Bodengrund Körnung mindestens 3cm

  • Hallo,


    ich suche einen Bodengrund mit einer sehr groben Körnung von mindestens 3cm. Ich hatte nun Jahrelang den hier sehr oft angepriesenen Axogravel, leider wurde dieser von einem der beiden Axolotl nicht mehr ausgeschieden. Daraufhin musste dieser zum Facharzt, welcher nach dem Röntgen eine Verstopfung durch Kieselsteine festgestellt hat und er musste operiert werden. Aktuell ist er noch nicht über den Berg. Nachdem mir mitgeteilt wurde, dass dies sehr häufig vorkommt und ich mir einen sehr grobkörnigen Grund suchen sollte, damit die Axolotl ihn am besten gar nicht erst aufnehmen können, suche ich nun einen passenden Grund. Hat Jemand Erfahrungen mit grob körnigeren Produkten oder überhaupt welche gefunden? Ansonsten, falls es da keine passenden Produkte gibt, liebäugle ich mit Sand (0,1-0,3mm Körnung). Dazu irgendwelche Erfahrungen?


    Danke und Viele Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Gyilkos ()

  • Deine Erfahrungen mit dem Axogravel sind sicherlich eine echte Ausnahme.
    Von einer Steingröße ab 3 mm würde ich abraten. Die Tiere haben ein sehr großes Maul. Da passen auch größere Kiesel locker rein, die dann ganz sicher nicht wieder rauskommen.


    Von ganz großen Kieseln ist auch eher abzuraten, da hier zu viel Mulm dazwischen fällt, der nur sehr schwer wieder entfernt werden kann.


    Sand wiederum ist sehr pflegeintensiv und muss regelmäßig umgegraben werden, um Verdichtungen zu vermeiden.


    Allerdings muss auch der Axogravel immer mal wieder aufgelockert werden.
    Ist es möglich, dass das Tier in Deinem Fall vielleicht einen Klumpen verschluckt hat?


    Ich verwende den ganz feinen Axogravel, den ich bei jedem 2. WW gründlich auflockere um eventuelle Verdichtungen zu verhindern.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das mit Deinem Tier tut mir leid. Ich selbst verwende nur noch Axogravel und bei unseren Tierchen kommt auch alles wieder hinten raus. Sand kann auch zu Anschuppungen im Darm führen und grosse Kieselsteine wurden auch schon in Axolotln gefunden.


    Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dass nichts an Bodengrund aufgenommen wird, bleibt meiner Ansicht nach nur eine Alternative und die lautet Boden-HMF. Ist aufwendig weil man viel schneiden muss, aber danach gut zu händeln. Ausser man fängt sich BD ein und bekommt die Matte nicht in Waschmaschine. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • An sich sollten keine Klumpen im Aquarium sein, ich grabe das Aquarium bei jedem Wasserwechsel immer um und versuche entsprechend auch noch übrig gebliebene Pflanzenreste zu entfernen. Das Problem war schon eine Ansammlung von mehreren Steinen, allerdings blockiert durch einen einzelnen größeren Kieselstein. Ich habe allerdings auch nur den normalen Axogravel gekauft.

  • Das mit Deinem Tier tut mir leid. Ich selbst verwende nur noch Axogravel und bei unseren Tierchen kommt auch alles wieder hinten raus. Sand kann auch zu Anschuppungen im Darm führen und grosse Kieselsteine wurden auch schon in Axolotln gefunden.


    Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dass nichts an Bodengrund aufgenommen wird, bleibt meiner Ansicht nach nur eine Alternative und die lautet Boden-HMF. Ist aufwendig weil man viel schneiden muss, aber danach gut zu händeln. Ausser man fängt sich BD ein und bekommt die Matte nicht in Waschmaschine. ;)

    Okay, dann sehe ich mir mal den HMF an. Kann ich auch mit meinem Außenfilter + Kühlaggregat verwenden, nehme ich an?

  • Das kann ich leider nur sehr schwer nachvollziehen.


    Der Axogravel, egal welche Sorte ist niemals so groß, dass ein Kügelchen den Darm verstopfen kann.
    Und Axogravel ist auch nicht wirklich Kies im eigentlichen Sinn.


    Gerade aufgrund der Größe und der runden Form ist der Axogravel eine gute Alternative zu dem sonstigen Bodengrund.


