Neues Aquarium DLK Kauf - Bitte um Beratung :-)

  • Hallo zusammen,


    wir sind nun seit einigen Monaten stolze Lotl Halter, wir haben für den Anfang ein 80x40x60 Becken mit 2 ausgewachsenen Bewohnern übernommen. :hüpf:
    Nun werden wir ein gebrauchtes, größeres Aquarium kaufen (350 Liter, 121x51x80), um unseren Süßen mehr Platz zu gönnen. :sup:
    Dabei ist ein Eheim professionell Filter 3+, auch diesen werden wir übernehmen.
    Geplant ist das Teil erst mal komplett zu desinfizieren, dann einzurichten und schön langsam einlaufen zu lassen...Dann können Ohnezahn und Romanoff umziehen und endlich richtig Kilometer machen... :thumbup:


    Bis jetzt haben wir noch keinen DLK, aber auch der steht nun auf der Einkausliste, zusammen mit Axogravel, Virkon S und einem Haufen anderem Kram ;-). :lesen:
    Eigentlich wolle nur das Pupertier unbedingt Lotls, aber nun sind wir alle ihrem Charme erlegen.. :knuddel
    Was für einne DLK brauchen wir denn? Ich liebäugele mit dem Hailea 500?
    Den Filter komplett leeren, Wischdesinektion und neu bestücken? Aquarium reicht Wischdesinfektion? Fragen über Fragen...
    Ach und gestern hatte ich irgendwo hier gelesen, dass Forumsmitglieder Prozente bei Aquaterratec bekommen, weil es der Forumsshop ist.. Ich finde es aber nicht mehr...


    HILFE!!!! :frech:


    Danke schon mal und ein schönes Wochenende Euch allen!

  • Aktualisierte Information für den Rabatt im Forenshop


    Es kann BIS zu 10% Rabatt geben.


    Konfigurationstabelle zu Kühlaggregaten


    Einrichtungsgegenstände aus Ton und den Boden würde ich abbacken im Backofen


    Filterinhalt und Schläuche würde ich erneuern.


    Becken würde ich 2-3l Desinfektionslösung einfüllen und immer wieder mit nem neuen Schwamm gut auswischen.
    Nach ausreichender Einwirkzeit gut und gründlicher ausspülen.


    Alle anderen Gegenständen auch gut desinfizieren und gründlicher spülen/wässern.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo Jörg,
    danke schon mal!
    Email zwecks Forenrabatt ist raus :)
    Pupertier und Göttergatte holen gerade das neue Aquarium ab...
    Der Eheim Filter steht leider nicht in der Liste.. weshalb ich immernoch unsicher bin...
    Morgen kommt das Aquarium an den Stellplatz und hoffentlich kann asap die Bestellung lostreten, damit wir mit dem Desinfizieren etc beginnen könne...

  • Nen passender HMF von Aquaterratec als Filter mit abgestimmter Kreiselpumpe, so das der DLK ordentlich funktioniert, ist immer eine gute Option.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • jetzt musste ich erst mal nach HMF googln..
    Himmel da gibt es aber auch viele Fachbegriffe und Abkürzungen in den Lotl Welt..
    Wenn ich mich nun für den EM 400 LP entscheide, ist dann alles dabei? Oder brauch ich dann noch etwas dazu?
    Sorry, blöde Anfängerfragen und so.. Ich weiß...

  • Passend zum Durchlaufkühler sollte die Kreiselpumpe ausgelegt sein.
    Dazu könnte im Zweifelsfall Aquaterratec beraten

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!