Aquarium nach Reinigung sicher?

  • Hi Leute,


    Von mir hörte man lange nichts, weil hier alles rund lief :) sieben Jahre kein Problem



    Nun hatte ich aber ziemlich plötzlich einen Kiemenpilzbefall (erst bei einem, dann dem anderen) und nach abwechselnder Quarantäne kamen sie nun alle in Boxen. Sie sind nun wieder fit. Da ich dem Aquarium nun nicht traute, habe ich den Kies abgebacken, alles gereinigt/entsorgt und fahre nun neu ein.


    Ich habe nur Sorge, dass vom Sagrotan-Allzweckreiniger Reste vorhanden sein könnten. Hatte alles mehrfach abgespült und trocknen lassen, aber irgendwie roch es dann beim Einlaufen lassen sagrotanig. Hab mehrfach das Wasser komplett gewechselt und den Filter ausgespült. Nun läuft es seit zwei Wochen und riecht nicht.


    Zum Testen habe ich ein paar Posthornschnecken eingesetzt und nun auch vier Garnelen. Wenn die keine Anzeichen zeigen, sollte alles okay sein? Die Axolotl lasse ich eh mindestens noch zwei Wochen in Quarantäne.


    Nadine

  • Wenn es jetzt nicht mehr riecht, müsste es passen.
    Die Lotl erst nach dem Nitritpeak (wenn der Wert bei 0 ist) einsetzten und dann noch weiter die Wasserwerte kontrollieren. Es kann nochmal zu einem Anstieg der Werte kommen. Dann einfach die Tiere wieder in Boxen und abwarten bis der Nitritwert auf 0 gesunken ist.

  • Was hast du denn für einen Filter laufen?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!