Ein eigenes Becken für kränklichen Lotl

  • Die Aktion, ein eigenes Zuhause für meine kränkliche Sweety einzurichten ist angelaufen.
    Sie bekommt ein 60x40x40-Becken. Dieses Maß wird angefertigt und ist mit Glück schon in der kommenden Woche abholbereit.


    Sämtliches Zubehör, Bodengrund, Filter, Pflanzen usw. wird bestellt, sobald das Becken aufgestellt ist.
    Z.Zt. ist der vorgesehene Platz ja noch durch die Zwergkrallis belegt. :huh:


    Heute kam ich auf die Idee, Reste einer Filtermatte in kleine Würfel zu schneiden und diese hinter dem HMF im laufenden Becken zu platzieren. Ich hoffe, dass sich dort ein paar Bakkies ansiedeln, mit denen ich dann das neue Becken animpfen kann.


    Nun beschäftigt mich die Frage, wie ich die Sweety am besten vergesellschaften kann, da sie zukünftig ja ohne Artgenossen leben muss. :/
    Bei meiner Recherche bin ich auf die Papageienplatys gestoßen.
    Die kleinen Gesellen vertragen das kalte Wasser und sind auch recht hübsch.


    Ob Sweety sie jagen wird, ist schwer zu beurteilen, hat sie doch durch ihre neurologischen Aussetzer schon mit sich selbst zu tun.
    Aber so wäre ein wenig Leben um sie herum.


    Falls die Papageienplatys möglich wären, stellt sich natürlich als nächstes die Frage, wo ich BD-freie Tiere bekomme?


    Sollten diese Fische allerdings nicht geeignet sein, freue ich über andere Vorschläge.
    Noch ist das alles Planung.


    Für Ideen oder Vorschläge bin ich gänzlich offen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Soweit ich es im Kopf habe zuppeln Platys gerne an den Kiemen und das BD freie anschaffen könnte ich mir deshalb auch schwer vorstellen. Schau doch mal hier.
    Axolotl & Vergesellschaftung
    Ich könnte mir vorstellen das die Fische bei vielen Pflanzen überleben, auch in dem kleinen Becken, da Sweety ja nicht ganz fit ist.

  • ich denke sie kommt ohne Fische klar.
    Wir haben im Center auch ein auffälliges Tier welches sich bei Stress auf den Rücken dreht ( und so sogar frisst - oder wenn er vergisst sich wieder um zu drehen so auch chillt ).
    Ohne Stress sitzt er gerade und ich denke er vermisst auch nichts.
    Eine Vergesellschaftung ging nach hinten los. Voll der Stress für ihn.
    Alleine ist er ruhig und entspannt.


    Er hat auch nur ein 60er Becken mit Höhlen.


    Ich denke für Dein Tier sind sowenig Reize wie möglich auch am besten.

  • Meine Fanta hat auch wegen Kränklichkeit lange allein im Becken gesessen. Ich hatte nocht den Eindruck das sie etwas vermisst. Zusätzlicher Besatz hätte nur Unruhe gebracht.

  • Ok, danke Christina.
    Bei dem Gedanken an die Vergesellschaftung war wohl das vermenschlichte Denken beteiligt. :rolleyes:
    Es klingt vernünftig, dass eine reizarme Umgebung wohl das Beste sein wird.
    Ich hoffe, dass ich das Becken recht schnell aufbauen kann.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich möchte hier mal ganz offiziell sagen, dass ich es mega finde was du da auf die Beine stellst.


    Es tut mir leid dass ich dir nicht mit den Fröschen helfen kann aber eine Reise nach Hamburg, bekomm ich nicht durch, zur aktuellen Lage.


    Ich hab zwar kein Plan, zur Vergesellschaftung aber intuitiv hätte ich such eher wie Christina geraten.... Denn alles was Sweety nicht selbst verursacht, denke ich ist Stress.


    Ich freu mich schon auf die ersten Bilder, in seiner barrierefreien Umgebung :love:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Danke, liebe Mandy. :love:


    Was die Frösche betrifft, findet sich ganz sicher eine Lösung.
    Ggfs. muss für diese halt irgendwo Platz geschaffen werden.
    Da über kurz oder lang für das neue Becken auch ein Kühler aufgestellt werden muss, passt es leider nirgendwo anders.


