Verletztes Axolotl Futterbedarf

  • Hat ein Axolotl, der nachwachsende Gliedmaßen hat, höheren Futter bedarf? Mache ich was falsch?


    Hintergrund:
    Meine Lotte (komplettes Tier) ist bei der Fütterung mehr so "kriege ich es heute nicht, kriege ich es morgen"


    Mein Axel (drei Beine und Schwanz wachsen nach) ist von der Fraktion Staubsauger. Dass der die Pinzette nicht mitfrisst, ist alles. Auch nach fünf Axobalance merkt man noch seine Gier. Hab auch mal mehr gegeben, der versucht trotzdem noch sich Fische zu fangen.


    Momentan füttere ich alle zwei Tage 5 Axobalance 4 mm. Die Tiere sind zwischen 13 und 15 cm.

  • Hast du mal ein Bild von oben, von beiden.


    Dann kann man die Figur besser einschätzen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Pellets ins Becken und gut ;) .
    Da ich mehrere Tiere im Becken habe, versuche ich abzuwarten bis jede in einer andren Ecke sitzt. Dann verteile ich die Pellets entlang der Scheibe, dann sehe ich evtl. Reste und kann sie problemlos absaugen.
    Mit Pinzette ist die Verletzungsgefaht viel zu groß.

  • Pellets werden normalerweise einfach ins Aquarium gestreut, meist an der Scheibe lang. Die Tiere riechen sie und suchen sie. Was zu viel ist saugen wir wieder ab. Wegen der Verletzungsgefahr füttern wir nur Regenwurm mit der Pinzette. Die meisten Züchter hier gewöhnen die Axolotl schon ans suchen. Wir dürfen uns nur nicht umerziehen lassen, unsere Erbsenhirne machen es sich natürlich auch einfach und ersparen sich das gerne. Ein gesundes Tier wird suchen bevor es hungert. ;)


    Edit zu langsam :lach:

  • Ich fütter aber tatsächlich lieber per Hand, dadurch hat man viel genauer im Überblick welches Tier wie viel frisst.
    Wenn man mal keine Zeit hat ist reinstreuen ja durchaus in Ordnung aber in einem Gesellschaftsbecken nicht ganz optimal

  • Ich fütter mit einem Futterrohr.
    Es ist ein einfaches Plexiglasrohr.
    Dann muss ich nicht mit der Hand ins Wasser.
    Einfach die Pellets reinrieseln,und das Rohr entlang der Scheibe führen.
    Somit ist es auch mal möglich geziehlt zu füttern,sollte einer mal weniger abbekommen.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Tiere beobachten, Tiere beobachten, Tiere beobachten
    Und wenn Eins schmaler wirkt, gibt's nach der halben Futterperiode gezielt Regenwürmer.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Danke für die Infos. Jetzt weiß ich, was ich richtig bzw. anders machen könnte.


    Beiläufig hätte ich, soweit jemand Ahnung hat, noch gerne eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage:


    Hat ein Axolotl, der nachwachsende Gliedmaßen hat, höheren Futter bedarf?

  • Er steckt zumindest die Energie in Regeneration, statt Wachstum.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!