Lotl im Tierheim entdeckt.......

  • ich hatte bislang nur Hunde aus dem Tierschutz, weiß nicht wie sich das mit Kleintieren verhält und ob 25 Euro "viel" sind in seinem Fall.
    Aber es hilft ja nichts. Er braucht Hilfe und so wie er jetzt gehalten wird, gerade wenn die Temperaturen weiter steigen, wird er es nicht lange durchhalten. Kühlen können sie nicht, der Peak wird bald kommen...


    Ich war immer der Ansicht, Tiere nur von einem verantwortungsvollen Züchter oder aus dem Tierschutz in die Familie zu holen.


    Das ganze jetzt fühlt sich zwar im Herzen ein bisschen komisch an, so als würde ein Tierleben bzw seine Daseinsberechtigung anders gewertet als vielleicht bei den Säugetieren... Aber vielleicht ist das nur mein Eindruck und täuscht mich.


    Ich dachte bislang auch dass jedes Tier welches in einem Tierheim ankommt auf Krankheiten getestet und direkt behandelt wird, ganz gleich, welcher Art es ist. Aber vielleicht ist es ihnen so nicht möglich, finanziell.. oder sein kleines Dasein wird in die Hände des Zufalls gelegt.


    Hier nun scheint er seit 2 Wochen vorort, man hat sich grob informiert, was gut ist.. aber es scheint wohl nicht umsetzbar. Jeder, der Lotl im Sommer schon mal in Boxen hatte weiss, dass es zeitaufwändig ist die Temperaturen konstant kühl zu halten wenn man nicht gerade einen kühlen Keller hat.


    Ich bin jetzt erstmal froh wenn er hier ist, was auch immer dann aus ihm wird. Aber so hab ich dann wenigstens versucht das beste aus der Situation zu machen und ihm im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen so gut es eben geht. <3


    Und wer weiss.. vielleicht werden wir beide viele schöne Axolotljahre miteinander verleben...


    Und wenn nicht, so darf er in Würde und unter der bestmöglichen medizinischen Betreuung sein. Das alles hatte der kleine so in seinem kurzen Leben bislang noch nicht.

  • Ein Tier aus dem Heim zu übernehmen, kann niemals falsch sein, egal welche Spezies.


    In den Tierheimen sind Axolotl (noch) weitestgehend unbekannt, jedenfalls, was die Haltungsparameter betrifft.
    War in unserem TH nicht anders.


    Hier kam allerdings gleich eine ganze Gruppe unterschiedlicher Größen auf einmal an.
    Das einzige, was richtig gemacht wurde, war sie nach Größen zu trennen.
    Der Rest war eine einzige Katastrophe.
    Kommt aber dort jetzt nicht mehr vor.
    Sie sind jetzt informiert und im Besitz eines sehr großen, axolotlgerechten Aquariums. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • ich meine deinen Thread dazu gelesen zu haben.
    Ich finde es toll wie Du Dich dort eingebracht hast um den Tieren die bestmöglichen Bedingungen zu ermöglichen <3<3


    Und ich verstehe es ja auch dass die Haltung von Axolotln eben nicht zu den Basics gehört die man in der Ausbildung zum Tierpfleger lernt.
    Mich macht es nur traurig dass man es nicht organisieren konnte den Termin früher anzusetzen, obwohl ich den nahenden Peak und all das ansprach.


    Aber es muss wohl alles seine Ordnung haben was die Organisation und den Ablauf betrifft.


    Ich finde es nur schade dass es sich so lange hinzieht wissend wohl dass es wirklich wichtig wäre dass der Kleine so schnell als möglich in eine Box mit kaltem Wasser kommt.
    Aber mehr als eindringlich darauf hinzuweisen konnte ich nicht.


    So bleibt mir nur abzuwarten und zu hoffen dass es ihm die nächsten Tage noch halbwegs gut gehen wird. ||


    Hier ist jedenfalls alles bereit für ihn. Abstrichbestecke sind bestellt, Futter ebenso, neue Boxen und Utensilien bis auf die Handschuhe auch. Aber noch habe ich welche.


    Der kleine wird übrigens kein Ohnezahn bleiben.


    Sein Name wird Kilgharrah sein wie der große stolze Drache aus der Merlinreihe :love:

  • Ach klingt das alles toll, ich bekomme Gänsehaut.


    Mach Dir nicht gar so viele Sorgen, es sind nur noch 2 Tage.
    Was man hier so manches Mal zu lesen bekommt, da erstaunt es, was die kleinen Monsterchen alles ertragen können. Spätfolgen sind natürlich nie ausgeschlossen, aber das wird schon. Der Kleine wird das schon schaffen.


