Sprinkler löst sich ständig

  • Hallo Forummitglieder,


    ich habe mein Aquarium jetzt schon über 1 Jahr und kämpfe seitdem mit meinem Sprinkler. Ich kam nur jetzt erst auf die Idee euch mal zu fragen.


    Die Saugnäpfe am Sprinkler lösen sich immer, weil das Rohr so fest und stark ist, dass er diese abreist. Manchmal habe ich Glück und es hält mal wieder ein paar Wochen, aber dann lösen sie sich immer wieder. Irgendeine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?


    Habe euch noch ein Bild reingepackt zum besser vorstellen.


    Vielen Dank schonmal.

  • Probier doch mal neue Saugnäpfe.
    Die werden mit der Zeit hart,und haften nicht mehr richtig.
    Oder mal in heißes Wasser legen,dann wird das Gummi wieder weich.
    Mit den Saugnäpfen von Eheim hab ich gute Erfahrung gemacht.
    Vieleicht überprüfst du auch mal ob das sprinklerrohr unter spannung steht.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Ich hab das Rohr am Ende mit einer Angelschnur befestigt und von außen wo festgebunden :D


    Nein! Weder Axolotl noch Hund noch Mensch kommen mit dieser Schnur in Berührung - das muss gewährleistet sein.



    Wenn ich demnächst wieder Großputz mache, Rohre austauschen Kalk entfernen, etc... wir haben extrem viel Kalk im Wasser....
    Werden neue Saugnäpfe angebracht



    Für eine Weile

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ich denke da ist einfach zu viel Zug/Spannung drauf!
    Schlauch deutlich länger machen das der weiter um den Glassteg geführt werden kann... und dann den Schlauch schonmal mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigen!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Danke für die Vorschläge.

    Probier doch mal neue Saugnäpfe.
    Die werden mit der Zeit hart,und haften nicht mehr richtig.
    Oder mal in heißes Wasser legen,dann wird das Gummi wieder weich.
    Mit den Saugnäpfen von Eheim hab ich gute Erfahrung gemacht.
    Vieleicht überprüfst du auch mal ob das sprinklerrohr unter spannung steht.

    Ich habe mir jetzt mal die Eheim-Saugnäpfe gekauft. Werde sie mal testen, wenn sie ankommen. Kann doch aber nicht sein, dass man jedes mal die Saugnäpfe austauschen muss...



    Ich wüsste erstmal gar nicht wie ich das machen soll :D. Aber ich glaub das wäre mir jetzt sowieso zu kompliziert als Lösung.


    Ich denke da ist einfach zu viel Zug/Spannung drauf!
    Schlauch deutlich länger machen das der weiter um den Glassteg geführt werden kann... und dann den Schlauch schonmal mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigen!

    Ja, ich sag ja der Schlauch ist zu kräftig und reißt das ab. Ich kann den Schlauch nicht länger machen, sonst ist der direkt neben dem Filter. Für den Schlauch müsste ich dann wohl nochmal einen extra Saugnapfkaufen und eine große Klemme dafür. Überlege ich nochmal, ob ich das mache.

  • Ja, ich sag ja der Schlauch ist zu kräftig und reißt das ab. Ich kann den Schlauch nicht länger machen, sonst ist der direkt neben dem Filter. Für den Schlauch müsste ich dann wohl nochmal einen extra Saugnapfkaufen und eine große Klemme dafür. Überlege ich nochmal, ob ich das mache.

    Du musst ja das Sprinkler Rohr nicht verschieben sondern nur den Schlauch länger machen.
    Dann kannst du ihn rechtwinklig überden Glassteg führen und dann unter dem Steg schon bis an die Scheibe und dann zum Sprinkler... dann ist nicht mehr so viele Zug auf den Saugnäpfen. Und zusätzlich könntest du den Schlauch schonmal mit einem eigenen Saugnapf fixieren.
    So wie es jetzt ist mit dem starken Zug werden dir auch die neuen Sager nicht lange halten!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • löse mal nacheinander die Saugnäpfe.
    Schiebe ne Scheckkarte drunter,und beobachte ob das Sprinklerrohr nach vorne springt.
    Das ist ein Indiz dafür das es unter Spannung steht.
    Wenn es vorort bleibt,dann sind die Saugnäpfe hin.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!