Axolotl schwimmt panisch

  • Ich habe seit ein paar Wochen zwei Axolotl,
    und bisher war alles ok, aber seid ein paar Tagen schwimmt der eine Axolotl panisch (also sehr schnell) los. Aber er schwimmt nicht hoch sondern schwimmt über den Boden. Und wenn er dabei den anderen berührt dreht der andere auch durch.
    Ich weiß nicht wo dran das liegt, und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, denn ich hab das Gefühl das das nicht so normal ist. Ich weiß auch nicht aus welchem Grund sie das machen.

  • Wie sind denn deine Wasserwerte? Besonders Nitrit und Nitrat?


    Hast du mal ein Beckenbild. Vielleicht finden wir ja die Ursache.


    Bis dahin würde ich die Tiere lieber aus dem Becken nehmen, wenn sie sich da so stressen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Nirtrit ungefähr bei 1
    Und Nitrat bei 50


    Ich weiß nicht wie man Bilder einfügt, aber ich kann es beschreiben, ich habe in dem Becken 3 große Steine die eine „Höhle“ bilden mit zwei verstecken wo sie drunter können. Und ich weiß nicht ob das schlimm ist aber sie sind vorüber gehend in einem kleinerem Becken, da ich noch kein anderes habe.


    Und wenn ich die jetzt so lange wie sie sich dort stressen, in ein anderes Becken setze, was muss ich dort beachten und machen?

  • Nitrit 1 ist viel zu hoch und bereits im toxischen Bereich.


    Dann ist es klar, dass die Tiere verrückt spielen.


    Tiere müssen unbedingt sofort raus!


    Dann kümmern wir uns ums Becken.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Jeden einzeln in eine lebensmittelechte Kunststoffbox setzen. Sonst gibt es schnell Verbisse.
    Boxen nur frisches, kaltes Wasser aus der Leitung. Täglich wechseln und die Boxen gründlich mit einem neuen Schwamm reinigen.

  • boxen wären besser. Aber erstmal müssen die Tiere sofort aus dem Becken. Der Nitritweet kann tödlich sein. In der Box nur frisches Leitungswasser. Natürlich kein Wasser azs dem Becken.
    Wie gross ist Denn Dein Becken?
    Ein Bild wäre schon schön.
    Verschick ein Bild mal an jemanden per Whatsapp. Das lässt Du Dir zurück schicken. Dann ist es klein genug zum hoch laden.

  • Ok, jetzt habe ich nur das Problem das ich keine Boxen habe, kann ich auch etwas anderes verwenden? Wollte mir welche anschaffen als Quarantäne Becken, aber habe es bisher nicht geschafft.
    das Becken hat 80 Liter, wie gesagt ich schaffe mir bald ein 120 Liter Becken an.
    Und nur Leitungswasser ? Brauchen die nicht die Bakterien?

  • Nein nur Leitungswasser


    Hättest Du irgendwelche Zusätze im Aquarium?
    Starterbakterien, Dünger...?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Nur Leitungswasser :) .


    Du kannst für den Übergang auch Gefrierdosen, Vorratsdosen oder ähnliches nehmen. Wichtig ist, das sie so groß sind dass die Tiere sich ausstrecken können. Und ein Deckel ist hilfreich wenn die Behälter nicht sehr hoch sind. Sonst kann es sein, das der Lotl raushüpft ;) .

  • Ja ich hatte Starterbakterien im Becken, die wurden mir in dem Geschäft so empfohlen. Und da ich mich in dem Bereich nicht so auskenne habe ich alles so gemacht, und jetzt sind die Werte auf einmal nicht mehr gut, also nur Nitrit und Nitrat die anderen Werte sind gut.
    Und ich war auch wegen dem Nitrat und Nitrit wert noch mal in dem Geschäft, dort wurde mir gesagt das ich jeden bis jeden 2 Tag einen Wasser Wechsel machen soll, das habe ich bisher auch so gemacht und die Werte sind auch wieder besser geworden.

  • Leider kennt der Handel sich nicht so aus mit Axolotl.
    Da geht's nur um verkaufen.


    Setzen wir alles auf Null und fangen von vorn an.
    Dann hast Du Spaß und Freude an Deinen neuen Mitbewohnern.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ja, wir helfen dir gerne.
    Lieber frag und lass dich von uns beraten, Dank einiger Mitglieder, auch in der Axolotlforschung, sind wir hier topaktuell.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Starterbakterien sund leider gar nichts für Axolotl. Genau so wenig wie Dünger oder Wasseraufbereiter.
    Du hast gerade den Nitritpeak. Normal sollten Axolotl erst ins Becken wenn dieser vorüber ist. Aber zusätzlich die Starterbakterien haut die Tiere um.
    Aus dem Grund muss das Becken eh neu gemacht werden. Oder dann das Grosse zum Einsatz kommen. Die Tiere können so lange in Quarantäne in Boxen bleiben wie andere Axolotl auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!