Kühlaggregat

  • Hallo an Alle :)


    Ich hoffe, mir kann jemand hier vielleicht einen Tipp geben. Ich habe seit 2 Jahren zwei Axolotl. Nach meiner letzten Filterreinigung habe ich das Problem, dass meine Kühlung bzw. das Thermostat die Temperatur im Becken nicht mehr richtig erkennt und viel zu viel kühlt. Sobald er sich abschaltet, brauch er nicht mal eine Minute um wieder ein grad mehr zu messen und sofort wieder anzuspringen. Während im Aquarium tatsächlich schon drei Grad kälter sind. Er kühlt also ohne Pause immer weiter. Kann dies an einem knick im Schlauch liegen? Oder ist vielleicht das Thermostat im aggregat kaputt? Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht oder werden noch weitere Infos benötigt?
    Würde mich über Tipps sehr freuen.
    LG :)

  • Ich hab den Beitrag mal hierher verschoben, in den Vorstellungen passt er ja nicht ganz ;)


    Bzgl deinem Problem. Hat sich die Durchflussmenge durch die Reinigung stark geändert?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke für die schnelle Antwort, versuche mich noch etwas im Forum zurechtzufinden :)


    Die Durchflussmenge könnte geringer sein, da mein Ansaugschlauch aufgrund von Befestigungsproblemen einen kleinen Knick hat. Ich vermute, dass zu wenig Wasser durch das Aggregat fließt. Könnte meine Annahme richtig sein? Wollte allerdings den Schlauch nur im Notfall versuchen umzulegen, da die Filterpumpe nur bedingt gut arbeitet. Kann aber natürlich auch ein Anwendungsfehler von mir sein. Leider kein Experte im Außenfilterbereich.

  • Meist liegt es tatsächlich daran, dass die Durchflussmenge nicht ausreichend ist.
    Dann tritt das Phänomen auf, dass der Kühler immer wieder in kurzen Abständen anspringt.
    Du wirst den Knick wohl leider wieder begradigen müssen. :whistling:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich gehe auch davon aus, dass es daran liegt. Die letzten Reklamationen in dieser Rchtung wurden alle durch eine Erhöhung der Durchflussmenge beseitigt.
    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!