Frage zum HMF Aufbau

  • Hallo!


    Wir möchten uns einen HMF selber bauen. Er soll herausnehmbar sein. Der Plan ist, das wir eine Plexiglasplatte zu einer Ecke biegen und am Ende der Schenkel Kabelkanal befestigen.
    1. Die Filtermatte ist 3cm dick, brauchen wir dann 3cm breiten Kabelkanal oder ginge auch 1,5 cm? Den schmaleren KK könnten wir in schwarz bekommen, was uns lieber wäre. 3cm haben wir in braun gefunden, wäre auch ok.


    2. Können wir statt einer Kiesblende auch einfach in Viertelkreis-Form geschnittene Filtermatte als Boden auslegen und die Plexiglas-Ecke darauf stellen?


    3. Auf welcher Höhe muss sich die Kreiselpumpe befinden? Bodennah oder eher mittig?


    4. Die Pumpe ist recht stark da unser Aquarium insgesamt 1,50m hoch sein wird und ein DLK angeschlossen wird. Sollte die Ansaugöffnung dann besser nach hinten, also zur Aquariumecke zeigen? Ich will ja, das die ganze Matte durchströmt wird und nicht nur der Bereich direkt an der Ansaugseite.


    5. Können wir die Konstruktion mit Magneten am Aquarium befestigen (es gibt kunststoffummantelte Magnete oder mit Epoxidharz) oder irritiert das die Pumpe oder die Axolotl?


    Über gute Tipps und Erfahrungswerte würden wir uns sehr freuen!
    Viele Grüße,
    Meike

  • Hallo Meike,


    zu 1 der Kabelkanal sollte bei einer 3cm Matte auch 3cm breit sein. Oben ist er ja eh schmaler und dann hält die Matte bombenfest. Bei einem schmälern Kanal könnte es schwierig sein die Matte da rein zu bekommen


    zu 2 bei meinem Nachwuchbecken hab ich das so gemacht das im Inneren des Filters eine Matte auf dem Boden eingepasst ist


    Zu 3 und 4 bei mir steht die Kreiselpumpe auf der Bodenmatte so daß sie quasi "von hinten" ansaugt. Aber ob das wichtig ist kann ich dir nicht sagen :)


    Zu 5 ich denke Magnete sind kein Problem... es gibt ja auch die Magnete zum Scheibenputzen im Aquarium...


    Warum soll eigentlich der ganze Filter raus gehen?
    Ich hab im Großen Becken einen gekauften aus dem Shop... der geht ganz raus... ist dann aber etwas frimelig den wieder passgenau in seine Ecke zu bekommen :D
    Im kleinen Becken hab ich einen selbstgebauten wo die Kabelkanäle direkt ins Aquarium eingeklebt sind... ist auch kein Problem :)
    Eigentlich vom Handling her einfacher, weil wenn man Mal an die Pumpe muss oder die Matte von vorne ansaugt wackelt noch immer alles :D ... aber vielleicht bin ich auch schlicht zu grobmotorisch :frech:


    Hier Mal der Link zur Bastelanleitung für einen Eckmattenfilter von Daisy/Ines danach hab ich den in meinem kleinen Becken gebaut... nur das ich als Auslass einen Schlauch mit Sprinkler habe :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaM. ()

  • Hallo Meike,
    ist Dein Becken tatsächlich 1,50 m hoch oder ist es die Aufbauhöhe mit Schrank (nur zum Verständnis)


    Ich finde Eure Idee ja nicht schlecht, aber verstehe nicht so recht den Sinn darin. Meine Becken laufen seit 3 Jahren mit Eck-HMF und derden gelegentlich mal bei der Beckenreinigung mit abgesaugt. Also recht Wartungsarm. Die Kreiselpumpe habe ich auf dem Boden zu stehen und der gesamte Schaumstoff wird durchströmt. Wasser sucht sich seinen Weg. ^^


    Ich würde aber in jedem Fall dazu raten, alles noch einmal auszulitern, wenn Eure Konstruktion steht. Der Durchlaufkühler benötigt ja eine Mindestdurchlaufmenge und er Filter sollte 2 Mal die Beckenmenge in der Stunde schaffen. Bei einer regelbaren Kreiselpumpe ist das relativ leicht einzustellen. Damit dürfte es dann hinter dem HMF auch keine Probleme geben.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo und Danke für Eure Antworten!



    Warum soll eigentlich der ganze Filter raus gehen?

    Gute Frage, irgendwie dachte ich, das sieht vielleicht besser aus und ist entfernbar wenn das Aquarium irgendwann mal komplett gereinigt werden muss (z.B. bei BD oder ähnlichem). Bin jetzt aber wieder am schwanken.


    ist Dein Becken tatsächlich 1,50 m hoch oder ist es die Aufbauhöhe mit Schrank (nur zum Verständnis)

    Oh, gemeint ist die Höhe mit Schrank! Also 1m Schrank, 50cm Becken.



    Ich habe die Ecken ebenso gebogen. Einfach das Plexiglas mit einen Heißluftföhn erhitzen und biegen. Erfordert jedoch etwas Übung bricht sehr schnell.

    Deine Konstruktion gefällt mir auch super. Wofür ist der Mittelsteg aus Filtermatte? Soll er den Filterbogen stabilisieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!