Einrichtung eines Aq (Anfänger)

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe gestern 2 Axolotl (12cm) von einem Freund angeboten bekommen und konnte nicht nein sagen...
    Leider fehlen mir noch alle Sachen, ich habe jetzt ein Becken mit 120x40x40 gekauft sowie Grund und Futter, über den Rest weiß ich leider garnichts, ich lese mich schon seid gestern durch sämtliche Forums durch und fange an zu verzweifeln...
    Welchen Filter brauche ich für mein Becken? Ich würde gerne auf einen außenfilter verzichten und etwas anderes nehmen..
    Von dem Hmf hab ich viel gelesen, hab auf dem Shop auch etwas gefunden mit einer Kreiselpumpe, weiß aber nicht ob es das richtige ist..
    Eine wichtige Frage ist auch, wann ich die Axolotl bei mir aufnehmen kann und was muss ich alles dafür tun?
    Ich freue mich auf Antworten ^^
    Beste Grüße

    • Nico
  • Da du nicht schreibst welchen HMF du ins Auge gefasst hast, kann Dir keiner sagen ob es passt oder nicht. Desweiteren wäre gut zu wissen ob die Pumpe einen Durchlaufkühler mit betreiben muss.
    Beim Bodengrund ist wichtig das dieser nicht bunt oder schwarz ist, sondern abgerundeter Naturkies oder Axogravel. Da unsere Tiere den Bodengrund mit aufnehmen und wieder ausscheiden. Wenn du alles hast was hier drauf steht, bist du gut ausgestattet.
    Einkaufszettel: für eine Ersteinrichtung eines Axolotlbeckens

  • Aufnehmen kannst du die Tiere so bald du lebensmittelechte Kunststoffbox hast. Du brauchst immer eine Box mehr als du Tiere hast. Die ersten 6 Wochen bleiben die Lotl in Quarantäne. Diese Zeit kannst du nutzen um das Becken einfahren zu lassen.


    Warum Quarantäne?


    Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen


    Wichtig ist auch ob die Tiere Bd getestet sind. Wenn nicht solltest du das machen bevor du die Lotl ins Becken setzt. Du läufst sonst Gefahr, das Becken nochmal neu machen zu müssen (Desinfektion und erneutes eingahren). Genaueres kannst du hier nachlesen
    Zusammenfassung Batrachochytrium dendrobatidis (Chytridpilz)

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks ()

  • Hallo, die Tabelle hat mir um einiges geholfen.
    Jetzt bleibt mir die Frage, kann ich die jbl pro flow t500 nehmen und dann dazu einfach eckmattenfilter dazu kaufen?

  • Jetzt bleibt mir die Frage, kann ich die jbl pro flow t500 nehmen und dann dazu einfach eckmattenfilter dazu kaufen?


    Diese Pumpe könnte passen... bedenke aber das sie eine maximale Förderhöhe von 80cm hat.
    d.h. dein Durchlaufkühler den sie im Sommer mit betreiben soll darf nicht höher oder tiefer als 80cm von der Wasseroberfläche entfernt sein! Und je höher sie pumpen muss umso geringer wird der Durchfluss!
    Also lieber eine stärkere Pumpe die dann aber regelnar sein sollte (da der Filter optimalerweise das Beckenvolumen 2x die Stunde filtern sollte).


    Einen Eckmattenfilter kannst du dann passend dazu kaufen oder selbst bauen... schau mal hier Bauanleitung

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!