und Tupfer ohne Medium.
    Falls das Tier Chytrid oder etwas anderes hat, gucken wir wie eine Behandlung aussieht. Medikamente geht aber nur über einen Tierarzt.

  • Hallo zusammen,


    danke auch Dir Christina für deine Hilfe.
    Ich habe jetzt Antwort vom Tierheim
    Sie würden Ihn testen lassen auf BD und Bakterien allerdings müsste ich alle Kosten tragen auch, wenn ich ihn nicht zu mir nehme.


    Auch sagen sie dass sie denken dass er auf Grund der schlechten Haltung beim Besitzer wohl immer klein bleiben würde.


    Also was tun?
    Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
    Auch was eine eventuelle Behandlung betrifft.


    Ich möchte vorab nur sicher sein dass es machbar ist für mich.


    Und wenn er zB BD hätte . Wie gestaltet sich so eine Behandlung in der Box?


    Wie lange dauert das zum Beispiel?

  • die machen es sich ja Einfach. Kranke oder infizierte Tiere dprfen such Tierheime nicht raus geben.


    Das Amphibienhaut Profil also Bakterien und Chytrid kosten ca 100 Euro.
    Hat er nichts, bleibt es dabei.
    Hat er nur Chytrid kostet das Medikament ca 50 Euro. Hat er Bakterien die Behandelt werden müssen kommt es auf das Antibiotikum an. Meist wollen die Tierärzte das Tier auch sehen wenn Tier und Besitzer unbekannt sind. Dann kommen noch Tierarztkosten dazu.


    Behandeln kann man gut in der Box.

  • wir werden ihn zu uns in die Familie nehmen.
    Hier sind seine Chancen höher zu gesunden und einmal gross und stark zu werden <3


    Und wenn er klein bleibt aber gesund ist suchen wir halt einen Kümmerlingskumpel zur Neueröffnung einer WG ^^:love:

  • Da ist aber toll, dass er bei Euch unterkommt. :thumbup:
    Wir sind ja auch aus Karlsruhe und wenn man sowas liest, wird das Herz immer etwas unruhig ( bei mir zumindest). Allerdings wäre es bei uns grade nicht günstig. Erst soll der Hobbyraum wo das Aqua zukünftig stehen wird, noch hergerichtet werden.


    Viel Spaß und viel Glück mit dem kleinen Kerl :)

    Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».
    Konfuzius

  • Guten Morgen zusammen,


    Schmidi: ja so ging es mir auch als ich ihn sah.
    Ich danke Dir für die guten Wünsche


    Das Tierheim hat sich gemeldet. Ich kann ihn erst am Dienstagnachmittag holen da die Dame die für die Kleintiere zuständig ist Montag frei hat.


    Eine Vorkontrolle findet auf Grund der Coronaproblematik nicht statt, später aber eine Nachkontrolle.


    Ich werde vorab Fotos machen damit sie sehen können wie er leben wird.


    Schutzgebühr, Schutzvertrag.. und dann geht los in ein hoffentlich langes, gesünderes Leben ..


    Ich sorge mich sehr. Es war deren erster Axolotl. Demnach kaum Wissen über die Haltung.


    Gut ist, er ist ohne Fische und Co im Becken.
    Schlecht ist, das Becken ist nicht eingelaufen!
    Vom Peak hat man wohl noch nichts gehört, das Wasser wurde wohl aber getestet?!


    Er ist seit ca. 2 Wochen im Tierheim.
    Das heißt das Becken läuft seit 2 Wochen. Mit Filterung. Aber ohne Kühlung.


    Wir hier im Süden hatten die Tage bereits um die 25 Grad.


    Ich mache mir Sorgen dass in der Zwischenzeit der Peak eintritt.


    Ich habe ihr das auch erklärt, aber leider kann ich ihn erst am Dienstag holen


    Die Tests werde ich direkt zu Hause machen und zu Exomed schicken.


    Ich hab echt Schiss gerade dass die zwei Tage warten ihm weiter schaden könnten..
    Das gibt schlaflose Nächte.



    Gibt es Richtwerte.. ab wann setzt der Peak ein? Sind 2 Wochen da schon kritisch?


    Morgen werd ich mich erstmal auf die Suche nach Nitrilhandschuhen begeben. Einmalhandschuhe sind hier seit Wochen ausverkauft


    Ich wünsche euch und euren Lieben einen schönen Sonntag.


    Liebe Grüße,


    Natalie

  • Ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen. Dennoch glaube ich nicht, dass schon nach 2 Wochen ein Nirtitpeak einsetzt.
    Wobei natürlich jedes Becken anders reagiert.


    Das Problem mit den Nitrilhandschuhen hatte ich auch.
    Notfalls im Internet bestellen.
    Aber auch das ist fast problematisch. Die Standardgröße M ist nahezu ausverkauft. Bei einigen Anbietern gab's sogar nur noch S.
    Also, am besten schnell googeln und bestellen. :whistling:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Zum Thema Handschuhe:


    Es gibt noch einige Anbieter für Friseurbedarfe bei ebay - also deutsche Händler -, die zum Glück noch weitestgehenst alle Größen anbieten. Ist leider dementsprechend nur etwas teurer, als man es bislang gewohnt war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!