Weiches Wasser Cascara

  • Hallo ihr lieben! Da ich neu hier im Forum bin, poste ich mal mein anliegen hier dazu, da es sich um das gleiche Problem handelt. Ich hab mir ein Axolotl Aquarium eingerichtet, es befindet sich in der Einlaufphase (Filter läuft, Wasser, Höhlen, Pflanzen und Axogravel-Sand drin) Leider zeigt der Test mir eine Gesamthärte von >1 an, (>2 wäre der nächste Punkt auf dem Test). Da wir wirklich sehr weiches Wasser haben, hoffe ich ihr habt nen Tipp für mich, wie ich die Härte erhöhen kann. Wollte da jetzt keine Experimente machen, da es mein erstes Axolotl Aquarium werden soll. Vielen Dank im Voraus schon für eure Tipps und Hilfen.

  • Darf man da vllt ein bisschen „Original Rügener Schlämmkreide„ ins Wasser machen? Hab keine Ahnung wie ich sonst einen höheren Härtegrad erzielen kann. Das ist ja Calciumcarbonat und normal ein natürliches Produkt. Was Chemie mäßiges soll man ja nicht benutzen.

  • Hallo Tatjana,


    mit Deiner Problematik habe ich mich bisher noch nicht befasst, da es mich zum Glück, nicht betrifft. Aber ich habe hier einen Link eingefügt, der sich mit der Aufhärtung beschäftigt. Vielleicht meldet sich @Hartmut noch zu der Thematik. Ansonsten frag ihn mal per PN .


    Bei der Rügener Kreide kenne ich die Zusammensetzung nicht und ich könnte mir vorstellen, dass dort die Werte schwanken. Und auch sonst kann da sicherlich etwas mit drin sein, was die Lotl nicht so gut vertragen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Vielen dank! Hab das mal alles gelesen! Werde das auch mal versuchen mit dem Natriumhydrogencarbonat E 500ii. Mache mir nur bisschen sorge dann um die Quarantäne. Noch ist mein AQ leer. Am Dienstag kommen die kleinen und gehn ja erst ma in Quarantäne! Bei täglichem Wasserwechsel in den Boxen ist ja meine Wasserhärte auch zu wenig! Hab da bisschen Angst das sie es nicht so gut vertragen.

  • Guten Morgen!
    Meine bisher gemessenen Werte. Becken läuft jetzt seit 3 Wochen. Benutze halt Teststreifen.


    Gesammthärte: zwischen 0 und >1
    Chlor: 0
    Nitrat: zwischen 10 und 25
    Nitrit: 0
    Karbonhärte: 4,5
    PH: 7,6

  • Dann war mein geschriebenes für Sosofreak ;)


    @'Cascara87


    Deine KH und PH passen doch.


    Wie du die GH erhöhst ?(


    Ps: Besser sind Tröpfchentests,sind halt zuverlässiger

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Sorry, hatte überraschend länger Besuch. Daher hier erst jetzt und "relativ" kurz.


    Primär sind die Wasserwerte, gerade auch bei Neulingen oder neu eingerichteten Becken, des zuständigen Wasserwerks erforderlich und eher ernstzunehmen als eigene Messungen.


    Ohne Enthärtungsanlage im Haus ist die GH immer höher als die KH ! Davon kenne ich nur eine einzige Ausnahme.


    Bei einer KH von 5 oder darüber ist kein Aufhärten erforderlich. Ist die KH niedriger und der pH-Wert auch eher niedrig, sollte man etwas aufhärten, aber NICHT zu stark, da jede Veränderungen ja auch von den Tieren wahrgenommen wird.


    Bei einer GH von 8 oder 9 passt dann auch die KH, die dann bei 5-6 etwa liegt.


    Bei einem Wasserwechsel muss die Menge des gewechselten Wassers wieder aufgehärtet werden. Ich würde da eher zu öfteren kleineren Wasserwechseln raten, es sei denn eine Problematik erfordert einen großen Wechsel.


    Im folgenden kopiere ich meine Aufhärtungsempfehlung hier rein. Ich selbst werde nur das empfehlen und andere(s) weder empfehlen noch mich an Diskussionen darüber beteiligen. Zusätzlich zum schwachen Aufhärten sinnvoll ist eigentlich nur Lochgestein (Tante Google).


    +++ Aufhärten. Wirklich nur dann tun, wenn es notwendig ist, d.h. die Karbonathärte weniger als 5 beträgt (GH nicht sooo wichtig) und der stabilisierende pH-Wert sollte nicht zu niedrig sein. Jedes Aufhärten stellt nicht nur für das Wasser eine Änderung dar, das wäre egal... aber die Tiere müssen damit zurecht kommen, also nur soviel wie wirklich notwendig ist, max. auf 6° KH dH. Zur KH-Erhöhung kann man Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) aus der Apotheke verwenden. Man nimmt 3 Gramm auf 100 Liter Wasser um die KH um jeweils 1° dH zu erhöhen. Vorher gut in einem Becher auflösen und über die Wasseroberfläche verteilen. Dabei muss man den CO2 im Becken etwas im Auge behalten, da sich dieser erhöhen kann, was nicht unbedingt Gefallen bei den Lotln findet. Über 6 KH würde ich aber nicht aufhärten. Und bei jedem Wasserwechsel entsprechend die Menge des gewechselten Wassers. Andere Pülverchen in irgendwelchen Produkten mögen möglich sein. Da ich mich nicht mit deren "Prüfung" befasse, rate ich ab oder dazu, es mit anderen zu diskutieren. +++

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Eine Möglichkeit wäre noch die Anfrage in einem Umweltlabor, was die Bestimmung von GH und KH kosten würde.
    Gerade in diesen Bereichen nähe der Bestimmungsgrenze der manuellen Selbsttest, genügen kleine Fehler um die Werte deutlich zu verändern.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Noch eine Möglichkeit ist es eine Wasserprobe in eine Zoohandlung mit Aquaristik Abteilung zu bringen... die bieten oft kostenlose Test an und die Arbeiten meist mit Tröpfchentests. :rolleyes:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!