    Edit: Zitat lässt sich nicht einfügen.
    Antwort bezieht sich auf:


    Zitat:
    》》Das Problem war schon eine Ansammlung von mehreren Steinen, allerdings blockiert durch einen einzelnen größeren Kieselstein. Ich habe allerdings auch nur den normalen Axogravel gekauft.《《

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das Problem war schon eine Ansammlung von mehreren Steinen, allerdings blockiert durch einen einzelnen größeren Kieselstein.

    Kannst Du diesen Satz mal erklären, denn das bedeutet ja, dass nicht der Gravel schuld an dem Darmproblem war, sondern der Kieselstein verhinder hat, dass es im Darm weiter ging. ?(

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Kannst Du diesen Satz mal erklären, denn das bedeutet ja, dass nicht der Gravel schuld an dem Darmproblem war, sondern der Kieselstein verhinder hat, dass es im Darm weiter ging. ?(

    Okay, also im Endeffekt ist Kieselstein der falsche Begriff, ich habe es einfach mit dem Axogravel gleichgesetzt, nachdem es für mich sich um die selbe Funktion handelt. Also es war definitiv Axogravel, davon eine eher größere Kugel, da sie sich auch größentechnisch unterscheiden.

  • Dennoch ist genau das passiert. Ich hatte nie etwas anderes als Axogravel in meinem Becken. Es war bei dem Axolotl eindeutig beim Röntgen zu sehen, dabei war es allerdings nicht das einzige Stück das Axogravel, sondern es hatten sich mehrere im Darmtrakt angesammelt. Nachdem der größte allerdings operativ entfernt wurde, hat das Axolotl den Rest wieder ausgeschieden. Ich hatte erst auch nicht daran geglaubt und mir gedacht ich hätte es einfach übersehen als das Axolotl Kot abgesetzt hat. Dadurch wäre es allerdings beinahe zu spät gewesen, der Darm war schon sehr gerötet und lief/läuft Gefahr abzusterben. Es ist jetzt auch keine Seltenheit das dies bei Axolotl vorkommt und die Klinik hat damit schon mehr Erfahrung gesammelt.

  • Hast Du wirklich den Axogravel aus dem Forenshop?
    Es gibt auch anderen Bodengrund der sich Axolotlgravel nennt.
    Daß das was Du beschreibst mit dem Axogravel geschieht, ist sehr ungewöhnlich.
    Meine Beiden sind ziemliche "Gravelfresser" und es gab in all den Jahren nie Probleme und ich habe auch noch nicht davon gehört, wenn der Axogravel aus dem Forenshop verwendet wurde.
    Es gibt ja Gründe, weshalb er empfohlen wird, nämlich damit es keine Probleme mit Aufnahme und Ausscheidung des Gravels gibt.

  • kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich bei dir um den originalen Axogravel von Aquaterratec handelt. Der ist ausschließlich speziell für Lotl entwickelt worden. Die Körnung ist sehr klein und abgerundet. Kann nicht im Lotl irgendwo stecken bleiben oder sich ansammeln. Das gabs hier noch nie.
    Ich denke eher, dass du eine Axogravel-Mogelvariante erwischt hast.


    Wie sah der Gravel denn aus...und welche Körnungsgröße hatte er?

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • ... mehr als ungewöhnlich nachdem es bereits seit vielen Jahren den Gravel gibt und auch mehr als viel genutzt wird.
    Und größere "Steine" enthält kein guter Axo-Gravel. Was mich nach wie vor verwundert, daß "nur der eine größere Stein" entfernt wurde. Außerdem ist ja auch nicht ganz auszuschließen, daß dieses Tier ev. auch an der Stelle - warum auch immer - ein Problem hatte, so daß sich dort was angesammelt hatte möglicherweise. Kann man letztlich ja auch nie ganz ausschließen, in welcher Art und Weise auch immer.

  • Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du uns mal ein Foto von Deinem Bodengrund einstellst.
    Dann brauchen wir alle hier nicht rätseln.


    Ich schließe mich den Vorrednern an und kann es mir nach wie vor beim besten Willen nicht vorstellen, das so etwas beim Axogravel passieren kann.


    Evt. löst ein Foto das Rätsel.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!