Axolotl gräbt

  • Huhu, ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass Axolotl graben. Allerdings finde ich morgens die kompletten Pflanzen an der Wasseroberfläche, was mich mittlerweile auch nicht mehr stört, dann bleiben sie da halt. Was mir aufgefallen ist, dass in einer Ecke (zugegeben da idt mir etwas der Sand ausgegangen und da lag generell nicht soo viel) man meistens auf's Glas schauen kann. Beim Buddeln erwischt, hab ixh sie noch nie, allerdings liegt sie sehr gern in dieser Ecke und beobachtet mich (viel Tagsüber). Was mich stutzig macht, ist, dass da die Lampe indirekt das Becken beleuchtet. Lotl meiden doch meist das Licht? Ich weiß halt nicht, ob es ein Zeichen von Unwohlsein ist, dass sie Sand und Pflanzen da gezielt weggeräumt oder ob sie da einfach nur liegen möchte. Kann es sein, das der Boden vielleicht auch einfach nur durch ihren Schwanz aufgewühlt wird? An sich verhält sie sich normal. Sie frisst, ist neugierig, zieht nachts ihre Bahnen. Strömung sollte kaum bis gar nicht im Becken vorhanden sein, Wasserwerte sind top und die Temperatur beträgt immer exakt 17 Grad. Mach ich irgendwas falsch und sie hat Stress oder macht sie es sich einfach bequem? ?(

  • Jeder Lotl ist anders ;) . Der eine gräbt, der andere ist lichtempfindlich, der nächste krabbelt am Mattenfilter rum... solange sie fressen und alle Wasserwerte stimmen und keine Krankheitszeichen zu erkennen sind, ist es ein völlig normales Lotl :D .

  • Tag 1 Mexikanisches Eichenblatt gesetzt.
    Tag 2 ausgebuddelt und wieder gesetzt
    Tag 3 ausgebuddelt und wieder gesetzt
    Tag 4 Pflanze war total matsch,also total zerstört.



    Fazit : sie wollten sie einfach nicht ;)



    Sie müssen auch da wohnen :D
    Dann sollen sie es sich so einrichten wie es ihnen gefällt.


    Eichenblatt draußen,also alles gut :thumbup:

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Dann bin ich erstmal beruhigt. Allerdings ist ihr Schwanz leicht Rosa, was ich aber mal auf Balzverhalten schiebe, da sie sonst keinerlei Krankheitssymptome zeigt und auch ihren Schwanz normal hält sowie auch die Kiemen normal hält und diese nur leicht rosa sind :konf:

  • Dass der Schwanz leicht rosa ist, kann ganz normal sein. Bei meinen zwei Weißlingen verfärben die sich grundsätzlich, wenn die Beleuchtung angeht oder wenn Futter kommt. Das scheint die normale Aufregung zu sein, lässt auch schnell wieder nach. Bei Weißlingen und Albinos sieht man das halt auch besser als bei den Wildlingen.


    Beobachten und sich an den Tieren freuen klingt nach einem guten Plan :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!