    Ich bin Christina dankbar für den Hinweis der Reize. Wie schon gesagt, kam der Gedanke wohl eher aus der Ecke, menschliches Denken.
    Und im nachherein fiel mir auch wieder ein, dass Sweety zeitweise auch auf einen simplen Regenwurm schon gestresst reagiert hatte.
    Zur Zeit geht das gut, wobei ich ihr die Würmer auch meist mit der Pinzette verabreiche.
    Ich bin so froh, dass die Sache jetzt läuft und hoffe dass ich das Becken recht schnell aufstellen kann, damit die Kleine bald aus der Box kommt und endlich mehr Platz hat.


    Und auch nochmal Danke an @Teal'C für den Hinweis mit den
    Platys. Die Antworten hatten sich überschnitten. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hier mal ein kleines Update:


    Die Fröschlein sind am Samstag in ein neues Zuhause umgezogen und ergänzen dort eine bestehende kleine Gruppe.
    Selbstverständlich hatte ich mir vorher angesehen wo sie hinkommen. Das war mir schon wichtig. :)


    Somit ist der Platz für das neue Becken jetzt frei. Allerdings warte ich noch auf selbiges. Werde morgen mal vorsichtig anfragen.
    Mit Glück bekomme ich es noch in dieser Woche.
    Die Bestellungen für alles Erforderliche zur Neueinrichtung sind getätigt.


    Da meine kleine Sweety nun schon so sehr lange in der Box sitzt, habe ich mich heute entschieden, ihr eine deutlich größere Box zukommen zu lassen, da es bis zu ihrem endgültigen Umzug ja noch ein wenig dauert.


    Hier kann sie sich viel besser drin bewegen.
    Allerdings passt die Box natürlich nicht mehr schwimmend ins Becken, daher musste Sweety nun doch vorübergehend in die Küche umziehen.


    Und so eine Aufbewahrungsbox findet später sicherlich auch noch ihre Funktion. ^^


    So sieht die Übergangswohnung aus:


    Sweety_Box.JPGSweety_Box1.JPG

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich Find es Mega toll wie sehr du dich um deine kranke Maus bemühst....ich fiebere ja schon die ganze Zeit mit.... So viel Kraft und Liebe und auch Geld wie du investierst ist leider nicht immer selbstverständlich oder auch nicht machbar zb finanziell... Das wollte ich einfach nur mal los werden und ich ziehe meinen imaginären Hut... Und drücke dir und deinen Tieren ganz feste die Daumen.... ;)

    Liebe Grüße
    Jana,die AXOGANG Happy,Keks,Flocke,
    Fellnase Krümel
    und diverse Fischlis+Nelchen

  • Das ist sehr lieb von Dir. <3
    Nur, was soll ich denn machen? Die Kleine kann ja nicht den Rest ihres Lebens in der Box bleiben. :huh:
    Und das Becken in den kleinen Maßen anfertigen zu lassen, ist wirklich nicht teuer.
    Klar, angefangen vom Bodengrund bis hin zur Beleuchtung haut schon ein wenig rein.
    Und über kurz oder lang wird auch ein kleiner DLK fällig werden.
    Da in diesem Jahr aber die Urlsubsreisen ohnehin ins Wasser fallen, heben sich die Kosten wieder auf. ;)
    Und die neue große Box gabs auch für unter 10 Euro. Später kann ich sie gut zum Verstauen im Keller verwenden.


    Ich denke, dass jeder für seine Tiere einsteht, auch wenn es sich "nur" um einen Axolotl handelt.


    Und - so ehrlich muss ich sein - liegt mir die Sweety näher am Herzen, als die Frösche, die ich nun weggeben musste.
    Einen Tod musste ich sterben. :/

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich muss mich einmal ausheulen:
    Zuerst ist der AQ-Bauer, den ich mir ausgesucht plötzlich nicht mehr erreichbar.
    Also flugs nach einem anderen geschaut. Hingefahren, alles besprochen, Auftrag erteilt.
    Fertigungszeit max. 10 Tage - eher früher -.
    Die Sachen für die Grundeinrichtung, nebst ein paar schönen Pflanzen ist schon da.
    Die Beleuchtung kommt morgen oder übermorgen.
    Also, heute beim AQ-Bauer angerufen, um mal nach dem Stand der Dinge zu fragen.
    Und jetzt kommts: Ein Mitarbeiter aus der Werkstatt hatte unwissentlich die WINDPOCKEN eingeschleppt. Nun steht alles still.
    Mein Becken wurde bereits angefangen, ist aber noch nicht fertig.
    Wann? kann mir niemand mit Gewissheit sagen. Spätestens aber wohl zum 07.Mai !!!
    Ich bekomme so langsam die Krise.
    Und dazu kommt ja noch, dass ich gerade erst feststellen musste, dass mein Leitungswasser einen viel zu hohen Kupfergehalt aufweist (tägl. Boxenwechsel !!!).


