künstliche Deko Axolotlsicher machen

  • Hallo!


    Wir sind fleissig dabei unser erstes Axolotl Aquarium einzurichten und trotz viiiiel Recherche hier kommen doch immer wieder Fragen auf. Ich möchte Euch bitten, einen Blick auf die geplante Deko zu werfen. Es sind künstliche Steine und ein künstlicher Ast.
    K640_20200314_102826.JPGK640_20200314_102829.JPGK640_20200314_102837.JPGK640_20200314_102847.JPG


    1. Die Steine sind nicht scharfkantig! Aber ich würde sie als "rubbelig" bezeichnen. Vielleicht vergleichbar mit Pflastersteinen. Wenn ich mit einer Feinstrumpfhose darüber streiche "hackst" es, aber es gibt keine richtige Laufmasche/Loch. Ist das ok oder muss da noch Epoxidharz drüber?


    2. Die Steine haben mehrere Öffnungen für die Wasserzirkulation. Diese würde ich gerne mit einer Art Netz (Fliegengitter?) und Aquariumsilikon verschließen, damit kein neugieriger Axolotl stecken bleibt und das Wasser trotzdem durch kann. Macht das Sinn? Hat da jemand Erfahrungen mit?


    3. Der Ast ist leider so eng, das ich da nichts von innen anbringen kann. Wenn ich die Löcher mit Mooskugeln stopfe, kann das Wasser nicht mehr zirkulieren. In zwei Löcher könnte ich Glücksbambusstäbe stellen, aber was mache ich mit dem Rest? Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    Meike

  • sorry , aber Fliegengitter oder Netz ist völlig Lotl-untauglich. Sie könnten mit ihren empfindlichen Krallen hängen bleiben und sich verletzen. Daher soll man auch keinen Kescher benutzen.


    Desweiteren sind die rauen Oberflächen des Gebildes , zu rau für die empfindliche Schleimhaut der Tiere.
    Die Löcher dieses Astes sind definitiv zu eng...Da blieben die Tiere sicher stecken.


    Hinzu kommt....weißt du welche Farben da verwendet wurden? Vieles gibt nach gewisser Zeit seine Farbe und Inhaltsstoffe ans Wasser ab. Für Lotl dann , definitiv ungeeignet.


    Deine Deko würde ich eher für ein Fischbecken nehmen. Schau doch mal im Bilderbereich nach geeigneter Dekoration und Höhlen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Danke Denise, das mit dem "hängenbleiben" hatte ich nicht bedacht. Hatte mich nur auf das "nicht stecken bleiben" und die Oberfläche konzentriert. Meinst Du mit "zu rau" alle Oberflächen oder nur den Ast? Wie ist das bei Deinem Ast auf den Bildern der "Bielefelder Lotl WG"? Die Bilder sind von 2017. Existiert der Ast noch oder musstest Du den auch entfernen?


    Im Bilderbereich bin ich auch schon gewesen. Da habe ich aber leider auch vieles gesehen was ich auch nicht für geeignet halte. Tondeko geht (ich will die Höhlen selber töpfern) aber sonst? Ich geh nochmal stöbern...


    Wie macht ihr denn die Löcher sicher, die die Dekoteile zum durchströmen brauchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mimulus ()

  • Ich habe einfach solche Deko nicht ;) . Höhlen und Pflanzen, reicht mir.


    Löcher zu stopfen ist, wie schon gesagt, kontraproduktiv. Da staut sich früher oder später immer das Wasser und gammelt vor dich hin. Raue Oberflächen können zu Problemen mit der Haut führen.


    Für die Lotl habe ich Tonhöhlen. Selbstgetöpfert und in allen Bereichen glatt und abgerundet und ohne Glasur. Die Tiere haben halt besondere Haltungsanforderungen. Da muss man dann, meiner Meinung nach, Rücksicht drauf nehmen und dann auch mal "Abstriche" bei der Beckengestaltung in Kauf nehmen.


    Die Stein- und Wurzeldeko kommt bei mir ins Guppybecken. Da darf es auch mal bunt zu gehen :) .

  • nein, mit "rau" meinte ich das obere Steingebilde.


    Meine Kunstwurzel konnte ich leider micht lange im Becken lassen. Es hat sich immer wieder Wasser darin gestaut und fing an zu gammeln. Hat tierisch gestunken.


    Am besten funktionieren Tonhöhlen oder auch geteilte Tontöpfe....

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ach Mist, dann muss ich wohl alles wieder verkaufen. Ich dachte wirklich, ich hätte alles richtig bedacht. Ich habe so viel kreuz und quer, hoch und runter gelesen. Und so viele Bilder gesehen mit Kunstwurzeln, immer wieder den Hinweis gelesen das Deko durchströmbar sein soll... Aber nie ein Tipp wie es denn umgesetzt wird.
    Danke für Eure Antworten, aber jetzt bin ich erstmal gefrustet. :(

  • Ganz sicher gehst du halt mit der Deko aus dem Forenshop irgendwo gab es auch einen Link zu einem anderen Shop der auf Anfrage etwas herstellt. Die Sachen sind wohl auch gut. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!