Kiemenbewegung

  • Hallo.


    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer zweier Axolotl. Ich habe im Vorfeld lange gelesen und mich an alle Regeln gehalten. Das nur vorweg um Diskussionen zu vermeiden. Wasser ist gut. Becken ist groß genug.


    Mein Problem ist folgendes:


    Axolotl 1 (Axel) habe ich geschenkt bekommen. Er ist drei Monate alt und Ihm wachsen gerade drei neue Füße und der Schwanz sieht auch so aus als würde da was kommen. Kurzum, ich habe das Tier aus ner miesen Haltung geholt.
    Axolotl 2 (Lotte) ist genau so alt und n bildhübsche Ding.


    Im Vergleich sehe ich, dass Lotte häufig mit den Kiemen wedelt und Axel so gar nicht. Axel's Kiemen sind auch kürzer. Bewegen tun sich beide und Axel hat sich auch schon nen frechen Kardinal geschnappt. Axel ist nur nicht so viel im Becken unterwegs wie Lotte.


    Muss ich mir wegen der Kiemenbewegung und der wenigen körperlichen Bewegung von Axel sorgen machen?


    LG,
    Andi.

  • Die Tiere "wedeln" mit den Kiemenästen, wenn sie atmen.
    Ein Tier macht das häufiger als ein anderes. Das ist erstmal aufgrund Deiner Beschreibung nicht ungewöhnlich.
    Die Tiere sind gestern bei Dir eingezogen und es klingt, als wären sie schon im Becken.
    Auch wenn Du erwähnst, Du hättest Dich gut eingelesen, um Diskussionen vorzubeugen, hast Du wahrscheinlich überlesen, dass es empfohlen wird, Neuzugänge erst einmal in Quaratäne zu halten, bevor sie ins Becken kommen.


    Vielleicht verrätst Du auch noch ein wenig mehr über das Becken, wie lange es schon läuft, welcher Filter, Bodengrund usw.
    Du kannst es auch gerne in der Aquariumecke einfach einmal vorstellen.


    Es wäre vielleicht auch gut, die Tiere einmal zu zeigen, insbesondere da sie aus schlechter Haltung kommen und ein Tier nach Deiner Beschreibung offensichtlich auch verbissen wurde.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das Becken gefällt mir sehr :) .
    Schade, das du keine Quarantäne eingehalten hast. Sind die Tiere Bd getestet? Wenn nicht dringend nachholen! Gerade wenn ein Tier so übel verbissen wird, kann es sein, das es krank ist. Sieht man nicht, aber die Tier merken es...

  • :konf: Nach dem, was du hier schon geschrieben hast, wäre ich da sehr skeptisch. Hast du ein Testergebniss von Exomed oder dem Hessischen Landeslabor gesehen?


    Ich persönlich würde die Tiere immer selbst testen und bis das Ergebniss vorliegt, die Tiere in Quarantäne halten.


    Wenn das Ergebnis positiv ist, muss dann das Becken entsprechend behandelt werden. Das bedeutet dann, das alles desinfiziert werden muss. Alle Pflanzen, Schläuche, Deko, Bodengrund, Filter, DLK und sonstiges Zubehör... viel Arbeit :pinch: aber nötig, damit die Lotl gesund leben können.

  • Wie schon geschrieben wurde... das variert von Tier zu Tier und je nach Situation. Bei Aufregung wird auch mal mehr gewedelt...


    Anleitung für den Bd-Test findest du im Krankenboard. Du solltest beide Tiere mit einem Abstrichbesteck ohne Medium anstreichen. Bloss nicht zu zaghaft. Es müssen Hautzellen am Stäbchen hängen bleiben, sonst bringt es nix ;) . Danach die Tiere jeweils in eine lebensmittelechten Kunststoffbox setzen. Das Wasser kannst du leicht aufsalzen ( Dauersalzbad). Infos findest du such über die Suchfunktion von der Startseite aus. Da kannst du dann auch das Fressverhalten und den Kot gut kontrollieren.



    Zusammenfassung Batrachochytrium dendrobatidis (Chytridpilz)


    So handhabt man einen Abstrich für BD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!