Hilfe bei Ersteinrichtung

  • Hallo Ihr,


    Wir sind gerade bei der Einrichtung unseres neuen Axolotl Beckens und möchten nun die Technik aufeinander abstimmen. Dabei stehen wir vor folgenden Fragen.


    Wir würden gern einen Hmf Eckfilter nutzen (EM 112L soll es werden). Dazu möchten wir gerne einen DLK anschließen - hier ist erstmal die Frage ob für unser Becken (80x45x40) der hailea 150 HC 130 ausreichen würde (das Becken ist natürlich nicht randvoll sondern hat nach oben die ca 10 cm Abstand zum Beckenrand) - der Platz für den DLK ist etwas begrenzt daher soll er nicht unverhältnismäßig sein.
    Und verstehe ich es richtig, dass Filter und DLK gemeinsam über eine Pumpe (zb JBL pro flow 500t) angeschlossen werden???


    Habe ich etwas vergessen???? Die Tabelle für die Durchlaufkühler hier Im Forum habe ich gesehen und daher auch die Pumpe gewählt.


    Danke Euch im Vorfeld! ☺️

  • Ich denke, dass der DLK für das Becken ausreicht.
    Der DLK wird ganz einfach an der Pumpe angeschlossen. Ist kinderleicht. ;)
    Die Pumpe sitzt ja hinter dem Filter.
    Das angesaugte Wasser wird in den DLK gepumpt und kommt von dort wieder ins Becken zurück.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • OK also dann wären es:


    Becken 80x45x40
    Hmf eckmattenfilter L112
    Pumpe JBL pro flow 500t
    Hailea ultra titan 150 HC 130


    Ich wollte den Filter und Pumpe hier im Forenshop bestellen. Brauche ich noch Zubehör was ich direkt dort mitbestellen kann? Schlauch zb oder Anschlüsse?


    Und wir haben Sand als Bodengrund gewählt - das steht diesem Filtersystem hoffentlich nicht im Weg?


    Noch lässt sich alles ändern

  • Ich bin mir auch nicht sicher das die Kreiselpumpe dahinter passt
    Ich würde vorher im Forenshop nachfragen. Falls noch nicht geschehen kannst du dich gleich als Forenmitglied Anmelden, das gibt bis zu 10%Rabatt.

  • Wegen Bodengrund würde ich mir Sand sehr gut überlegen, er ist pflegeintensiv.
    Geeigneter Kies oder Axogravel find ich besser

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!