    Achja, wir wollen natürlich Fotos, wenn er eingetroffen ist. ... :whistling::D

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • @'Regenkind
    Welche Handschuhgröße benötigst du?
    Ich habe M und L zur Verfügung und wenn du mir deine Adresse per PN zukommen lassen möchtest könnte ich dir morgen welche in die Post tun... dann hast du zumindest für den Anfang welche

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Guten Morgen zusammen,


    heute ist es nun soweit ^^ es gab keinen Anruf dass es ihm schlechter geht. <3
    Die Kühlbox steht parat, die 4 anderen werd ich jetzt nochmal versorgen, bisschen mulmen, kleiner Wasserwechsel, so dass ich da die nächsten Tage nicht mehr mit den Fingern ran muss.


    Ich warte auf die Lieferung der Abstrichsets und alles wurde strikt getrennt. Boxen sind beschriftet und separiert, Flaschen vorgekühlt und ein Vorrat an grünen Einmalschwämmen angelegt dass ich auch ja nicht mit irgendwas durcheinander komme..


    Handschuhe gab es nicht zu kaufen. Ich würde sehr gerne auf Dein Angebot zurückkommen liebe Micha. ^^^^ ich revangiere mich auch, versprochen.



    Mittlerweile ist er als "reserviert" gekennzeichnet <3


    Ich bin schon ganz schön nervös und werde natürlich mit Fotos berichten wenn er denn endlich hier ist und dann auch einen Extrathread direkt im Krankenbord eröffnen.


    Ich danke euch allen für die Unterstützung und Beistand :love:


    liebe Grüße,
    Natalie

  • Handschuhe gab es nicht zu kaufen. Ich würde sehr gerne auf Dein Angebot zurückkommen liebe Micha. ^^^^

    Gerne!
    schick mir deine größe und Anschrift per PN
    Dann schicke ich sie heute noch weg.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Er ist Zuhause <3<3<3 bestimmt um die 13-14 cm aber so dünn.. meine waren nie so dünn...
    Er bekommt an den Fingerchen bereits weisse Spitzen, heisst das Geschlechtsreife?


    Später mehr von uns dann auch im Krankenboard.
    Er wurde zusammen mit einem Kampffisch gehalten, beide kamen mehr tot als lebendig ins Tierheim.


    Hab vorort noch Nitrit im Becken mit Stäbchen gemessen, war zum Glück nix.
    Allerdings stand das Becken ungekühlt am Fenster bei bereits mehr als 23 Grad ;(:cursing:


    Ich bin nur froh dass er da ist <3 Essen will er nichts ..

  • Glückwunsch :froehlich:


    Das ist ein sehr hübscher Mela.
    Das er/sie im Moment noch nicht frisst, hängt ganz sicher mit dem Umzugsstress zusammen.
    Evt. sind die Pellets auch unbekannt.
    Lass das Tierchen erstmal in Ruhe ankommen und sich an die neuen Wassertemperaturen gewöhnen. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Guten Morgen zusammen,


    dem kleinen geht es gut, er ist in seiner abgedunkelten Box und bewegt sich mittlerweile auch schon ein bisschen mehr.


    Ich musste jetzt erstmal schauen was ein "Mela" ist :huh::D Mit den Farbschlägen kenn ich mich nicht so aus. Ich habe zwar auch einen Copper, aber ansonsten nur Wildlinge, meine Lieblingsfarbe :love:


    Der Kleine wirkt im Vergleich zu den Fotos aus dem Tierheim wesentlich fitter soweit ich das beurteilen kann.
    Die Kiemenhaare sind da, er hat zwar einige Schrammen am Schwänzlein aber ansonsten wirkt er fit.
    Seine Nasenlöcher sind ein bisschen komisch, wie als würden sie mit etwas weißem verstopft sein.


    Er ist aufmerksam, wenn ich das Thermometer in die Box halte folgt er ihm neugierig.


    Gefressen hat er noch nicht, sein Schnappreflex ist nicht so gut. Aber das wird bestimmt noch werden, gestern war ein anstrengender Tag für ihn und wir werden das Pellet fressen einfach weiter üben.


    Ich habe beide Abstrichbestecke hier (Der Forenshop ist einfach wahnsinnig schnell vielen Dank an dieser Stelle :froehlich:<3 )


    Wie ist das vom Timing her. Wann ist es ideal den Test zu machen bzw zu verschicken damit er nicht gar zu lange in der Post liegt? Per Einschreiben versenden?
    Wie lange dauert es bis die Ergebnisse kommen?



    Ich bin wirklich glücklich. Wenn ich mir den Zwerg so anschaue, so mini ... und die Körperhaltung im kühlen Wasser wirkt viel entspannter.. :love: Dann bin ich zuversichtlich. Das kriegen wir schon hin.


    Ich werde jetzt mal seinen Thread im Krankenboard schreiben und schauen dass ich später bessere Fotos von ihm machen kann.



    Liebe Grüße
    Natalie

  • Abstriche kannst du heute nehmen direkt versenden. Einfach normal per Post. Das reicht normalerweise :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Zum verlinken ein @ und dann direkt ohne Leerzeichen den Namen eintippen.
    Wenn du zB "@caze" eingibst erscheint im Vorschlag direkt mein Name


    Edit: hier noch ein obligatorisches @M.C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!