    Seitdem messe ich mir jeden Abend einen Wolf und probiere immer wieder neues, um das Wasser einigermaßen sauber zu bekommen. Mit eher mäßigem Erfolg. Das AQ-Wasser ist dennoch i.O.
    Allein schon deshalb brauche ich das neue Becken so dringlich.


    Es ist einfach nur zum Verzweifeln. :/

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hi,


    Erkläre ihm deine momentane Lage,bitte ihn um stornierung des Auftrags.
    Vielleicht hat er Verständniss.
    Dann schau dich anderweitig nach Ersatz um.
    Mehr fällt mir auch nicht ein,außer :knuddel

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Oh nein


    ;(


    Ich weiß es hilft nicht wirklich aber fühl dich ganz fest gedrückt.


    Sweety hats aber schwer mit ihrem Umzug ins eigene Reich.


    Ich hoffe du findest super schnell eine perfekte Lösung

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Nein, Andreas, den Auftrag möchte ich nicht stornieren. Das Becken ist ja bereits angefangen und das so eine Katastrophe eintritt konnte niemand ahnen. Es ist an dem Auftrag ohnehin schon ein "Eilt" dran.


    Und dann wieder jemanden suchen und wieder alles auf Anfang. Und wer weiß, was dann alles wieder passiert.
    Nur so viel Pech zu haben, ist echt langsam nicht mehr fair.


    Ich werde die neuen Pflanzen morgen erstmal ins große Becken setzen.
    Im Eimer gehen sie mir sonst noch kaputt.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Danke, Christina, aber ich möchte ein Becken 60x40x40 und das gibt es nicht zu kaufen. Immer nur 60x30 oder mit Glück 60x35. Und mehr bezahle ich für die Anfertigung auch nicht.
    Außerdem bekomme ich an der Rückwand noch Aussparungen für die Schläuche.
    Es wird schon ein ganz kleines bißchen anders ... ;)


    Nur leider hab ich gerade eine echte Pechsträhne ... :/

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das ist ja zusammen den Fröschen ausgezogen. ;)
    Für einen Axolotl wäre es auch zu klein gewesen, war ja nur 54 Ltr.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo Nicole
    das ist doch oft so. Man ist doch zu ungeduldig und ist zu schnell dann. Ich hab ja ähnliche Sachen beim Soni-Becken erlebt. Denk dran das das Silikon gerne 14Tage durchvulkanisieren soll.
    Und wie wir ja wissen stört die Molche das Leben in der Plastikbox nicht nur uns Pfleger ist die Optik nix.
    Schon enorme Aufwendungen die man macht für so ein neues Becken...aber auch das kenne ich natürlich... bin zB grade in den ersten Gedankenspielen mein OrinoccoWelsAquarium von 70x50x70 auf 200x50x70 aufzurüsten

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo Marcus, die Boxenhaltung ist grundsätzlich weniger das Problem. Ich weiß erst seit einer Woche, dass mein Leitungswasser einen viel zu hohen Kupferwert aufweist. Und DAS macht mir die großen Sorgen. Da wurde jeden Tag mit gutem Gefühl die Box gewechselt - und was tue ich dem Tier damit tatsächlich an?? 8|
    Seitdem probiere ich jeden Abend herum, um den Wert wenigstens etwas runter zubekommen.
    Du hast doch auch viel Wissen.
    Wenn Du einen Tip hast, immer her damit.


    Und toi toi toi für Dein Welsbecken Das wird ja ein Riesenteil.
    Suche Dir dann am besten einen zuverlässigen und gesunden AQ-Bauer. :lach:
    Das sollte aber wohl klappen, da ich das Pech ja scheinbar gepachtet habe.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!