Wie lange ohne Futter

  • Hallo liebes Forum.


    Aufgrund der Corona Krise habe ich vor ein bisschen von Köln wieder in meine Heimat nach Bayern zu fahren. Dementsprechend sind meine Axolotl natürlich auf sich alleine gestellt.
    Deswegen wollte ich fragen wie lange meine drei Axolotl denn ohne Futter auskommen würden? Ist ein Monat ohne noch im Bereich des Akzeptablen? Normalerweise füttere ich sie alle 3 bis 4 Tage.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Domi

  • 1 Monat würde ich die Tiere nie ohne Aufsicht lassen. Adulte Tiere mal nur alle 14 Tage ist mal okay. Aber auch da sollte jemand die Technik im Auge behalten und die Tiere kontrollieren.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ist ein Monat ohne noch im Bereich des Akzeptablen?

    Es spricht auch nichts dagegen die 3 Tiere und 4 Boxen mitzunehmen und sie zu Hause in Einzelhaft sitzen zu lassen. Sie bekommen sicher keine Depressionen. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • hi 14 Tage geht mal bei grossen Tieren mit Kontrolle der Technik und Gesundheitskontrolle. Bei Kiemenpilze oder Verbisse sillte man handeln und Tierkümmerer dementsprechend angewiesen werden. Aber sicher nicht 4 Wochen ohne Futter und ohne jemanden der nach ihnen sieht.
    Hilft nichts. Einpacken und mitnehmen.

  • Möchte die Aussagen nur bekräftigen. Nicht nur das Futter ist zu beachten, es sind so viele Kriterien zu beachten, die eben um das Aquarium herum zu beaufsichtigen sind, das muss man schon im Auge haben. Ich habe mal einen Stromausfall gehabt und die Filterpumpe lief nicht mehr alleine an, obwohl sie i.O. war. Da ist der Geruch aus dem Aquarium schon nach 7 Tagen nicht mehr so, dass ich dort einen Axolotl einsetzen würde.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Alles klar, danke für eure vielen Antworten.
    Habe mich nun dazu entschieden, die Kleinen mit nach Bayern zu nehmen, sodass ich niemanden beauftragen muss und mich selber darum kümmern kann. :) (Ist vermutlich auch sicherer)
    Habe zwar nicht die gleiche Aquariengröße wie hier, werde aber ein ausreichendes einrichten.


    Liebe Grüße,
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    sofern du niemanden hast, der die Beaufsichtigung alle zwei bis drei Tage realisieren kann, ist das die beste Entscheidung. :thumbup:
    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!