Aquarium Vorstellung aus essen

  • So auch ich möchte mein/ Aquarium vorstellen.
    Ich denke es wird Kritiken hageln.Aber aus dem Grund hab ich mich jetzt angemeldet.
    Tausend tipps und Empfehlungen von so viel aussenstehenden gingen mir persönlich auch mittlerweile auf dem Sack. Und das von Menschen die Axolotl nicht mals aussprechen können.
    Also unsere beiden Mexikaner namens Drogon und Viserion (Game of Thrones fans wissen warum) leben jetzt in einem 190l Eck Aquarium von der firma Juwel. Dementsprechend auch das Filter System.
    Hier frage 1 kann cirax und phorax dem wasser bzw tieren schaden?
    Seit neusten ein pumpensystem der firma tetra mit auströmstein.
    Noch haben wir kein Kühler da wir und nie sicher waren was welche firma etc zu holen. Haben uns hier allerdings schlau gelesen (dafür danke schonmal) und werden uns die tage ein gerät von heilea zulegen.


    Bei Pflanzen haben wir uns für wasser Pest entschieden. Ja wucher zeug aber die beiden lieben es sich zwischen den pflanzen zu verstecken oder einfach mal draufzulegen.


    bisschen deko und zum verstecken haben wir uns ein wenig mit asiatischen höhlen/häuser eingedeckt.
    Bodengrund ist schwarzer kies. Hab sber schon gestern gehört das es sein kann das diese Metalle enthalten und deshalb magnetisch sein können. Prio 1 heute dies erstmal zu checken.


    Haben bereits ein kompletten wasserwechsel durchgeführt. Allerding auf grund von blütenbakterien. Sprich wasser war nach zwei tagen trüb. Jetzt ist alles super.


    Anbei ein wenig Anschauungsmaterial


    lieben Gruß Christian

  • Also ich Rassel Mal eben schnell das übliche runter weil das sicher viele sagen möchten: nie Chemie ins Wasser, selbst Wasseraufbereitung oder aufhärtung von Osmosewasser vertragen die kleinen nicht gut. Also lieber komplett Abstand davon halten.
    Der zweite Punkt ist der Bodengrund, der wäre auch unpassend für axolotl (hat mit den Bestandteilen zu tuen) also entweder Axogravel oder natürlicher, ungefärbter Sand. Ich persönlich würde den Axogravel bevorzugen weil Sand auch sehr rau seien kann, aber hier scheiden sich die Geister.
    Und das dritte wäre der Filter, habe das selbe Modell und was soll ich sagen <X der ist schrecklich. Wenn ihr einen kühler kaufen möchtet braucht ihr eh etwas anderes, hier sind Halbmattenfilter sehr beliebt aber ich persönlich würde einen Außenfilter kaufen. Ist auch wieder Geschmackssache.
    Mit Wasserpest macht man nie etwas verkehrt, gerade bei Lotlhaltern eine beliebte Pflanze. Wenn du dein Becken noch besser nutzen möchtest, Efeutute ist beliebt. Viele lassen die Pflanze draußen und leiten diese ins Wasser, dann bildet die oben so etwas wie eine natürliche Hängematte, das lieben die Lotn.


    Zu guter Letzt noch: Top Namenswahl :thumbup:


    Edit: ich schaue mir jetzt zum dritten mal das erste Bild an und komme aus dem lächeln nicht raus. Euer Hund schaut dort so niedlich bekloppt, das ist mega gut geworden :yeah:

  • Erstmal vielen dank ✌
    ja mit dem bodengrund werden wir was unternehmen. Gut das mit dem filter ist natürlich schon wieder kacke ... aber was solls



    ja namenswahl musste ich nicht lange überlegen. Da ich von freunden oft christianowitsch genannt werde
    Und ja unsere emma ist ne alte fotobomberin. Also sie ist tatsächlich freiwillig dort hingegangen. Halt ne alte diva ‍♂️

  • Hallo Christian,


    das wichtigste wurde ja schon gesagt. Ich selbst habe 2 Becken mit weißem Axogravel. Der wirkt auch sicherlich bei Deiner Einrichtung klasse. In unserem Forenshop bekommst Du als Forenmitglied bis zu 10 % Rabatt auf viele Artikel. Und Durchlaufkühler können sogar finanziert werden. Ansonsten finde ich Dein Becken sehr gelungen. Sollte das Wurzelstück allerdings aus Echtholz sein, dann nimm es lieber raus. Dort siedeln sich im Laufe der Zeit Einzeller an und die können leider den Axolotln Probleme bereiten.


    Ich selbst gehöre übrigens der Fraktion der HMF-Freunde an, die ich mir mit einfachen Mitteln selbst baue. Mit einer vernünftigen Kreiselpumpe, die hinter dem HMF installiert wird, lässt sich dann auch ein Kühler betreiben. Der Vorteil bei HMF liegt darin, dass er relativ Wartungsarm ist und bei Stromausfall auch kein Risiko darstellt, was das absterben der Bakterien im Filter betrifft.


    Weitere Infos findest Du ausserdem in den angepinnten Beiträgen und natürlich auf der Homepage.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wichtig! Bevor du im Shop bestellst schick eine Email mit deinem Forennamen hin... dann wirst du dort entsprechend registriert und bekommst den Rabatt ;)
    Bekommst dann eine Bestätigung vom Shop... dauert aber einen Arbeitstag

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!