Axolotl und Vitamine

  • Die meisten kennen ja sicherlich diese Vitaminpräparate für Fische, soll jetzt garnicht darum gehen ob die sinnvoll sind oder nicht, aber gibt es auch welche die Axolotl verwerten können?


    Zb. wird Knoblauch ja von manchen Tieren sehr gut vertragen, aber da Axolotl Carnivore sind, fällt pflanzliches ja schonmal komplett weg... Vielleicht aber Vitaminpasten oder ähnliches?

  • Die richtigen Pellets und die Tiere haben alles was sie brauchen :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja wie gesagt, ob das sinnvoll ist :keineAhnung:
    Es ging mir eher darum was sie dürfen bzw für den Körper überhaupt verdaubar ist.
    Das eine ausgewogene Ernährung wichtig ist, ist ja garkeine Debatte sondern selbstverständlich ^^

  • ?( Warum sollte ich noch extra Zeugs kaufen, wenn die guten Pellets aus dem Shop alles enthalten was die Lotl brauchen?


    Ich hätte bei solchen Mittelchen immer Sorge, das da Stoffe enthalten sind die den Tieren schaden. Und damit meine ich nicht die Vitamine... ;)

  • viele Vitamine gehen nicht. Z.b. Retinol vit A kann zu überschiessender Regeneration führen. Andere Vitamine verstoffwechseln sie ganz anders als Fische.
    Bei neurologischen Störungen ginge ev mal Vit B. Aber auch da sollte man nur bei Symptomen behandeln.
    Die Frage ist also nicht einfach zu beantworten da ein Zuviel meist mehr Schaden anrichtet als es nützt.

  • Für Vitaminpräparate gilt zudem das Gleich wie bei Arzneimitteln: unbedingt einen Blick auf die Inhaltsstoffliste werfen. Wie bei Arzneitmitteln findest sich in Vitaminpräparaten so einiges an Hilfs- und Konservierungsstoffen, die Axolotl und Co nicht vertragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!