Außenfilter für Kühler ?

  • Hallo
    Ich wollte mir gerade den Hailea 200 Kühler aus dem Shop bestellen.
    Dann bin ich die Bilder durchgegangen und habe gesehen, dass bei der skizzierten Abbildung, die den Gebrauch schildert, das Wasser aus dem Aquarium in einen Außenfilter geht und das Wasser aus dem Filter in den kühler geht.
    Jetzt meine Frage, da ich eine super innenpumpe habe für mein 200 Liter Becken (weil außen der Optik wegen vermieden werden wollte) und habe dementsprechend keinen Außenfilter dabei.
    Brauche ich einen um den kühler zu nutzen oder kann ich den Kühler auch mit Innenpumpe nutzen ?
    hoffentlich liest es schnell jemand ?(

  • Habe auch einen fluval, ich persönlich bin damit aber ziemlich unzufrieden. Dazu habe ich den Kühler von Aquamedic. Das System läuft aber besser geht's immer. Ich überlege zZ ob ich die Motorpumpe aus dem fluval raus holen und eine Leistungsstärke inline Pumpe zwischen dir Schläuche schalte.
    Falls du den fluval also noch nicht gekauft hast: Upgrade lieber auf einen hochwertigeren!

  • Sorry, habe jetzt erst nochmal gelesen das es sich um deinen Fluval um einen Innenfilter handelt? Dachte du hättest einen Innenfilter und würdest jetzt upgraden :whistling:
    So oder so, falls du keinen HMF verwenden möchtest und einen Auäenfilter Holst: setz nicht auf Fluval

  • Mal unabhängig von den technischen Einzelheiten oder persönlichen Vorlieben hinsichtlich verschiedener Markenprodukte:


    Soweit ich das sehen kann, sind 2 Dinge besonders wichtig:
    1) Die Pumpe muss stark genug sein, um trotz der unterschiedlichen Strömungswiderstände in den Schläuchen, im Filter und im Kühlaggregat die Wasserumwälzung sicher zu stellen, die für die jeweilige Beckengröße (Tabelle: https://www.axolotlforum.de/in…te-%C3%BCberarbeitet-pdf/ ) empfohlen wird.
    2) Es muss sicher gestellt sein, dass kein Körperteil eines Axolotls durch Ansaugen in die Pumpeinrichtung verletzt werden kann.


    Ob sich die eigentliche Pumpe nun in einem Außenfilter befindet und die Ansaugöffnung im Aquarienbecken durch einen ausreichend großen Filterkorb geschützt wird, oder ob sich die Pumpe innen im Becken befindet und die Axolotl durch eine Filtermatte daran gehindert werden, ihr zu nahe zu kommen, ist meiner persönlichen Meinung nach völlig egal.
    Dass ich nur innen stehende HMF-Filtermatten in Kombination mit einer im HMF-Filter steckenden Kreiselpumpe verwende, liegt lediglich daran, dass ich diese spezielle Filtermethode besonders überzeugend finde.


    LG Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Honafre ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!