PH Wert grenzwertig

  • Hallo liebe Axolotenfreunde,
    erstmal: vielen Dank für diese tolle Seit und das Forum!
    ich habe eine Frage: ich wohne in einem Ort an dem der PH Wert des Wassers extrem tief ist. Nun hat mir jemand empfohlen etwas KH+PH Pulver ins Wasser zu tun, um den PH Wert zu erhöhen. In einem Buch habe ich aber gelesen, dass man nichts mit Wasserzusätzen arbeiten soll.
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus!
    Lg
    :)

  • Auf keinen Fall so etwas o.ä. in dasw Wasser geben. Bitte suche Dir erst einmal den exakten Wert der Wasseranalyse Deines zuständigen Wasserversorgers/Stadtwerke heraus. Der ist innerhalb der gesamten Wasseranalyse auf deren Homepage veröffentlicht.


    Ich verschiebe Deinen Beitrag gleich auch mal in das Axolotl Diskussionboard.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Tomteskeks,
    er ist mittlerweile bei 6,8 angekommen. Ich habe die Pumpenöffnungen nun unterhalb der Oberfläche und nach oben gestellt.
    Bei unseren Wasserwerken nachgefragt habe ich und die Auskunft bekommen der Wert läge bei 6. Wir bekommen das Wasser zum Teil aus einer Talsperre.
    Viele Grüße
    Frau Berta

  • Irgendwas stimmt hier nicht. Bei 6 würde der Wasserversorger Maßnahmen ergreifen. Wohnst Du direkt in Hagen. Die Wasserwerte müssen auf der Homepage der Stadtwerke stehen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • @Hartmut


    Ist en bisl Merkwürdig.
    Und die Vermutung liegt nahe ,das etwas nicht stimmt.


    Kann aber tatsächlich sein.
    Laut Trinkwasserverordnung muss der PH Wert zwischen 6,5 und 9,5 liegen.
    Und in Hagen liegt er in diesem Bereich.
    Wenn sie am Ende der Versorgungskette liegt,kann es sein das sie so einen geringen PH Wert hat.
    Unser PH Wert hat 8,03 und aus der Leitung kommt 7,6 weil wir in der Mitte der Versorgungskette liegen.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Auf der Homepage steht 6,5. Auf Nachfrage wurde gesagt starke Kontrollen etc., leichte Schwankungen möglich. Bei mir messe ich 6. In einem Fachhandel in unserem Ortsteil wurde mir gesagt, das sei in unserem Ortsteil so niedrig (weil ich ja 6 gemessen habe) und sie würden mit Pulver nachhelfen. Aber weil ich fleißig hier lese und in einem Buch, hatte ich ja im Kopf, dass man das bei Lotls nicht machen soll.
    Weil es mein erstes Aquarium ist, bin ich etwas nervös. Herzlichen Dank nochmal für eure Antworten! Es ist mir eine echte Hilfe. Vielleicht sollte ich mir den Tröpfchentest holen. Habe ich gestern Abend hier im Forum gelesen. Ich benutze nämlich diese Teststreifen. Vielleicht ist das mein Fehler.

  • "Wir kriegen das."


    Da Du in Haspe wohnst ist es in der Tat so, dass man sehr stark annehmen könnte, dass Du auch Dein Wasser von dort bekommst. Alles andere wäre auch unsinnig, aber es gibt ein kleines ABER. Bleiben wir erstmal beim Hasper Wasser................. solltest Du nur von da bekommen...


    Das Wasser ist sehr gut. Ohne wenn und aber.


    Kleines "aber". Es ist so weich, dass Du aufhärten musst! Das geht einfach, erkläre ich später.


    Dein Leitungswasser-pH-Wert beträgt 8,6 !!! Egal was "unterwegs" passiert, er ist nie zu niedrig und stabilisiert sogar Deine zu niedrige Härte. Sofort geht es weiter..............

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ein weiteres kleines "ABER"...


    Dein Wasser wird gechlort! Das ist aber kein Problem, denn du hast ja uns, hihi.


    Bitte rufe nochmal bei den Wasserwerken an und frage 2 Sachen, nicht mehr, verwirrt nur unnötig...


    1. Anhand Deiner exakten Anschrift können sie Dir sagen, von woher Du mit Wasser beliefert wirst.
    2. Frage bitte, wie stark gechlort wird. Ist es 1 mg/l, dann ist es so wenig, dass Du das vergessen kannst.


    Ist es höher als 0,1 mg/l, dann müssen wir hier darüber mal kurz schreiben, damit das einfach und ohne Kosten entfernt werden kann.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ah, ich habe tatsächlich auf diesen Teststreifen einen erhöhten Cl2 Wert und mich schon gewundert! Danke!!
    Rufe morgen direkt an.
    Das der PH Wert bei 8,6 liegt ist ja verrückt. Also das spricht gegen solche Teststreifen oder gegen meine Messmethode. Obwohl die ja an und für sich echt simpel und idiotensicher sein sollte. Aber Außnahmen bestätigen ja die Regel 8|
    :kopf_on_pc:
    <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">Ich bin aber sehr bemüht :/

  • Hallo Hartmut,
    bei meinem Wasseranbieter bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Die Mitarbeiterin hat angeblich nur die Liste, die du auch online eingestellt hast. Sie glaubt, dass wir das Wasser aus der Talsperre Haspe bekommen, weil wir in Haspe wohnen...
    Gehe ich also von den Werten der Tabelle aus, wäre der Chlorwert bei 0,19 pro mg.
    Könntest du mir nochmal Rat geben? Sollte ich da etwas unternehmen oder ist das im Rahmen?
    Viele Grüße und anbei mal ein Foto von Frau Berta und Nobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!